Nachträglicher einbau einer AHK

  • wenn es nicht unbedingt eine Westfalia sein muss, kann man auch zu Alternativen greifen, die gibt es sogar unter 695,- inkl Einbau.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Hallo,


    ich kenne es bisher von anderen Herstellern, dass bei einer AHK ab Werk auch noch andere Komponenten geändert werden.


    Beispielsweise die maximale Leistung des Kühlers, ein spezielles Hänger-ESP (wird beim Astra auch aufgeführt)etc.


    Ist das bei Nachrüstlösungen auch berücksichtigt?


    Grüße,


    Dirk

  • In den Anleitungen wird beschrieben das man diverse Blenden am Kühler entfernen kann. Programmiert werden muss nichts, ob die Anhängerstabilisierung automatisch aktiviert wird wenn der Hänger gesteckt wird, weiss keiner.
    Ich persönlich würde bei Wohnwagenbetrieb nur die Westfalia mit dem Opel Kabelsatz nehmen. Da bei mir kein Wohnwagen betrieb in Frage kommt wird es auf eine günstigere Lösung rauslaufen.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Die Kühlerblenden MÜSSEN entfernt werden damit im Hängerbetrieb ausreichend Motorkühlung gewährleistet ist.


    Stabilitätsprogramm ist gut, braucht man eher bei Wohnwagen. Im normalen Hängerbetrieb nicht.


    Die wenigsten ziehen mit Nachrüstungen Wohnwagen, eher Grünzeughänger.

  • So, die AHK ist montiert. Alles in allem keine große Sache.
    Gekauft habe ich in der Bucht eine abnehmbare Oris mit Jäger Kabelsatz für 340€.
    Um die Heckschürze zu entfernen müssen in den Radhäusern hinten jeweils 4+1 Schraube entfernt werden, zwei unter der Schürze. Die Heckleuchten müssen raus bzw bei mir gingen die Stecker schwer ab und einer hat gehalten, da sitzt jeweils noch eine Schraube und zwei Haltenasen. Beim abnehmen noch den Stecker von der PDC gelöst und die Schürze war runter. Dann muss der alte Aluträger entfernt werden und die AHK kann eingeschoben werden. Seitlich werden zwei Schrauben montiert und eine von unten (pro >Seite). Für den Kabelsatz kann man links unter der Rückleuchte eine durchführung nehmen, Steckdose angeschlossen. Innen muss das linke Seitenteil ab (vier Schrauben, Rest ist geklipt. Plus zur Batterie, Masse an Massepunkt, ein Kabel an CAN, eins an die Bremslichtleitung. Zusammenbauen, (vorher testen) fertig.
    Die Schürze muss unten ein wenig ausgeschnitten werden. Dauer bei mir 4,5 std, TÜV Abnahme ist nicht erforderlicht. Parksensoren werden abgeschaltet und Lampenüberprüfung funktioniert.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

    Einmal editiert, zuletzt von triumph61 ()

  • Ich habe eine starre Original AHK nachrüsten lassen. Angebote (alle von FOH) lagen erheblich auseinander. Bestes lag bei gesamt 635€. Was ich mich frage, ist die neue Anzeige "Einparkhilfe" - "Ein mit Anhänger" - Nix in der BA gefunden. Weiß jemand Bescheid?


    Gruß Kalle

    Astra ST, B16DTH, AT6, Innovation, Schnee Weiß, AGR, PA, abgedunkelt, 17" Mom, iLux
    Bestellt am 22.11.2016 - Übergabe 15.02.2017, Ori. AHK nachträglich, SW-Update 09.17

  • Hallo,


    Du kannst mit dieser Option lediglich die Rückfahrkamera aktiv schalten, wenn ein Anhänger mit der Steckdose verbunden ist.


    Die Parktronic-Sensoren hingegen sind mit eingestecktem Hänger vorne und hinten deaktiviert!


    Grüße,


    Dirk

  • Also ich habe für meine 450 Euro eine abnehmbare Westfalia bekommen. Inkl. Einbau.


    Versteh die Diskussion nicht. Wenn jemand (wie ich) einen Vorführer kauft muss er eben nachrüsten, wenn er einen AH ziehen will. Bei mir wegen Bau und später dann Grünzeug.


    Wenn ich einen Wohnwagen hätte, würde ich ehrlich gesagt keinen Astra fahren. Auch wenn er es kann.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:


  • Wenn ich einen Wohnwagen hätte, würde ich ehrlich gesagt keinen Astra fahren. Auch wenn er es kann.

    Da bin ich absolut bei Dir.


    Wir haben dieses Jahr mal den Versuch gestartet mit einem Mietwohnwagen in den Urlaub zu fahren.


    Allein schon durch die maximale Anhängelast ist die Auswahl der Wohnwagen stark eingeschränkt.


    Unser Mietwohnwagen hatte beladen exakt die für unseren Astra zulässigen 1.400 kg - klar packt das Auto dieses Gewicht, aber ein wirklich souveränes Zugfahrzeug ist der Astra in dieser Gewichtsklasse nicht mehr. Auch der massiv angestiegene Durst sollte nicht unerwähnt bleiben.