Vorsicht vor Navi - Update!

• Dann sind deine Karten tendenziell von 2015 ;)

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Genau.

Alternativ gibt es je nach Handy gute - teils kostenlose Möglichkeiten - zu navigieren. Zum Beispiel nutze ich Google Maps unter Carplay. Funktioniert prächtig. Mit dem eingebautem Navi bin ich ohnehin nicht zufrieden. Fährt große Umwege, um die Autobahn zu nutzen und es gibt nur eine Route und nicht wie bei Google mehrere zur Auswahl. Eigentlich schade, dass so ein teures Navi in meinen Augen weniger kann als ein !00-Euro-Gerät von Garmin. Und dort gibt es dann auch noch die Karten jahrelang kostenlos.

• Kann ich die Kartenversion im Auto kontrollieren? Wenn ja wo finde ich das?

Ja, sollte in diesem Menü gehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Genau.

Alternativ gibt es je nach Handy gute - teils kostenlose Möglichkeiten - zu navigieren. Zum Beispiel nutze ich Google Maps unter Carplay. Funktioniert prächtig. Mit dem eingebautem Navi bin ich ohnehin nicht zufrieden. Fährt große Umwege, um die Autobahn zu nutzen und es gibt nur eine Route und nicht wie bei Google mehrere zur Auswahl. Eigentlich schade, dass so ein teures Navi in meinen Augen weniger kann als ein !00-Euro-Gerät von Garmin. Und dort gibt es dann auch noch die Karten jahrelang kostenlos.

Das ist und war immer schon eine Einnahmequelle der Hersteller.

Und wie du schon richtig geschrieben hast, es gibt fürs Handy gute Alternativen. Dank AA fahre ich jetzt mit Maps ganz gut. Wenn ich mal kein AA nutzen will, fahre ich nach vielem Probieren gerne mit Tomtom bzw. seit Neuestem mit Tomtom NDS. Da bilde ich mir ein, dass die Verkehrsmeldungen besser sind, ebenso wie die Lösung bei einer Stauumfahrung.

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Tomtom habe ich mir mal auf deinen Tipp hin geholt. ich glaube, die Verkehrsmeldungen kommen dann über Mobilfunk. Und damit wären sie sicher besser als TCM. Auf jeden Fall hat die Proberoute schon mal deutlich besser ausgesehen als beim Astra-Navi.

• Besser als Maps meinte ich damit eher :D

Besser als im Astra ist klar, eben wie du meintest, wegen dem TMC. Wobei wir zumindest TMC Plus oder Premium etc haben sollten.

Ich schätze dennoch beim Cruisen, dass sich das Einbau-Navi vorsorglich meldet, wenn Stau oder ähnliches voraus ist. Habe ich damals neidvoll im Octavia vom Kollegen bestaunt. :whistling:

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Hätte ich zusätzlich bestellen können, dann ist es auch im Verkehr eingebunden. Aber meines ist klassisches FM. Aber selbst da haben wir das, was Navigon noch Premium TMC genannt hat. Da bin ich mir recht sicher.

Hat mehr Quellen und mehr Meldungen als das klassische TMC. Unter anderem nutzen wir, soweit ich weiß, auch die Sensorschleifen der BAB etc.

• Hätte ich zusätzlich bestellen können, dann ist es auch im Verkehr eingebunden. Aber meines ist klassisches FM. Aber selbst da haben wir das, was Navigon noch Premium TMC genannt hat. Da bin ich mir recht sicher.

Hat mehr Quellen und mehr Meldungen als das klassische TMC. Unter anderem nutzen wir, soweit ich weiß, auch die Sensorschleifen der BAB etc.

z.B.:==> https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...