Navi 900 Premium Boxen??

• Ich finde die Premium Sound Boxen auch nicht schlecht. Im Gegensatz zu meinen Standard Boxen aus dem J, sind die GÖTTLICH...... :m0009:

Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47

Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

• ich hab mich da schon bei meinem Car-Hifi Spezialisten informiert und quasi schon den Umbau besprochen. In meinen ST ohne Reserverad, wird ein Subwoofer in die Mulde gebaut (mit einem eigens dafür eingepassten Gehäuse). Das Signal vom Original Navi 900 wird mit einem DSP (digitaler Signalprozessor) schön ausgebügelt und dann kommt ne ordentliche Endstufe rein, für den Subwoofer und das Frontsystem. Alleine wegen DSP und Originallautsprecher mit gutem Signal und an der Endstufe, sollte schon einiges bringen. Wenns dann noch nicht zufriedenstellend ist, wird das Frontsystem ausgetauscht und ggf. über eine Dämmung der Türen nachgedacht. (das ist aber im ersten Schritt nicht geplant).

Finde es Schade, dass Opel da noch nichts vorangebracht hat. Wird was ich so gehört habe, frühestens nach den Werksferien im Sommer kommen. Ich hätte das System sofort genommen wenns schon bestellbar gewesen wäre. Weiß jemand was das Premium Audiosystem im J Aufpreis gekostet hat?

Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

• ich hab mich da schon bei meinem Car-Hifi Spezialisten informiert und quasi schon den Umbau besprochen. In meinen ST ohne Reserverad, wird ein Subwoofer in die Mulde gebaut (mit einem eigens dafür eingepassten Gehäuse). Das Signal vom Original Navi 900 wird mit einem DSP (digitaler Signalprozessor) schön ausgebügelt und dann kommt ne ordentliche Endstufe rein, für den Subwoofer und das Frontsystem. Alleine wegen DSP und Originallautsprecher mit gutem Signal und an der Endstufe, sollte schon einiges bringen. Wenns dann noch nicht zufriedenstellend ist, wird das Frontsystem ausgetauscht und ggf. über eine Dämmung der Türen nachgedacht. (das ist aber im ersten Schritt nicht geplant).

Und was wird der Spaß kosten?

1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

• Und was wird der Spaß kosten?

Wenn mans ordentlich macht, so wie ich mir das Vorstelle, um die 1300-1500 Euro. Beinhaltet aber eben alles komplett, auch mit ner neuen Bodenplatte (eine stabile Platte, die am Ort des Subwoofers ein großes (Durchmesser ca. 20cm) Opel Logo ausgeschnitten hat, da wo der Woofer drunter sitzt. Ist von der Stabilität her und für den Sound her ne super Sache. Zudem ist es so 100% rückrüstbar. Dämmung und Frontsystem habe ich noch nicht genauer angesprochen, was das kostet. Denke der Ausbau mit DSP und Endstufe, sowie Woofer wird mir reichen.

Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

• Konnte denn mal einer von euch einen direkten Vergleich machen?

Habe in meinem J ST das NAVI 900 Europa, was zumindest lt. Opel mit 7 Premium Lautsprechern ausgerüstet ist. Bei diesem System muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich keinen individuellen Einbau vermisse bzw. der ein ordentlicher Sound raus kommt, egal ob es um die Höhen oder die Tiefen geht.

Bei dem von mir gefahrenen K 5Türer war glaube ich nur das Radio R4.0 IntelliLink mit den normalen Lautsprechern an Bord. Da fand ich den Sound nicht ganz so doll. Da fehlte es irgendwie an Allem. Trotz mehrfacher Verstellung kam der Klang nicht an den meines J heran. Kein satter Bass und die Höhen und Mitten waren auch nicht so klar und present.

Ich bin aber noch guter Hoffnung, vielleicht passt es auch...

• Weiß eventuell jemand von den Opel-Internen unter uns, welche Lautsprecher beim Navi 900 konkret verbaut sind oder kann es herausfinden?
    Ich hatte vorher das Infinity-Soundsystem und empfinde die Lautsprecher im K jetzt nicht wesentlich schlechter, allerdings fehlt mir jetzt der direkte
    Vergleich um die Unterschiede festzustellen. Bisher bin ich aber zufrieden.

Es würde mich trotzdem sehr interessieren, von welchem Hersteller die Lautsprecher stammen.

Der Diamant "Licht und Schatten"

Einmal editiert, zuletzt von jogo69 ()

• Habe meinen K ST Innovation seit Donnerstag letzter Woche und habe in der Kürze diverse Einstellungen auch am Navi900 vorgenommen.

Ich kann nur sagen, dass es zwischen den normalen und den sog. Premium-Boxen einen klaren Unterschied gibt. In dem Ersatzwagen zum Testen war das Infotainmentsystem R4.0 mit den normalen Boxen verbaut und da war ich schon etwas enttäuscht.

Habe im Soundmenu meine persönlichen Einbstellungen vorgenommen und keine vorprogrammierte Klangart gewählt, da hat mir keine einzige zugesagt. Dann hats gepasst. Ordentlich Bass aber nicht zu viel des Guten und die Mitten und Höhen angepasst. Da ich mein Gehör noch etwas behalten will, bin ich zumindest bis jetzt noch nicht in den Max-Bereich reingegangen.

Ich finde die Premium-Boxen völlig ausreichend, es kommt natürlich auch immer auf den persönlichen Anspruch an.

• Ich habe heute noch mal einen ausgiebigen Soundtest und Einstellungen vorgenommen. Ich bin mit dem Klang so eigentlich sehr zufrieden. Ich finde sogar,
    dass die Bässe von hinten deutlich präsenter sind als beim Infinity-System im J ST. Da waren vernünftige Bässe eigentlich nur von vorne zu bekommen.
    Aber die Marke der verbauten Lautsprecher würde mich doch sehr interessieren. Evtl. ist was besseres drin als man vermutet.

• fand das Premium System auch echt nicht schlecht, dafür dass es kein infinity, Bose oder sonst was war. Dennoch wird bei mir ein DSP zum Einsatz kommen, sowie die Mulde mit nem Woofer ausgestattet und das Frontsystem soll an eine Endstufe. Wenn die Qualität der Speaker passt, wärs das dann schon, sonst wird das Frontsystem auch noch getauscht. Aber bin noch guter Dinge.