• Hmmm... Grad gefunden bzw. das erste mal auf nem Auto gesehn und nicht im Katalog...
    irmscher-19zoll.jpg
    irmscher-19zoll2.jpg
    Hat was, das Irmscher 19" Rad... Unter anderem nen (Irmscher typischen) abartigen Preis!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hmmm... Grad gefunden bzw. das erste mal auf nem Auto gesehn und nicht im Katalog...
    irmscher-19zoll.jpg
    irmscher-19zoll2.jpg
    Hat was, das Irmscher 19" Rad... Unter anderem nen (Irmscher typischen) abartigen Preis!

    Für Showroom top! :)

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • 300 € kosten meine 4 Felgen zusammen auch. Den Preis finde ich ok. :D

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Wiegt doch mal eure 18", dann sag ich euch wieviel schwerer die 19" beim J sind. Das ist marginal, könnte mit dem Gewichtsersparnis zu tun haben, muss aber nicht.


    Lg Tino

    Ein Vorteil der kleieren maximalen Größe beim K ist, dass der Lenkwinkel größer ist. Der J, v.a. als GTC (interner Entwicklungsname war Bigwheeler;) ) haben einen katastrophalen Wendekreis. Der K ist jetzt schon wesentlich handlicher.
    Es kann sein, dass die 18" nicht so viel leichter sind als die 19" vom J, aber:


    1. der geringere Abrollumfang wirkt sich in Form eines geringeren Massenträgheitsmomentes aus
    und
    2. auch kleine Masseunterschiede wirken sich stärker aus, da es sich um ungefederte Massen handelt.
    Ich merke jedes Jahr einen riesen Unterschied, wenn ich bei meinem MX5 zwischen Sommer- und Winterrädern wechsel. Pro Rad beträgt der Unterschied 1,5kg, wenn ich mich nicht täusche. Die Dimensionen sind identisch. Beim Komfort merkt man einen kleinen Unterschied, beim Beschleunigen einen riesen Unterschied.