Alles anzeigenHallo,fahre derzeit den 136 PS 1,6 Diesel. Der macht Spaß und meiner Meinung nach genau der richtige Motor als Mischung aus Sparsamkeit und Spritzigkeit.
Da ich viel in Deutschland unterwegs bin, möchte ich natürlich auch etwas agiles haben. Ziehen muss ich nicht ganz so viel, da passt das schon.
Bin aber irgendwie skeptisch mit 14 PS weniger! Hatte mal nen Astra G mit 110 PS. Der war nicht der spritzigste!
Du kannst doch die Motoren des Astra G nicht mit den heutigen vergleichen. Das Auto ist quasi aus der Steinzeit.
Die Benziner waren damals mit Sicherheit noch alles Saugermotoren und es gab weder hier noch beim Diesel einen mit 110 PS laut Wikipedia.
ASTRA-K Facelift 2019
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Echte Saugmotoren! Natürlich keine Turbolader Außer im Coupé wenn ich nicht irre.
Ich dachte es gab schon erste CDTI im G? Statt 110PS meint der gute bestimmt den 101PS 1.6er.
Viel interessanter sind die Getriebe. Mit dem Sportgetriebe ging einiges.
Und wenn es Ähnliches im 1.5er gibt, kommt vielleicht mehr rum als man auf dem Blatt erwartet. Heute sind 6 Gänge ja normal. Dann könnte man die 5 kürzer machen und wirklich nur den 6. auf Spritsparen, auch wenn die Spreizung etwas unkomfortabel wäre.
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Echte Saugmotoren! Natürlich keine Turbolader Außer im Coupé wenn ich nicht irre.
Ich dachte es gab schon erste CDTI im G? Statt 110PS meint der gute bestimmt den 101PS 1.6er.
Viel interessanter sind die Getriebe. Mit dem Sportgetriebe ging einiges.
Und wenn es Ähnliches im 1.5er gibt, kommt vielleicht mehr rum als man auf dem Blatt erwartet. Heute sind 6 Gänge ja normal. Dann könnte man die 5 kürzer machen und wirklich nur den 6. auf Spritsparen, auch wenn die Spreizung etwas unkomfortabel wäre.
Ja, sorry, meinte den 101 PS Motor. Kleiner Tipfehler am Rande .
Lustig, den hatte ich mir vorhin gerade angesehen und mich dadurch schon mal gegen die Bose Anlage entschieden.
Aber ich glaube, ohne den Wagen selber mal gefahren zu sein, ist es schwer zu beurteilen. Vlt. habe ich ja doch mal Glück und finde einen Vorführer. -
Laut Opel Infos hat dein Getriebe derzeit eine Übersetzung von Manuell 3,65 oder Automat 2,64.
Der 1.5er hat Manuell 3,35 und Automat 2,89. Steht das 9T allen ernstes für 9 Stufen statt 6?
Je länger die Übersetzung desto kleiner der Dezimalwert oder? Heißt der 1.5er ist zu allem Unglück nicht wirklich spritzig ausgelegt bei Handschaltung.
Hier rettet höchstens die feine Abstimmung der Automatik die auf dem Blatt auch kürzer ausfällt, wenn die wirklich 9 Stufen hat.
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Ja, sorry, meinte den 101 PS Motor. Kleiner Tipfehler am Rande .
Lustig, den hatte ich mir vorhin gerade angesehen und mich dadurch schon mal gegen die Bose Anlage entschieden.Aber ich glaube, ohne den Wagen selber mal gefahren zu sein, ist es schwer zu beurteilen. Vlt. habe ich ja doch mal Glück und finde einen Vorführer.
Trotzdem liegen zwischen den Motorengenerationen ziemliche Welten. Kann man leider nicht vergleichen. Bedenke, der G ist 1998 eingeführt worden, das sind mittlerweile 21 Jahre, in denen sich eine Menge getan hat.
Interessant beim FL ist der angegebene Verbrauch. Weniger Hubraum, weniger Zylinder, weniger Leistung, weniger Drehmoment und mehr Verbrauch als beim 1,6 mit 136 PS.
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Interessant beim FL ist der angegebene Verbrauch. Weniger Hubraum, weniger Zylinder, weniger Leistung, weniger Drehmoment und mehr Verbrauch als beim 1,6 mit 136 PS.
Ja, aber ich glaube das die Realität eher bei einem gleichen Verbrauch ist. Fahre meinen z. Zt. um die 6l/100 km.
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Ja, aber ich glaube das die Realität eher bei einem gleichen Verbrauch ist. Fahre meinen z. Zt. um die 6l/100 km.
Ich komm mit 5,1 aus. BC sagt 4,7, Handschalter. Da ist Herstellerangabe 5,2 schon irgendwie seltsam, vor allem, wenn man bedenkt, daß Herstellerangabe beim 1.6 136 PS laut Wiki bei 3,7-3,9 mit Start/Stopp/Handschalter liegt und beim Automatik bei 4,3-4,5. Das passt irgendwie nicht so wirklich.
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Naja, aber ich habe noch kein Auto gehabt, was sich an die Herstellerangabe genau gehalten hat.
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Naja, aber ich habe noch kein Auto gehabt, was sich an die Herstellerangabe genau gehalten hat.
Ich meine damit auch eher:
1,6 CDTI 136 PS Automatik: Herstellerangabe 4,3-4,5. Realbetrieb laut dir ca. 6. Schwankt natürlich mit dem Fahrprofil, klar.
1,6 CDTI 136 PS Handschalter: Herstellerangabe 3,7-3,9. Realbetrieb bei mir 5,1.Soweit, so normal. Unnormal ist halt dann
1,5 CDTI, 122 PS Automatik: Herstellerangabe 5,2. Was braucht der dann real? 6,5-6,7?
Das passt doch nicht zusammen.
Die Angaben im verlinkten Video weichen aber auch wieder stark von denen auf Wiki ab.
Dort steht der 1,5 Diesel mit Automatik bei 4,6-4,7 Litern.Opel gibt auf der Homepage wieder andere Werte an, auch WLTP und NEFZ.
Was soll man da noch glauben....
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Was soll man da noch glauben....
Eine gute Frage.
aber genau solche Angaben machen mir das Leben ja so schwer, weil ich manche Werte einfach nicht richtig zu deuten weiß!