Ohman....den ein oder anderen Kommentar verkneif ich mir jetzt mal lieber, sonst bekomme ich hier noch mehr tipps zur gestaltung eines ausgewogenen und glücklichen lebens
Ich denke mal es ist völlig normal wenn man sich was teures kauft das man sich sorgen macht das bei einem auch sowas kaputt geht. Da kann man sich tausendmal an die opel vorgaben halten, wenn der motor Schrott ist dann ist er Schrott.
Motorschaden nach 27000km
- Yukon
- Geschlossen
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Die Quelle dafür?
Werksintern
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Eigentlich sollte nichts aus der Luft gegriffen werden, wenn es um eine Zahl geht. Wenn dann bitte mit Quellenangaben. Wenn aber hier einer behauptet, dass es werksintern wäre, hätte ich lieber die Klappe gehalten, weil sonst unangenehme Folgen kommen könnten. Ich hätte gar nichts verraten, wenn es mir bekannt gewesen wäre. Dann ist man gegenüber dem Unternehmen nicht loyal gegenüber.
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was Loyalität alles anrichten kann, hat man beim Mitbewerber gesehen. Da wussten auch genug Leute vom kleinen Software Update. Ich finde, wenn die Konzern oder firmenleitungen keinen anstand mehr haben, muss man froh sein, wenn "whistleblower" die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist, an uns dumme kunden weitergeben. Da mit loyalität zu kommen finde ich falsch. Hersteller und kunde stehen in einem Verhältnis, wo der kunde auf die" loyalität" des unternehmens zu ihm vertrauen muss. Wenn dann intern versucht wird, Mängel, für die man klar in der Haftung steht, zu vertuschen, sind Interna die nach aussen dringen vllt ein hoffnungsschimmer für uns kunden um an unser Recht zu kommen.
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Wenn in der Großserie ein Teil verbaut wird, bis es dann auffällt kann es 20-30tsd Fahrzeuge betreffen. Wichtig das man es erkennt und sofort umsetzt.
Und nicht so wie bei VAG mit ihrem DQ200 DSG Getriebe. Da sind die Kupplungen, auch bei aktuell neuen Fahrzeugen, nach 5000km durch. Und dieser Schrott wird seit 10Jahren verbaut -
Wenn es ein Massenproblem wäre
dann würde Opel andere Geschütze auffahren..Was sollten das für Geschütze sein? Neue Motoren für Alle?
Alle Motoren bekommen jetzt unabhängig von Beanstandungen neues Öl. Also kein Massenproblem?
Wenn ich wegen Frühzündungen zum FOH gehe, bekomme ich ohne auch nur einen im Fehlerspeicher abgelgten Fehler neues Öl auf Garantie. Der Meister will nicht mal mit mir Probe fahren und den Fehler vorgeführt bekommen. Der Fehler ist bekannt. Jede weitere Fehlersuche am Fahrzeug ist nur Zeitverschwendung.
Die Ursache der Motorschäden ist technisch bedingt (LSPI), also nicht aufgrund schlechter Pflege oder extremem Fahrprofil. Bei mir tritt es sogar trotz Automatik und Tempomat 130km/h plötzlich auf der Autobahn auf.
Jede Frühzündung dieser Art kann dem Motor den Todesstoß verpassen, egal ob es die zehnte oder die tausendste ist. Wenn man so etwas in Studien zum Thema liest, kann man schon etwas nervös werden, oder?
Ist jetzt mit dem neuen Öl das Problem mit LSPI beseitigt? Bei mir nicht. Welche Folgeschäden sind möglich? Wie kulant ist Opel?
Panik ist ebenso wenig angebracht wie blindes Vertrauen, find ich.
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was Loyalität alles anrichten kann, hat man beim Mitbewerber gesehen. Da wussten auch genug Leute vom kleinen Software Update. Ich finde, wenn die Konzern oder firmenleitungen keinen anstand mehr haben, muss man froh sein, wenn "whistleblower" die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist, an uns dumme kunden weitergeben. Da mit loyalität zu kommen finde ich falsch. Hersteller und kunde stehen in einem Verhältnis, wo der kunde auf die" loyalität" des unternehmens zu ihm vertrauen muss. Wenn dann intern versucht wird, Mängel, für die man klar in der Haftung steht, zu vertuschen, sind Interna die nach aussen dringen vllt ein hoffnungsschimmer für uns kunden um an unser Recht zu kommen.
Man muss hier aber klar unterscheiden. Als Mitarbeiter hat man eine Verschwiegendheitspflicht unterschrieben. Damit darf man eigentlich über nix aus der Firma erzählen. Ich wäre da sehr vorsichtig, bei dem was ich erzähle. Vor allem solche genannten Zahlen würde ich mir tunlichst verkneifen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn es tatsächlich um einen Sicherheitsaspekt geht. Genauso muss jeder für sich selbst entscheiden, was er an Informationen als "geheim/geschützt" erachtet. Ob es das Unternehmen genauso sieht ist das eine andere Sache.
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Ach, werksintern und 10000 Motorschäden halte ich jetzt mal für einfach so aus der Hüfte geschossen für gelogen.
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Ich hätte es nicht besser erklären können als Hansworscht. Genauso ist es, was ich hinaus wollte.
Ach, werksintern und 10000 Motorschäden halte ich jetzt mal für einfach so aus der Hüfte geschossen für gelogen.
Um mal salopp zu schreiben, um Panikmache weiter zu betreiben, was ich persönlich ziemlich grenzwertig finde, da noch nichts bewiesen worden ist bzw. die Zahl von der offizielle Stelle nicht bestätigt worden ist.
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Wenn es tatsächlich 10000Motorschäden in der gerade einmal 2jährigen Astra K Bauzeit gäbe, dann könnten die vermutlich die Tore zu machen.
Das hätte außerdem sicherlich die Runde gemacht.