Es wurde mir auch nicht angezeigt, dass die Regeneration beendet war, sondern die Information "Derzeit wird die Partikelfilter gereinigt. Bitte fahren Sie weiter" oder so ähnliches verschwand nach ca. 10 Minuten wieder, so dass ich davon ausgehen konnte, dass die Regeneration abgeschlossen war.
DPF-Reinigung
-
-
Ich versteh schon was du meinst
Eine solche Anzeige generell fände ich eben schön.
Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert -
Man merkt doch wenn er reinigt. Ich spüre das sofort. Außerdem wird er lauter.
-
Also ich merke das nicht immer. Natürlich hört man es, aber auch nur bei gewissen Drehzahlen.
Ich sehe es meist erst dann, wenn plötzlich der Verbrauch statt 0,5-0,7 auf über 1 Liter im Stand ist.
Oder, wenn ich fahre und bei ca. 1500 Umdrehungen bin, hier brummt er recht stark. Ansonsten sehr unauffällig.Heute morgen z.B. wieder 100m vor Ankunft an der Arbeitsstelle. Stand an der letzten Ampel und plötzlich ging die Reinigung an.
Vorher auf der Autobahn war es wie immer sche*** egal.
Nachdem ich dann direkt angekommen war, habe ich einfach ausgemacht. Mir egal ob nun das Reinigen abgeschlossen wird oder nicht.
Ich achte darauf nicht mehr wie am Anfang.
Soll doch dieser blöde DPF verstopfen oder sonst was.1 1/2 Jahre noch. Das hält er noch durch.
Mich stört dieses willkürliche Reinigen so massiv am Astra, dass dies mittlerweile das absolute Ausschlusskriterium ist wieder einen Opel zu kaufen.
Andere Hersteller müssen diese Reinigung sicherlich auch machen, komischerweise habe ich mit vielen jetzt schon gesprochen egal ob Audi, Ford, BMW, Mercedes, Renault, bei keinem ist die Reinigung so auffällig wie bei mir.
Und auch wie oft eine Reinigung stattfindet finden viele sehr komisch. -
Hast du nicht deinen FOH mal darauf angesprochen? Es könnte ja sein, dass es vielleicht ein Update genau für die Fahrzeuge gibt, die unwillkürlich eine Regeneration auslösen.
Dann wäre es kein Ausschlusskriterium mehr, ein Opel zu kaufen.
-
Heute morgen hatte ich eine ganz seltene Info in meinem Auto gehabt. Ich bin zunächst ca. 1,5 km mit dem Auto gefahren, habe es für einen kurzen Moment abgestellt, da ich ausgestiegen bin und als ich wieder losfahren wollte, wurde es mir angezeigt, dass die Regeneration derzeit stattfinden würde und ich bitteschön weiterfahren soll. Nach ca. 10 Minuten Fahrt war diese Information wieder verschwunden und ich bin noch eine Weile weitergefahren, bevor ich das Auto abgestellt hatte.
Ich vermute mal, bis zum ersten Abstellen des Motors hatte die Regeneration schon begonnen, ohne dass ich irgendetwas bewußt wahrgenommen hatte. Aus diesem Grund wurde mir diese Information beim erneuten Starten angezeigt.
Hatte diese Meldung auch erst einmal (bei inzwischen fast 50' km). Vermute es hängt damit zusammen, dass eine automatische Reinigung aufgrund der Fahrbedingungen nicht möglich war bzw. mehrere vorige Reinigungszyklen vorzeitig abgebrochen wurden und nun zwingend eine DPF Regeneration stattfinden muss (wie auch im Handbuch beschrieben).
-
Mich stört dieses willkürliche Reinigen so massiv am Astra, dass dies mittlerweile das absolute Ausschlusskriterium ist wieder einen Opel zu kaufen.
