DPF-Reinigung

• Wie ist das durchschnittl. Chefalter?
    Wurde bestimmt auch schon ermittelt. :rolleyes:

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Eine merkwürdige Beobachtung hierzu nochmal:

Vor kurzem war Kurzurlaub. Viel Autobahn (700km hin und ebenso zurück).

Auf dem Hinweg (und danach) nur Premium Diesel getankt und dann auf der Bahn schön frei geblasen.

Die letzte Füllung Premium Diesel dann 100km vor Ende der Urlaubsfahrt.

Während der gesamenten Zeit mit dem Premium Diesel, auch die ca. 500km nur Landstraße und Stadt nach Urlaubsende, habe ich keine einzige Reinigung gehabt.

Dann tanke ich normalen Diesel und keine 8km später läuft die DPF-Reinigung. Und ich befürchte ab jetzt wieder wie üblich alle 50-100km bei meinem Glück.

Ob das Zufall ist, oder der Wagen sich am normalen Diesel stört, was meint ihr? Der aktuelle Treibstoff ist von Aral.

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Zitat

Während der gesamenten Zeit mit dem Premium Diesel, auch die ca. 500km nur Landstraße und Stadt nach Urlaubsende, habe ich keine einzige Reinigung gehabt.

Dann tanke ich normalen Diesel und keine 8km später läuft die DPF-Reinigung. Und ich befürchte ab jetzt wieder wie üblich alle 50-100km bei meinem Glück.

Ob das Zufall ist, oder der Wagen sich am normalen Diesel stört, was meint ihr? Der aktuelle Treibstoff ist von Aral.

Das glaube ich eher weniger. Ich habe mal aus Neugier auch eine Zeit lang Premium-Diesel getankt und konnte absolut keinen Unterschied im Verbrauchsverhalten feststellen (Bei mir meist knapp unter 4 L / 100 kM im Sommer, im Winter entsprechend 0.2-0.4 L mehr). Ich fahre auch sehr viel Autobahn mit Tempolimit. Die DPF-Reinigung findet bei mir alle paar hundert Kilometer statt, ohne das jetzt genau nachgehalten zu haben. Meiner Meinung nach hat der Zyklus der DPF-Reinigung vor allem mit der Außentemperatur und mit der Fahrweise zu tun.

• Ich habe den Winter über fast durchgehend Aral ulimate Diesel getankt und mir eingebildet, dass die DPF-Reinigungen dann weniger oft (aber trotzdem gefühlt "häufig" auftreten. Im Frühjahr bin ich wieder auf normalen Diesel von Star oder von freien Tankstellen umgestiegen. Ich nehme jetzt das Reinigen praktisch überhaupt nicht mehr wahr. Vermutlich sind es die Außentemperaturen und das Fahrprofil (im Sommer fahre ich mehr weitere Strecken), die den Unterscheid ausmachen.

• Ich muss, zum Glück, etwas von meiner geäußerten Befürchtung zurückrudern.

Momentan reinigt sich der DPF etwa alle 200-400km, was für dieses Motor wohl akzeptabel sein muss. Zumindest nach dem Freiblasen mit Premiumdiesel für gut 1.400km.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum reinigt sich das Teil ständig auch kalt? ?(

Reinigung DPF kalt

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Du hast das Bild auch in der Gallerie gepostet, ich habe dort geantwortet:
    "Wenn die erforderliche Temperatur des DPF schon erreicht wurde, spricht nichts dagegen."

• Na um es sicher zu verlinken :whistling:

Das war aber nur 2min und 500m nach Abfahrt. Kann man ja kaum glauben dass die Temperaturen da ausreichend sind. Aber lassen wir es so stehen, war nur verwundert.

• Jop macht meiner auch manchmal?
    Und auch oft zufällig kurz bevor man am Ziel ist! (Woher er das weis 8o )
    Lg pdidi

Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

Einmal editiert, zuletzt von pdidi ()

• @pdidi
    In diesem Fall (abgebrochene Regenerierung) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sehr früh nach dem Start und dem Erwärmen des DPF mit der Reinigung beginnt.