ASTRA-K Facelift 2019

  • Zumindest bei den Diesel-Motoren muss etwas passieren.
    Die optischen Änderungen können einem ja egal sein, die technischen sind wichtiger.
    Die Diesel-Motoren müssen meiner Ansicht nach einen SCR-Kar erhalten, damit sie die Euro6d(-temp)-Norm erfüllen und überhaupt noch verkaufbar sind.
    Passiert das nicht kann Opel die Diesel-Motoren im Astra direkt einstampfen.


    Leider war davon bisher nichts zu lesen.
    Es wäre ein riesen Fauxpas, falls Opel es unterlässt das zu ändern.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • meiner Meinung nach täte Opel gut daran, wenn die optischen Retuschen so gering wie möglich ausfallen.
    Am besten sollten sie alle Leuchtmittel auf LED umstellen und ggf. die Leuchtgrafik etwas modernisieren, paar neue Farben und Felgen. Fertig.


    Motorisch kann ich mir nicht vorstellen, dass die PSA-Aggregate einziehen werden. Einerseits müssten die erstmal passen (PSA-Antrieb in GM-Plattform) und dann müsste das rechtlich erstmal mit den GM-Verträgen vereinbar sein. Ich würde eher erwarten, dass der Astra nicht ganz so lange auf seinen Nachfolger (auf PSA-Plattform) warten muss.

  • @Hansworscht
    Irgendwie bin ich diesbezüglich nicht so "gläubig" wie Du.
    Es ist in den letzten Jahren soviel Scheiße dahingehend passiert, dass ich einfach nicht mehr glauben mag, dass sich ein Hersteller nur aufgrund von Gesetzen an die zukünftigen Regelungen hält.
    Immerhin ist momentan Euro6 völlig ausreichend und Euro6d(-temp) ist erst in Zukunft nötig.


    Daher hoffe ich (und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt), dass der SCR-Kat eingeführt wird beim Facelift, aber glauben werd ich es erst, wenn es passiert ist.


    Eigentlich braucht es mich ja glücklicherweise nicht zu interessieren.
    In knapp zwei Jahren geb ich meinen Astra wieder ab und dann hat der Händler seine liebe Mühe den noch zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu verkaufen, er hat ja nur Euro6.
    Für mich gibts dann nur einen Nachfolger, der Euro6d (ohne temp) erfüllt, falls ich wieder einen Diesel holen sollte.


    Da wir aber auch die Tage ein Elektroauto probe gefahren (Renault Zoe) sind und demnächst den Nissan Leaf probefahren werden (btw: in Ingelheim ;) ), kann es vielleicht in zwei Jahren auch ne Walbox bei uns am Haus geben und wir leasen nochmal, dann aber halt ein reines Elektroauto.
    Momentan ist viel in Bewegung und viel in der Schwebe.


    Bevor ich mich in knapp zwei Jahren hier aus dem Forum verabschieden werde, werde ich bestimmt noch mitteilen, was wir uns dann tatsächlich holen ;)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
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  • Der Plan mit dem E-Auto klingt erstmal nicht schlecht. Da habe ich auch schon öfters mal dran gedacht.
    Der Grandland X erfüllt aktuell schon in allen Varianten die Euro6d temp. Ich persönlich würde daher erwarten, dass auch die anderen Opel-Modelle Schritt für Schritt nachziehen.
    Bei der aktuellen Dieseldiskussion kann sich eigentlich kein Hersteller mehr leisten, die Motoren nicht umzustellen.
    Es sind ja jetzt sogar schon einige, die den Schritt für die Benziner mit Partikelfilter gegangen sind.

  • Der Grandland fährt aber bereits jetzt mit SCR Kat ;)


    Ich denke aber auch wie @Hansworscht, dass beim Facelift kein SCR-Kat eingebaut wird.
    Das ist ja doch ein komplexeres System das zudem noch Platz benötigt.
    Wobei ja Nachrüstung von Kat-Herstellern mittlerweile auch möglich sind.


    Aber nichts desto trotz wird sich Opel mit SCR erst ab dem neuen Modell beschäftigen. (Meine Meinung).


    Reine E-Mobilität finde ich zwar auch sehr interessant und spannend.
    Wer dies aber aus Liebe zur Umwelt macht liegt hier auf dem völlig falschen Weg.
    Wir lagern das Problem einfach aus, im Export sind wir ja sehr gut.


    Wie wird denn die Batterie hergestellt, welche Materiealien werden dafür benötigt, wie wird der Strom hergestellt.
    Wieviel Co2 wird bei der Produktion eines PKW freigesetzt?
    All diese Faktoren machen das E-Auto an sich aktuell noch zum ziemlich schmutzigen Fahrzeug.
    Natürlich kommt hinten nichts raus, aber dafür aus den Industrieschornsteinen.
    Habe neulich bei Automobil auf Vox einen Vergleich gesehen zwischen Tesla Model S und Mercedes E220d bzw. auch BMW 520d.


