• Die Brock haben eine Einpresstiefe von ET 33.
    Das erscheint mir eigentlich zu knapp. Wer nicht die Möglichkeit hat die Felgen bei der Werkstatt mal Probe zu montieren, sollte vielleicht bei einer Bestellung das Risiko abwägen. Man wird die Felgen nach einer Montage nicht mehr zurück geben können wenn man sich da bei der ET verkalkuliert hat, weil der Artikel dann nicht mehr neu und unbenutzt ist.


    Gewissensfrei bestellen kann man 8x18 ET 40 oder ET 38.
    Bei ET 35 wäre ich schon unsicher, ob es passt und noch viel wichtiger ob es am Ende auch gut aussieht.

  • Sorry Minze, aber das kann nicht sein... Bei gleicher Felgenbreite und gleicher Einpresstiefe, MÜSSEN beide Räder gleich im Radkasten stehn. Denn sonst macht das ganze System mit den Angaben von Durchmesser/Breite/ET keinen Sinn mehr.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Als ich mir Sommerfelgen ausgesucht habe hat mir der Werkstattmeister den Tipp gegeben abzuwarten, weil ich über Spurplatten nachgedacht habe. Er meinte, das Felgen immer etwas unterschiedlich vom Design her sind und er hatte recht. Die Bicolor schließen mit dem Reifengummi ab, aber die Sommerfelge hat eine Kante, die ein paar mm breiter ist als der Reifen (gefährlich am Bordstein). Das meinte ich @Capu ;)

  • Das liegt dann eher am Reifen (Felgenschutzkante, etc) als am Rad... ;)
    Aber um ein Beispiel zu nennen, ein 8x18 ET42 Rad ist immer 8x18 ET 42, hat also immer die gleichen Abmessungen und steht immer gleich gut/schlecht im Radkasten. Bei Reifen sieht das etwas anders aus, da kann es sein das der 225/40er von Hersteller A etwas schmaler baut als der von Hersteller B.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Korrekt!
    Bei einer ET 0 ist der Flansch genau mittig im Rad. Mit größer werdender ET (angegeben in mm) "wandert" der Flansch weiter zur Radaussenseite, womit die Felge dann weiter im Radkasten steht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Guter Hinweis. Wie ich schon mal geschrieben habe fallen die auch wirklich unterschiedlich aus. Meine Sommerschuhe schließen bündig ab, die Bicolor stehen innen. Beide haben die gleichen Maße und ET. ;)

    Du hast doch die MSW 47 oder?


    MSW47 8.00 x 18 ET 38
    Opel Bicolor 7,5 x 18 ET 44


    Daher kommt auch der Unterschied.