Vorsicht vor Navi - Update!

  • Gude, ich hab den Stick heute beim FOH abgeholt. Lieferzeit war jetzt knapp 1 Woche. Auf meinem Stick steht auch T1000-25861. Wurde wie gesagt vom FOH ausgesucht und bestellt. Sollte also der richtige sein. Auf der Rückseite der Verpackung steht auch: Compatible with Opel/Vauxhall Astra K MY 2016-MY 2017. Ich hab auch meinen FOH gefragt ob man die Software des Navi 900 aktualisieren muss. Er fragte mich dann ob ich mit dem Navi Probleme habe, antwort: Nein. Er meinte „never change a running system“. Ihm ist auch nichts bekannt das man beim Astra K ein Navi-Update vorher ausführen muss. Auf der Packung steht auch: ATTENTION for MY 2014 vehicles: Please consult your Opel/Vauxhall dealer for a radio software update PRIOR the map update! Also für alle Astra K nicht nötig vorher ein Navi-Update auszuführen. Ich werde das map-update am Sonntag ausführen. Da habe ich genügend Zeit das in Ruhe zu machen. Läuft nämlich ca. 60 min und es muss dabei immer die Zündung an sein. Ich berichte euch dann.



    Gruß

  • Gude wieder,


    da ich heute Vormittag kurzfristig frei bekommen habe, dachte ich mir.....komm hau drauf. Also, das Update lief völlig problemlos durch.Mir unverständlich wie es da Probleme geben soll. Selbst meine Navi-Software ist nicht auf den neuesten Stand. Da haben andere höhere Softwarenummern als ich. Hat ca. 45 min gedauert. Die ersten 50% gingen ratzfatz. Die letzten 50% dauerten etwas länger. Kartenstand war vorher 3Q14 und ist jetzt 3Q16. Das war mir aber bekannt das das 2018er Update diesen Kartenstand hat. Ich denke das ich es alle 2 Jahre aktualisiere, das reicht. Jedes Jahr ist mir zu teuer.


    Gruß

  • Leider etwas verspätet mein Feedback.
    Die Opel-Werkstatt hat mit dem dritten Stick Erfolg gehabt.


    Version ist nun:
    Worm sd2-GM17EUR16Q3 v2
    NavServer TM_16.1_2016.51.1

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Vielleicht wird die vermeintliche Berechnung einfach nur durch programmatisches würfeln erreicht. Da wird also einfach nur eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 ermittelt. Mit der Bedingung, dass jede neue Zahl einfach mindestens um 1 größer ist als die zuletzt angezeigte ;).

  • Hi,
    also hatte mir vor ner Woche auch mal die Karten 2018 bestellt mit Kartenstand Q32016.
    Heute das Update durchgeführt und siehe da funktioniert Einwandfrei dauert aber wirklich über 40 Minuten. Habe es währen der Fahrt gemacht da ich eh ne längere Strecke zurücklegen musste.


    Also bei mir keine Probleme ;)

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop PowerRot

  • Kann man auf irgendwo in Erfahrung bringen, seit wann es die neuesten Karten mit dem Stand "sd2-GM17EUR16Q3" gibt? Also wann der Release war?


    Bei mir sollten eigentlich auch die aktuellsten drauf sein (lt. Aussage beim Kauf Mitte Mai), allerdings habe ich nur sd2-GM17EUR15Q3.


    Interessanterweise scheinen ja beide lt. Bezeichnung "GM17" aus 2017 zu stammen, die Kartendaten selber scheinen sich allerding um 1 Jahr zu unterscheiden, einmal Q3-2015 und einmal Q3-2016.


    @thecrazykaktus @andryyy @Sysop

  • Hallo erstmal an alle.


    Die Kommunikation mit Here ist echt unter aller S…


    Zur Vorgeschichte: Habe vor drei Wochen ein Kartenupdate (NAVI 900 IntelliLink 2.5 Europa – 2018) für meinen K Bj. 2016 um € 99,- bestellt und per PayPal bezahlt. Nach drei Tagen wurde mir das Geld zurück überwiesen. Ich dachte es war ein Fehler bei der Bestellung und bestellte nochmals.
    Da ich nach zwei Tagen weder eine Bestätigung per Email erhielt, noch die Bestellung in meinem Account aufschien, wollte ich mit Here per Mail Kontakt aufnehmen. Nach zahlreichen erfolglosen Versuche kümmert sich jetzt der Käuferschutz von PayPal darum. Von Here kam in der ganzen Zeit keine Antwort.


    Auf Here wurde jetzt die Website geändert. Für den Astra K Bj. 2016 heißt es jetzt “Leider können wir Ihnen kein verfügbares Produkt anbieten“.
    Das Update (NAVI 900 IntelliLink 2.5 Europa – 2019) für den 2016er Astra ist unter Bj. 2017 zu finden. Dort stehen zwei verschiedene Updates zur Auswahl. Man muss das richtige durch die zehnte Stelle der FIN auswählen. Der Preis ist wieder auf € 149,- gestiegen. Damit sollten wohl die Unklarheiten bei der Bestellung beseitigt werden. Sind wohl darauf gekommen dass da was unklar war.


    Ich warte jetzt das ich mein Geld zurück bekomme und dann überlege ich mir ob ich es nochmals versuche und das Update bestelle :/

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Die Kommunikation mit Here hat doch noch funktioniert. Geld wurde rücküberwiesen.
    Wollte das Update dann nochmals bestellen. Bei diesem Versuch wurden mir dann aber € 100,- Versandkosten angezeigt.
    Danach wieder mit Here in Verbindung getreten. Entschuldigten sich und wollten das kontrollieren.
    Letztendlich wurde mir empfohlen das Update über den FOH zu bestellen.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"