Also mein MJ ist 2017. Softwarestand müsste ich nachschauen.
Vorsicht vor Navi - Update!
-
-
Ich war beim FOH, die können überhaupt nichts machen!
Allgemeiner Softwarestand ist okay / up2date.
Nur das Navi / Verkehrsmeldungen funktioniert nach Update Versuch nicht mehr.
Zur Fehlerbehebung braucht Opel aber Software / ein Update von Here.
Leider ist Here nicht in der Lage dieses zu liefern.Opel kann ohne Here selber überhaupt nichts machen!
Infotainment Fachabteilung schickt einen in die Opel - Werkstatt, die checken / versuchen Reset, brauchen Update-Stick von Here - Here schickt aber immer ungültige Updates.
A never ending storry.
-
Das klingt jetzt aber nicht gut.
Es kann doch nicht sein, dass bei einem das Update funktioniert und bei anderen überhaupt nicht.
Das hört sich nicht sehr professionell an, wenn so ein Unternehmen wie HERE nicht in der Lage ist,
eine funktionsfähige Software zu liefern.
Sollte dies bei mir auch der Fall sein, so hoffe ich doch, dass ich mindestens mein Geld zurückbekomme.
Jedenfalls bin ich schwer enttäuscht vom IL900. -
Nur "Geld zurück" ist nicht, da Opel selbst nicht in der Lage ist einen "Vor dem Update Zustand" wieder herzustellen, den die Software hierfür kommt von Here....
-
Mit einem Werksreset warte ich noch ein bisschen. Ich fahre am Montag erstmal beim FOH vorbei. Ne Mail an HERE hab ich auch schon abgeschickt. Ob sich da aber was vernünftiges tut, bezweifle ich aber.
HAllo ING1960,
bei so einem Reset auf werkszustand verlierst Du max. Deine eingestellten Sender/Favoriten, ggf. einige gespeicherte Ziele u.ä. und nat. Einstellungen für das Auto wie die Komforteinstellungen etc. das kann man schnell wieder herstellen, ggf. musst Du Dein Handy erneut koppeln.
Warum ich das so betone: Als der sog. FOH bei mir das Android Auto Update machte hat danach die Sprachsteuerung nicht mehr vernünftig geklappt ... was der FOH nämlich vergessen hatte war das sogar in der Updateanleitung aufgeführte vorherige Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Nach dem Zurücksetzen hat sich dann das IL900 wieder "beruhigt" (vielleicht wurden einige Dinge wie Konfigurationsdate zurückgesetzt ...) und die Sprachsteuerung funktionierte wieder.
M.E. wäre es einen Versuch wert ...
Gruß Uwe -
Opel-Service ist faszinierend
Nach fast 3 h in der Werkstatt...
"Wir können nichts machen, dazu brauchen wir einen VCI-Code. Den bekommen wir in 2 bis 3 Tagen.
Sie müssen einen neuen Termin ausmachen und nochmal kommen"Sowas gibt es nur bei Opel!
-
Bei meinem FOH bisweilen nicht....
Ist mein vierter Opel von ihm und mit dem Service sehr zufrieden.
Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen, den manchmal hört es sich so an als ob der Opel-Service im Gegensatz zu anderen Marken unterirdisch wäre. Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei mir war es immer Werkstattabhängig und bei "Premiummarken" hatte ich da eher schlechte erwischt.
-
Bitte nicht falsch verstehen, ich rege mich nicht über einen Meister, oder Monteur / Service-Mitarbeiter vor Ort auf.
Das Service- "System" von Opel ist mir suspekt
Die örtlichen Opel-Werkstätten haben keinen Zugriff zu bestimmten Dingen welche sie zur Entstörung / Fehlerbehebung brauchen.
Digitalisierung ist beim "administrativen Opel - Service" ein Fremdwort.
Man braucht ja nur einmal zu lesen wie lange das Drama hier schon geht....
Die Opel-Werkstatt muss jetzt auf den VCI-Code warten, eine schnelle telefonische, oder Anfrage via Intranet > Fehlanzeige.
Ist der Code da, muss ein neuer Termin gemacht werden, wieder Zeit + Kostenaufwand für mich, welchen ich nicht ersetzt bekomme.
Dann wird versucht (!) ob ein Reset hilft, wenn nicht muss wieder ein Termin gemacht werden.
Normal wäre, man hätte Plan B + C schon parat, aber das geht bei Opel nicht, so der Werkstatt - Meister.
Die kundenunfreundlichen unzeitgemäßen unökoligischen Abläufe sind Opelintern vorgegeben. -
Dann versuch das mal bei VAG.... Termin alle zwei Wochen, und Fachkönnen.. Fehlanzeige.
-
Ich habe das Gefühl, dass viele FOH einfach überfordert sind. Auch die Händler bei anderen Herstellern. Heutzutage kannst du als Kfz-Mechaniker gar nicht mehr viel machen, du musst eher ein IT-Studium gemacht haben. Ich glaube, dass die Mitarbeiter der Händler einfach zu wenig geschult werden. Ist aber nur so ein Eindruck von mir.