Was ich nicht verstehe, das der Kübel das nicht im Display stehen hat bzw eine Warnung oder Info das dieses gerade statt findet
DPF-Reinigung
-
-
(Vermute mal) Ziemlich klar oder? Wenn das jeder merken würde, egal ob sensibel oder nicht und dann noch klar wird, was da an Sprit verbrennt, dann macht man sich nicht gerade treue Fans
-
Der Durchschnittliche Opel Käufer dürfte Mitte 50 sein und einfach nur sein Auto nutzen um von A nach B zu kommen.
Den verwirrt nur jede zusätzliche Meldung im Display oder führt dazu, dass er dann noch evt. zur Werkstatt rennt und fragt was kaputt ist. Zudem kriegt man, wie schon häufig gesagt, nicht wirklich etwas davon mit, dass das Fahrzeug gerade regeneriert (bis auf Durchschnittverbrauch und überdurchschnittlich schnelles sinken der Restreichweite). Also wer es möchte sieht es ja ohnehin, für den Rest spielt die Funktion keine Rolle und stiftet somit keine Verwirrung.
Ich persönlich hätte auch keinen Mehrwert davon, würde weder meine Strecke anpassen noch meine Fahrweise. Man kauft sich ein Auto passend zum Fahrprofil und fährt nicht extra so, dass es dem Auto passt. Falls doch, hat man (meiner Meinung nach) nämlich die falsche Wahl beim Kauf getroffen. -
Nun ja, das mit der Fahrweise kann ich so nicht stehen lassen. Es kam ja oft genug die Frage, warum denn ausgerechnet nach der BAB oder nach einer Langstrecke das Fahrzeug erst auf den letzten langsamen Kilometern regeneriert. Oder gar mit kaltem Motor.
Wer soll denn das bitte berücksichtigen, oder ignorieren und den DPF extra schnell zusetzen lassen? Welches Fahrprofil wäre deiner Meinung nach dann anzuwenden?
-
Es kam ja oft genug die Frage, warum denn ausgerechnet nach der BAB oder nach einer Langstrecke das Fahrzeug erst auf den letzten langsamen Kilometern regeneriert.
Ich kann hier natürlich nur Mutmaßen, da ich mich weder mit Abgastechnik auskenne noch die Parameter die die Regeneration steuern.
Ich denke aber, dass der DPF Regeneriert, sobald er es nötig hat. Wenn mein Tank ziemlich voll ist mit bspw. 45 von 50 Litern noch drin sind, gehe ich auch nicht tanken, nur weil der Sprit gerade 5 Cent günstiger ist.
Klar könnte der DPF auch bei 50% Beladung regenerieren, aber wer sagt ihm dann, dass es gerade sinnvoll ist und du nicht gleich von der Autobahn/BAB wie auch immer abfährst ? Vermutlich hat sich bei der Entwicklung die jetztige Programm als am sinnvollsten erwiesen.
Dein Auto könnte natürlich auch dein Fahrprofil erkennen und lernen, unsere Handys wissen ja oftmals schon heute wo wir hin fahren, wenn wir zu einer bestimmten Uhrzeit in unser Auto an einem bestimmten Ort einsteigen. Aber ist das wirklich nötig ? Ich denke nicht.Welches Fahrprofil wäre deiner Meinung nach dann anzuwenden?
Ein Fahrprofil bei dem der einmalweg mindestens 20km beträgt (natürlich nicht durch die Stadt) und öfters auch mal mindestens Strecken von 50km gefahren werden. Auch hier kann ich natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe durchaus auch mal strecken mit 1-2km (Einkaufen), 10km (Fitnesstudio) oder 5-10km (Freizeitaktivitäten), aber fahre im großen und ganzen mindestens 80% Autobahn (Strecken sind dabei meist entweder 25km, 40km und 140km) und hatte in den über 30.000km bis jetzt noch nicht einmal eine Meldung im Display oder besondere Vorkommnisse. Mit meinem Verbrauch von knapp über 5 Litern bin ich auch eher immer behutsam unterwegs, also besonders hohe Temperaturen sollten bei mir während der Fahrt auch nicht anliegen. Aber wie gesagt, habe ja eigentlich keine Ahnung von der Materie, bei mir gibts nur mit den oben genannten Daten keine Probleme.
Da die Probleme mit dem DPF hier und auch sonst im Internet relativ selten anzutreffen sind, denke ich das Opel hier doch im ganzen seinen Job ganz gut macht.
-
Der Durchschnittliche Opel Käufer dürfte Mitte 50 sein und einfach nur sein Auto nutzen um von A nach B zu kommen.
Echt jetzt?
-
Das hab ich jetzt anhand keiner Statistik verifiziert, jedoch bewegen sich die Käufer von vielen Neuwagen, natürlich auch von anderen Marken, Ende ihrer 40er bis über die 50er rein. Ich bin jetzt Mitte/Ende 20 und aus dem, was ich beobachte, könnte das schon hinkommen.
EDIT:
Mit meiner Aussage dürfte ich den Trend doch ganz gut getroffen haben:
Die Statistik zeigt das Alter von Opel Neuwagenkäufern im Schnitt. Klar wäre hier eine genauere Verteilung sowie der Median ganz gut,
jedoch dürfte die Statistik meine Aussage trotzdem unterstützen. -
Womit deine Aussage leider bewiesen ist . Wir sind alt .
-
Womit deine Aussage leider bewiesen ist . Wir sind alt .
Unsinn
50 ist das neue 30 !
Gruß Uwe -
Dachte irgendwas um die 60 Prozent der Neuzulassungen sind Dienstwagen? Zählt man dann den Chef, oder den Fahrer?