Mal wieder ein Update zur Never-ending-storry...
Zur Erinnerung
1. Es soll neues Kartenmaterial aufgespielt werden.
2. Opel Werkstatt hat sowas nicht vorrätig.
3. Nachfrage bei Opel Infotainment Fachabteilung - Herr F.
Dieser gibt einen Link zur Bestellung des korrekten Kartenmaterials von Firma Here,
es sei unproblematisch und üblich dieses Update selber zu machen.
4. Stick wird von Opel an meinen Urlaubsort (verspätet) geliefert.
5. Update wird gemäß beiliegender Anleitung und Vorgaben versucht zu installieren.
6. Nach etwa 30% bricht das Update ab, "ungültige Updatedatei".
7. Navi + Verkehrsmeldungen + Sprachbefehle funktionieren nicht mehr.
8. Eigene Vorstellung in einem nahe gelegenen Autohaus (ich war nicht Nähe Wohnort).
Auf die "schnelle" kann man nix machen..., Termin ausgemacht.
9. Wiedervorfahrt in deser Opel-Werkstatt.
Dort prüft man, macht ein Reset, Sprachbefehle gehen wieder, Rest Fehlanzeige.
10.Telefonate mit Opel und Here.
11. Ich soll, laut Infotainment Fachabteilung einen Termin bei Stamm-Werkstatt machen.
12. Telefonischer vereinbarter "Produktiv-Termin" ist nicht möglich, erst zur Besichtigung kommen...
13. Vorstellung im Autohaus > man nimmt das Problem auf, kann aber wie zu erwarten war, nix machen.
Neuer Termin ist notwendig.
14. Wiedervorstellung in der Opel-Werkstatt. Man kann nix machen, eventuell sei der Stick defekt.
Da ich diesen selber erworben haben muss ich dies mit Here klären.
14. Telefonat, Telefonate (von mir).
15. Here will Stick vorher zurück und schickt erst dann einen Austauschstick, da der letzte fehlerhaft gewesen sei.
16. Navi ist immer noch ausser Funktion.
17. Wiedervorfaht in Opel-Werkstatt.
Diese bekommt es nicht hin, Technikerfall wird eröffnet. Eine Antwort von Opel kann aber einige Tage dauern...
17a. Navi soll getauscht werden, so die Aussage.
18. Infotainment-Fachabteilung Herr F. kontaktiert Werkstatt und teilt mit was alles zu machen / zu beachten sei.
19. Auf Nachfrage erklärt Herr F. , dass das System getauscht und komplett neu programmiert wird, mit aktuellsten Daten,
auch das Kartenmaterial ist danach up2date - ich brauche nichts mehr selber zu machen und auch nicht noch einmal
deswegen in die Werkstatt. Man bereitet alles umfassend vor!!! Die Werkstatt sei informiert.
20. Neuer Termin bei Werkstatt, laut Mitarbeiter, der Meister ist nicht da, soll "HMI" getauscht und programmiert werden.
21. Wie zu erwarten war, Hardware wurde getauscht, ABER
Kartenmaterial Stand Q3/2014 !!
22. Reklamation meinerseits.
23. Telefonische Rücksprache Mitarbeiter > Meister. Auftrag von Opel war Hardware tauschen + programmieren.
Über Kartenupdate / aktuelles Kartenmaterial ist nichts bekannt!!!
24. Über die Opel Hotline ist natürlich kein Fachmann, oder der Herr F., zu erreichen.
25. Der Mitarbeiter versucht nun mit mir zusammen ein Kartenupdate mit meinem Austauschstick von Here >>>>>
"ungültiges Kartenmaterial"
Wie wird es weitergehen?
Ich werde wohl noch einmal einen Termin im Autohaus machen müssen.
Dort wird dann der Meister nochmal prüfen und feststellen, dass warum auch immer, tatsächlich kein Update möglich ist.
Selbstverständlich wird wieder weder entsprechendes Material / Software bzw. entsprechende Authorisierung vorhanden sein.
Dann muss ich wieder einen Termin aus machen... u.s.w. u.s.w
Fazit:
Der Opel-Service ist völlig planlos, auf Zusagen kann man sich in keinster Weise verlassen.
Nichts gegen die Monteure vor Ort, aber der "Opel-Fehlerbehebungsversuchs-Ablauf" ist das letzte!
Mal als kleine Hilfestellung, falls jemand betreffendes mitliest:
- man bereitet sich auf seine Arbeit vor
- man beschafft sich vorher alle technischen Informationen + entsprechendes Fachwissen
- man beschafft vorher alle notwendigen Materialien, Werkzeuge, Hilfsmittel und notwendige Hard-, und Software
- man überprüft vor Kundeninformation die Fertigstellung der Arbeit
- man ist auf Plan B und C... bereits vorbereitet, d.h. man ist reaktions-, und handlungsfähig
Aber, dann muss ja ein Kunde nicht mehrere Werkstatt-Termine wegen der selben Sache machen....
ein Witz.