Andere Hersteller müssen diese Reinigung sicherlich auch machen, komischerweise habe ich mit vielen jetzt schon gesprochen egal ob Audi, Ford, BMW, Mercedes, Renault, bei keinem ist die Reinigung so auffällig wie bei mir.
Und auch wie oft eine Reinigung stattfindet finden viele sehr komisch.Das selbe hatte ich auch beim Zafira. Er fängt oft an wenn ich zuhause auf den Hof fahre oder auf Arbeit auf dem Parkplatz...sehr nervig.
Ich hatte vorher mal einen Seat Ibiza TDI da habe ich nie etwas davon mitbekommen.
-
Hast du nicht deinen FOH mal darauf angesprochen? Es könnte ja sein, dass es vielleicht ein Update genau für die Fahrzeuge gibt, die unwillkürlich eine Regeneration auslösen.
Dann wäre es kein Ausschlusskriterium mehr, ein Opel zu kaufen.
Oh man, stimmt da war was. Habe ich dann auch total vergessen.
Ich werde schauen wann ich es einrichten kann mal beim Händler vorbei zu fahren.Aktuell ist immer etwas geboten... Außer mehr Zeit.
Und ja doch, es ist selbst ohne die DPF Reinigung sicher das es keiner mehr wird. Es gibt zu viele Kleinigkeiten die selbst Renault besser kann und das für weniger Geld. Muss ich so sagen.
-
Moin zusammen.
Möchte das Thema mal wieder kurz nach oben holen.
Also lt. dem FOH ist dies normal.Ich habe mir nun gedacht, ich schreibe mir mal die Reinigungen auf die das Auto macht.
Mo. 11.02.19 - 16:15 bei Km: 47.530
Do. 14.02.19 - 06:20 bei Km: 47.660
Mi. 20.02.19 - 16:10 bei Km: 47.910
Di. 26.02.19 - 06:12 bei Km: 48.198
Di. 05.03.19 - 06:12 bei Km: 48.443Die Zeiten an denen die Regeneration beginnt sind meistens Fahrten zur Arbeit bzw. nach Hause.
Hier bin ich meist auf der Autobahn bzw. kurz vor der abfahrt.
Wenn ich es mitbekomme dann versuche ich (je nach Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehr und Witterung) natürlich eine erhöhte Drehzahl/Geschwindigkeit zu erreichen.
Aber meist ist dies nicht möglich. Und im 2. Gang in der Stadt bei 50 Km/h muss nun auch nicht sein.Ich kann mir einfach nicht erklären wieso die Abstände dazwischen so gering werden.
Entweder musste Opel hier tatsächlich reagieren und muss häufiger Regenerieren um die Stickoxide zu filtern. Oder aber mein Filter ist kurz davor zu verstopfen.Wie sind eure Erfahrungen?
Aber ehrlich gesagt, kotzt mich die Reinigung ziemlich an...MFG
-
Hallo!
Hab ebenfalls den 136PS Diesel (als Automatik)
KM Stand: um die 54.000Soweit mal Meine Erfahrungen:
Also meiner regeneriert 2-3 mal pro Tankfüllung (fahre immer so zwischen 800-900km bevor ich erneut tanke.)
Dürfte bei mir also im Schnitt alle 300-350KM auftreten.
Mein Arbeitsweg besteht aus 90KM einfache Strecke, 30% Landstraße und der Rest Autobahn & Schnellstraße meist limitiert zwischen 60 - 120KMH (halt einmal vom nördlichen Berliner Umland ins südliche.)Hatte hin und wieder auch das "Glück" das kurz vorm Ziel er am regenerieren war, da ich aber meist weder die Zeit noch die Lust dazu habe extra umher zu fahren bis er fertig ist, stell ich ihn dann halt einfach ab. Je nachdem wie lang er regenerieren konnte kann es dann vorkommen das die Reinigung bei der nächsten fahrt schon nach 10-20KM fahrt wieder anspringt.
Also funktionieren tut es bei mir soweit gut, bis auf ein paar ungünstige Gelegenheiten.