    Erst bei über 100.000Km wird der Tesla sauberer als der Mercedes und das auch nur, wenn die Batterie nicht vorher schlapp! Sobald eine neue Batterie benötigt wird, ist die Co2 Bilanz natürlich wieder im Eimer.
    Der Diesel ist, um die Co2 Ziele zu halten, unersetzbar.
    Das einzige Problem am Diesel ist, dass die Stickoxide nicht oder nur schlecht gefiltert wurden.
    Mit einem vernünftigen SCR-Kat System wäre das KOMPLETTE PROBLEM BESEITIGT.
    Der Diesel verbraucht deutlich weniger Sprit und produziert demnach auch deutlich weniger Co2 als ein Benziner.


    Wenn alle Menschen nun aufgrund der schusseligen Regierung und der ignoranten Industrie auf Benziner umsteigen, sterben in den nächsten Jahren MEHR Menschen am Klimawandel, als an Stickoxide.
    Wie geht es dann weiter. Wenn die Ozonschicht einmal beschädigt ist, regeneriert sich diese nicht wieder, ergo: da sitzen wir dann im Ofen fest.
    Aber das Problem mit den Stickoxiden kann jetzt sofort gelöst werden mit nur einer einzigen Entscheidung und es wäre ALLES GUT.


    Aber naja, vielleicht sehe ich als kleiner Endverbraucher das Problem zu leicht.

  • Ich denke aber auch wie @Hansworscht, dass beim Facelift kein SCR-Kat eingebaut wird.
    Das ist ja doch ein komplexeres System das zudem noch Platz benötigt.
    Wobei ja Nachrüstung von Kat-Herstellern mittlerweile auch möglich sind.

    Ich denke, da haben wir uns falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich würde vermuten, dass auch im Astra K FL Euro6d temp Antriebsvarianten Einzug erhalten. Das würde beim Diesel bei Opel ein SCR-Kat bedeuten.

  • Bevor ich mich in knapp zwei Jahren hier aus dem Forum verabschieden werde, werde ich bestimmt noch mitteilen, was wir uns dann tatsächlich holen

    Du wirst dich nicht von hier verabschieden, sondern dir ein vernünftiges Auto mit dem Blitz-Emblem am Kühlergrill zulegen. ;)


    Dennoch wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg auf der Suche nach einem passenden (Lebens)-Gefährt. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Aber naja, vielleicht sehe ich als kleiner Endverbraucher das Problem zu leicht.

    Ja ;)

    Ich denke in der Herstellung sind alle Fahrzeuge Dreckschleudern, egal welches man nimmt.
    Daher wäre es sogar besser, die alten Fahrzeuge möglichst lange zu fahren, bis sie komplett den Geist aufgeben.
    Das was hinten raus kommt ist immer weniger, als in der Herstellung eines neuen Fahrzeugs oben raus kommt.


    Aber da wir immer nach Abwrackprämien, Elektroprämien, Dieselabschaffprämien und was uns sonst in der Zukunft noch für Prämien erwarten schielen, kann man das auch ner Wand erzählen, die hört genauso gut zu.


    Mein Audi (aus der Vor-Dieselgate-Zeit, Bj: 2002) ist nun 16 Jahre alt und ich hoffe ihm ein H-Kennzeichen aufdrücken zu können. Sind ja nur noch 14 Jahre ;)
    Er hat jetzt etwas über 250tkm runter und als 1,9TDI mit Pumpe-Düse ist er mindestens für noch 250tkm gut.
    Das ist für mich nachhaltig und umweltschonend, auch wenn unsere Damen und Herren Politiker das anders sehen.
    Solange aber die Vorschriften, welche von der Industrie verfasst werden und doch von denen nicht eingehalten werden, von der Politik übernommen werden, wird sich leider in der Gesellschaft nichts ändern.


    Hier müsste umgedacht werden.
    Prämien für Fahrzeuge, welche nachträglich mit einem SCR-Kat ausgestattet werden beispielsweise.
    Unabhängig von Alter, Laufleistung und Euro-Einstufung.
    Nur die Machbarkeit muss gegeben sein.
    Im Gegenteil, je älter, desto mehr Geld müsste es dafür geben, da das alte Fahrzeug dann länger gefahren werden kann.


    Aber auch hier, da kann ich mit der Wand reden.....


    Bezüglich E-Fahrzeug.
    Ja, es steckt noch in den Kinderschuhen, immer noch...
    Falls ich mich dafür entscheide, anstatt mit einen anderen neuen zu kaufen, ist es mit dem Herstellungsaufwand ziemlich gleich.
    Mein Strom ist grün (dafür zahle ich auch ne ganze Ecke mehr) und daher hätte ich wirklich, abgesehen von der Herstellung, ein Zero Emission Fahrzeug.


    Wir werden aber sehen, wo der Weg hingeht.
    Ich lass mich mal überraschen ;)

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  • Du wirst dich nicht von hier verabschieden, sondern dir ein vernünftiges Auto mit dem Blitz-Emblem am Kühlergrill zulegen. ;)
    Dennoch wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg auf der Suche nach einem passenden (Lebens)-Gefährt. :)

    Und selbst wenn er einen Blitz hat, wird es kein Astra K mehr werden, daher werde ich mich sicherlich verabschieden ;)


    Wenn ich bei Opel bleibe, wird es zum derzeitigen Stand ein Insignia II werden.
    Dann schwenke ich ins Insignia-Forum um ;)

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