Ein Vorteil der kleieren maximalen Größe beim K ist, dass der Lenkwinkel größer ist. Der J, v.a. als GTC (interner Entwicklungsname war Bigwheeler;) ) haben einen katastrophalen Wendekreis. Der K ist jetzt schon wesentlich handlicher.Es kann sein, dass die 18" nicht so viel leichter sind als die 19" vom J, aber:
1. der geringere Abrollumfang wirkt sich in Form eines geringeren Massenträgheitsmomentes aus
und
2. auch kleine Masseunterschiede wirken sich stärker aus, da es sich um ungefederte Massen handelt.
Ich merke jedes Jahr einen riesen Unterschied, wenn ich bei meinem MX5 zwischen Sommer- und Winterrädern wechsel. Pro Rad beträgt der Unterschied 1,5kg, wenn ich mich nicht täusche. Die Dimensionen sind identisch. Beim Komfort merkt man einen kleinen Unterschied, beim Beschleunigen einen riesen Unterschied.
Der Abrollumfang sollte sich aber nicht wesentlich unterscheiden, egal ob 15" oder 19" sonst würde ja der Tacho nicht mehr stimmen. Deshalb wird ja mit mehr Zoll der Felge der Reifenquerschnitt und damit der Komfort immer kleiner.
Und mit der Massenträgheit hat der Abrollumfang direkt auch nix zu tun. Allerdings spielt es natürlich eine Rolle, wie weit aussen wieviel Masse sitzt und da Alu immer noch schwerer als Gummi ist, wandert die tendenziell natürlich mit größeren Felgen nach aussen.