Ich dachte dexos2 ist nur für die Dieselmotoren ?
-
-
Lt. meiner BDA Dexos2.
-
Laut meiner Info alle Benzinmotoren
mit dem dexos1 5W30 Generation 2."Diese neue Generation der GM-Spezifikation für Benzinmotoren ist in verschiedenen Aggregaten von Opel nun auch für den Service verpflichtend und wird deshalb an Relevanz zunehmen.
Nach dexos1™ - Gen 2 freigegebene Produkte dürfen ebenfalls in älteren Benzinmotoren eingesetzt werden, auch wenn im Handbuch die dexos2™ gefordert wird." -
Ich habe das Gefühl, dass der Motor seit dem Wechsel gestern im Stand rund läuft.
...meine BDA ist aus 01/2017.
Da steht auf S. 302 b. Europäischen Serviceplan bei Otto-Motoren bei benötigter MotorölqualitätDexos1: - (minus)
Dexos2: Häkchen"Wenn kein Öl in Dexos-Qualität verfügbar ist, kann man einmal zwischen den Ölwechseln maximal einen Liter Motoröl der Qualität ACEA C3 verwenden."
S. 298:
"Verwendung v. Motoröl d. Kategorie ACEA A1/B1 oder A5/B5 ist untersagt, ..."Egal.
Wo liegt in der Praxis eigentlich der Unterschied zwischen D1 und D2 bzw. D1 Gen2? -
Das Dexos 1 Gen 2 ist relativ neu. Es soll ab sofort verwendet werden. Nur wenn es nicht vorhanden ist, dann noch Dexos 2.
Da Dexos 1 Gen 2 hat ne neue Spezifikation bzw. "Zusammenstellung"...
Da gibts auc ne Werkstatanweisung...
-
die Vorgabe von Opel bzgl. D1 gen 2 gilt nur für den 1,0 Liter und die 1,4er Motoren beim Astra. Der 1,6er kann weiterhin mit D2 befüllt werden, soweit ich das im Ruckelthread richtig verfolgt habe.
-
die Vorgabe von Opel bzgl. D1 gen 2 gilt nur für den 1,0 Liter und die 1,4er Motoren beim Astra. Der 1,6er kann weiterhin mit D2 befüllt werden, soweit ich das im Ruckelthread richtig verfolgt habe.
Exakt
Die 1.6 werden mit Dexos 2 befüllt
-
das Mobil 5W30 (Mobil Super 3000 XE) kam bei meiner 1. Inspektion rein
-
ok, danke.
Mein Astra K 1.6 DIT (B16SHT) ist in der Liste nicht aufgeführt.Ich denke, dass ich zur Zeit mit meinem Mobil1 ESP dexos2 0-W40 noch nichts falsch mache.
Ich fahre recht häufig Kurzstrecke (5-20km eine Tour).Würde da ein Additiv, z. B. von LiquiMoly (MotorProtect oder CeraTec) das vorhandene Öl verbessern?
Ansonsten bin ich in 07/2018 wieder mit Wechsel dran.
-
das Mobil1 ESP 0w40 ist am besten wenn es so bleibt wie es ist. Finger weg vom irgendwelchen Additiven. Das Mobil1 ist imho eines der besten Produkte am Markt.