Zu Anfang lief bei mir (ebenfalls B16SHT) alles sehr gut. Start-Knopf gedrückt, der Motor startet umgehend, Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min, konstant.
Ab ca. km 400: Startknopf drücken, der Start selbst dauert ca. 2 Sekunden länger. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 1400 U/min, schwankt dabei ab und an zwischen 1350 und 1450. Auffällig sind dabei die Vibrationen des Motors, die sich in den Innenraum fortsetzen. Nach etwa 20 Sekunden senkt sich die Leerlaufdrehzahl auf 800 ab und bleibt dort auf wie angenagelt stehen (solange ich kein Gas gebe natürlich).
So leise und laufruhig wie zu beginn verhält sich der Motor nicht mehr (überhaupt abr das ganze Auto nicht - fühlt sich irgendwie wie vorzeitige Degeneration an).
Hi, also ich habe den 200 PS mit Automatikgetriebe. Genau die selben Phänomene kann ich nur bestätigen. Bei Einschalten ist der Motor ein paar Sekunden über 1000 Umdrehungen pro Minute, geht dann aber spürbar wieder in den normalen Bereich.
Allerdings muss ich sagen, das mein vorheriger Golf 7 GTI genau das selbe machte.
Weiss nicht, ob das unbedingt was schlechtes sein muss.
Habe nun 8200 km auf der Uhr, und der Astra läuft einwandfrei.
Viele Grüße
Marc