Neuer Opel Grandland X ist AUTOBEST 2018-Finalist

• Find den Grandland ja prinzipiell gelungen. Aber was Opel da mit den Motor Downgrades treibt ist mMn nicht mehr normal. Ich will ja nicht mit nem Backstein mit 250 über die Bahn zischen, aber nen 1,2 Liter Dreizylinder Benziner als einzigen Motor (also Benziner) anzubieten is ja nun nich wirklich prall. Und dann noch nich mal nen 4x4 Antrieb zur Auswahl. Also nen bisschen mehr an Konfigurationsmöglichkeiten dahingehend würd ich mir schon wünschen bei so nem großen SUV.

• Jepp, die Motorenauswahl bei Opel ist in letzer Zeit leider etwas mau.

Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

• Find den Grandland ja prinzipiell gelungen. Aber was Opel da mit den Motor Downgrades treibt ist mMn nicht mehr normal. Ich will ja nicht mit nem Backstein mit 250 über die Bahn zischen, aber nen 1,2 Liter Dreizylinder Benziner als einzigen Motor (also Benziner) anzubieten is ja nun nich wirklich prall. Und dann noch nich mal nen 4x4 Antrieb zur Auswahl. Also nen bisschen mehr an Konfigurationsmöglichkeiten dahingehend würd ich mir schon wünschen bei so nem großen SUV.

Genau so sehe ich es auch. Die angebotenen Motoren sind zu mau. Hier muss deutlich nachgelegt werden. Denn das Fahrzeug ist gelungen.
    Sieht optisch (meine Ansicht) richtig super aus, bullige Front, schöne Lufteinlässe an der Frontstoßstange, schöne Seitenlinie.
    Dann hat man viel Platz in Auto gerade auch im Kofferraum und eine schöne Ausstattungsliste.

Aber die Motoren... 8| . Die sind sicherlich nicht nur bei mir ein Ausschluss Kriterium. Ich denke, Opel verliert hier Kundschaft die dieses Fahrzeug sofort Kaufen würden, mit einem vernünftigen Motor.
    Auch wenn die Leistung ausreicht, man muss den Motor so stark treten um vorwärts zu kommen, sodass man einen unnötig hohen Verbrauch erzielt.

Zum Allrad, ja sicherlich gut, besonders auch im Winter. Aber ich denke das 95% der Kunden Allrad nicht benötigen.

Momentan bietet mMn nur der Mokka X eine halbwegs ordentliche Auswahl.

Und dieser sieht im Vergleich zum Grandland X aus, wie Astra H zum Astra K.
    Das schönste Auto ist das nun auch nicht.

• So sehe ich es nicht. Es ist erstmal besser, wenn am Anfang erstmal wenig Motorenauswahl gibt, um den Modellzyklus lange halten zu können. Aber anderseits kann ich eure Sichtweise absolut nachvollziehen. Wenn ich mir jedoch die Tests durchlese, scheinen die bis jetzt die angebotenen Motoren für den Anfang ausreichend zu sein.

Wie gesagt, es werden sicherlich noch andere Motoren dazu kommen, u.a. auch Hybrid.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ich finde es gut
    das Opel in diesem Segment den PS Wahnsinn
    nicht gleich mitmacht.

Warum kaufen sich die Leute den einen SUV.
    Sie möchten bequemer einsteigen
    und durch das höhere sitzen
    einfach eine bessere Sicht geniessen
    auch wenn es mit dem Schulter-blick nicht mehr so klappt. :D

und dazu braucht es keine 200 PS aufwärts.

Mich regt dieser ganze PS Wahnsinn eh auf,
    jeder versucht den anderen zu übertrumpfen
    wer denn längeren hat.

Wer einen Hänger oder sonstiges abschleppen will
    wird sicher woanders fündig.

Bevor ich mir ein Urteil über die Motoren erlaube
    fahre ich sie erstmal, und schrei nicht vorher schon rum :D

Beim Kundendienst im Dezember ist auf jeden Fall
    mal ein Grandland reserviert...

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Habe mich, als ich verschiedene Angebote für den ST eingeholt habe, mit einem Verkäufer zu den Thema unterhalten. Er sagte das 2018 noch einige Motoren dazu kommen sollen. Bei dem was er mir sagte waren schon ein paar dabei die besser zu so einem SUV passen....hab die Details aber nicht abgespeichert, da der Grandland bei mir nicht zur Debatte stand...

Also lasst euch überraschen....

• und dazu braucht es keine 200 PS aufwärts.

Mich regt dieser ganze PS Wahnsinn eh auf,
    jeder versucht den anderen zu übertrumpfen
    wer denn längeren hat.

Damit hast du vollkommen recht.
    200PS müssen es ja auch nicht sein.

Aber in einem SUV (auch wenn es erstaunlich leicht ist) einen 1.2l 3-Zylinder mit 120PS zu verbauen finde ich persönlich zu wenig.
    Hätten Sie einen 1.6 4-Zylinder mit 150-170PS würde das völlig ausreichen.

Um im Verkehrs fließend mit schwimmen zu können langen die PS. Aber um das Fahrzeug erst einmal zu beschleunigen muss man schon ordentlich den Stempel drücken!
    Ergo, der Verbrauch steigt sehr hoch an, denn man muss länger beschleunigen.