Vorsicht vor Navi - Update!

  • Schulungen kosten Geld und in der Zeit fehlt der Mechaniker in der Werkstatt. Wenn der Fehler nicht in einem Speicher abgelegt und die Behebung nicht im System hinterlegt ist sind sie überfordert weil ihnen die Hintergründe der technischen Zusammenhänge fehlen. Früher wurde noch repariert, heute nur noch ausgetauscht. Bei Stundensätzen weit über 100€ rechnet sich das auch nicht mehr wobei mich generell mal interessieren würde wie sich solche Stundensätze zusammensetzen.

  • Es wird aber die Zeit kommen, wo eine Änderung der Einstellung in den Unternehmensführungen notwendig sein wird, weil man erkennen wird, dass das MiniMax-Prinzip gescheitert ist und auch die Ressourcenknappheit zur Nachhaltigkeit zwingen wird.


    Das Systeme immer komplexer werden und vielfach eine Vorort-Instandsetzung nicht mehr möglich ist (z. B. mehrlagige Platinen, Mini-SMD), ist die eine Seite, dass oftmals aber das technische Wissen nicht mehr vorhanden ist, den Fehler überhaupt finden zu können, ist die andere Seite.


    Simples Beispiel, baue einen einfachen Fehler in einen Fernseher oder eine Waschmaschine ein und rufe einen Techniker.
    Der eine Teil will ein Neugerät verkaufen, der andere baut ganze Baugruppen aus, der kleinste Teil wird nur den Fehler finden und beheben.


    Es fängt doch schon bei der Ausbildung an, ein Auszubildender hat Fachwissen und Fähigkeiten zu erlangen und Fertigkeiten zu vertiefen. Vorgabe ist der Lehrplan, geteilt in Theorie und Praxis.
    Wie sieht oft die Praxis aus?
    Der Auzubi wird als Arbeitskraft missbraucht und die Ausbildung steht nicht im Vordergrund.


    Dann kommt das was im Vorbeitrag geschrieben wurde, Aus-, und Weiterbildung kostet Geld.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Deswegen gibt es ja auch heutzutage nicht mehr den KFZ-Mechaniker, sondern den KFZ-Mechatroniker. Da sieht man schon in der Namesgebung, wo die Reise hingeht.


    Nichtdestotrotz sollte man sich sein Leben lang weiterbilden. das verlangt schon der allgemeine gesellschaftliche und technische Wandel. Das ist leider bei vielen hierarchisch geführten Unternehmen noch nicht angekommen. Damit meine ich auch die kleineren, vielleicht noch familiär geführten FOH´s.
    Wir haben in Rüsselsheim einen größeren Händler, da fühle ich mich eigentlich sehr gut und kompetent aufgehoben...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • @Sysop
    Da gebe ich dir Recht.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • das Beispiel mit dem Fernseher hinkt. Hab vor 100 Jahren mal Radio u. Fernsehtechniker gelernt. Da konnte man noch alles reparieren. Heute lohnt sich vllt noch ne netzteilreparatur. Beim Rest kannst du nur baugruppen tauschen. Die Kosten pro Stunde und die heutige Bauweise machen alles andere sinnlos. Und Fernseher sind doch heute wegwerfprodukte

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Da hast du sicher auch Recht, ich meinte damit nur, dass Fachwissen verloren geht. Was früher Grundlagen waren, z. B. einfachste Grundschaltungen werden nicht mehr beherrscht, auch wenn diese zum Berufsbild gehören. Auf der anderen Seite ist in der Berufswelt einiges an Mehr im Digitalbereich dazugekommen. In vielen Bereichen kann man nur noch Module wechseln und nicht mehr instandsetzen, nicht weil dies technisch zu aufwendig wäre bzw. z. Zt. unökonomisch, sondern weil das Hintergrundwissen fehlt.
    Es wird die Zeit kommen wo Deponien als Ressourcen-Quellen durchsucht werden und man sich die Wegwerfmentalität nicht mehr leisten kann.


    Hoffe nur, dass man vergessenes Wissen wieder erlangen kann, wenngleich die Geschichte uns bereits das Gegenteil bewiesen hat.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Letzte News:
    Nach dem Karten-Updateversuch ist das IntelliLink 900 defekt!


    Opel tauscht das Gerät aus (noch Werksgarantie).


    Here erstattet Kaufpreis für Update zurück.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • @Sysop
    Freut mich, dass es nach so langem hin- und her nun doch zu einem zufriedenstellenden Abschluß kommt.


    Dass ein Update nun ein ganzen NAvi zerstört ist schon eine bedenkliche Entwicklung - das ist leider die "schöne" neue IT-Welt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Übrigens....ich war heute beim FOH wegen einer anderen Sache und habe meinen Serviceberater so nebenbei gefragt, ob bzw. wie es mit nem Naviupdate aussehen würde und ob sie es einspielen könnten. Die Antwort war, daß ich es mir selbst bestellen muß, aber sie könnten mir beim Einspielen helfen, wenn ich es mir nicht zutrauen würde. Und außerdem wären ihnen bisher keine Systemabstürze ala Sysop bekannt.


    Ich denke, wenn ich dann mal ein Update angehe, werde ich zu denen hinfahren, denn wenn irgendwas passiert, so ist es direkt an der richtigen Stelle und dokumentiert.


    Nicht, daß ich es mir nicht zutrauen würde...ganz im Gegenteil...aber so fährt sichs wahrscheinlich am sichersten...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread