1.6 Turbo Benziner mit 95 Oktan

  • RON98 lohnt sich erst, wenn der Motor auch darauf ausgelegt ist. Da er eine Klopfregelgung besitzt, stellt RON95 keine Gefahr für den Motor dar. Das wäre einzig bei deutlich schlechterem Sprit der Fall, aber das liegt dann generell an der Qualität.

  • Also ich kann nur für mich sagen, das ich seitdem ich den Astra mit 200PS habe nur mit Ultimate 102 betanke.


    Das Auto läuft absolut ruhig, der Motor läuft wie ein Kätzchen. Und ich komme sehr weit mit einem Tank.


    Im Schnitt 6 Liter ca. auf 750km.


    Ich gebe meinem Fahrzeug nur das Beste.


    LG

  • Das ist für den Motor erstaunlich sehr guter Wert. Fast annähernd zu meinem Auto mit 136-Diesel-PS. Der Unterschied ist nur, ich lasse das Getriebe automatisch schalten. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • 6 Liter auf 750 km hat fast was von Elektromobil. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hi,


    auf ca. 6l schaffe ich es auch. Aber das wäre dann die Anzeige des BC. :D In "echt" sind das dann ca. 7l. ;)
    Selbst das finde ich für einen 200PS Motor schon ziehmlich untertouriges Fahren. :huh:
    Ich versuche im Schnitt immer so um die 2500-3000U/min zu fahren. Dann sollte eine optimale Verbrennung* stattfinden.
    (*Diese Info habe ich aus der BA meines alten Audi 80 2.0)


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Ich versuche im Schnitt immer so um die 2500-3000U/min zu fahren. Dann sollte eine optimale Verbrennung* stattfinden.
    (*Diese Info habe ich aus der BA meines alten Audi 80 2.0)

    Oha. Ich sage mal nicht viel zu der Erklärung, außer, dass die zwei Motor so gut wie nix mit einander zu tun haben. Sauger gegen Turbo, Saugrohreinspritzer gegen Direkteinspritzer. Dann liegen hier auch noch 20Jahre Motorentwicklung dazwischen. Ganz andere Abgasvorschriften ...

  • Hi,


    ich bin für alle hieb- und stichfesten Erklärungen öffen. Mit Auto's (außer damit fahren) habe ich nicht viel am Hut. Mit IT, EDV und Co. kann ich gerne dienen. ;)
    Wo läge denn bei einem Turbo die beste Effizienz (Wirtschaftlichkeit)? Falls es diesen Bereich überhaupt gibt. ?(
    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass alle 10km/h in den nächsten Gang zu schalten optimal wäre (ich kenne da einige). Mir würde es nie einfallen in der Stadt bei ca. 50km/h in den 4., 5. oder sogar in den 6. Gang zu schalten. Läuft da nicht, wie der Volksmund sagt, der Sprit hinten raus? Wird der Motor da nicht sauer? etc.


    Danke für jede Erklärung :thumbup:
    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Du suchst quasi den Betriebspunkt mit der höchsten Effizienz.
    Dazu muss man noch erwähnen, dass dieser nicht nur über die Drehzahl, sondern auch über die Last definiert wird.
    Der Saugmotor hat seine größten Wirkungsgrade nah an der Volllast und bei mittleren Drehzahlen (vielleicht so um die 3 - 4000 1/min). Dort läuft die Verbrennung am besten ab. Turbomotoren haben ihren Bestpunkt bei niedrigeren Drehzahlen (eher so 2 - 25001/min) und mittlere Lasten (bzw. Saugvolllast / Volllast ohne Aufladung).