Magerer wäre nicht schlau, da dann die NOx-Emissionen durch die Decke gehen. Das meist kolportierte Emissionsupdate erhöht die AGR-Rate und sorgt damit für umso mehr Verrußung. Die neuen BiTurbos mit Euro 6d-temp bekommen wohl meist einen anderen Kat.
DPF-Reinigung
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Moin Freunde. Wer hier regelmäßig rein schaut hat bestimmt mitbekommen dass ich mal von einer Dieselkomplettkur geredet habe (Von Mathy für System, Injektoren, AGR und DPF). Ich bin nun damit durch und wollte mal meine Erfahrungen teilen. Um es kurz zu fassen, es hat sich eigentlich nix geändert. DPF alle gut 300-400km. Hab ich mir schon gedacht dass es so kommt aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul .Seit 1 Woche fahre ich jetzt mit einem Diagnosetool um den DPF immer mal im Auge zu haben. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Heute 100km AB gefahren (110-140km/h und promt wie ich die AB verlasse gings los. Jedoch war der DPF nach 280km gerade mal zu 37% gefüllt. Die Temperatur vom DPF ging dann hoch auf 620-670°C und man konnte schön sehen wie der Füllstand des DPF sank. Bei 7% Füllstand war dann Schluss. Das ganze hat bei 100km/h Landstraße im 5. Gang gute 10min gedauert. Mir stellt sich nur die Frage, warum schon bei 37%. Ich fahre jetzt die nächsten 3 Tage gute 1000km 90% AB und werde mal weiter schauen was der kleine Schelm so treibt.
Ich setz mal noch ein Bild rein vom Dashboard das Tools
Mein Fzg.
Astra K Dynamic
1.6 CDTI Biturbo mit 160PS
BJ. 11/2017
84.000 km gelaufen
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Mit welchem Tool checkst du das?
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Jonies Papa "Car Scanner Pro" mit einem ELM327 OBD2 Stecker.
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Wie kriege ich das hin das dass carscanner die DPF Werte anzeigt, oeltemp wie in deinem Pos
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Das wäre toll ?
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So hier mal die Werte mit den Namen aus der Car Scanner App
Temperatur Turbolader
= Exhaust gas temperature sensor #1 (Turbo)
Temperatur DPF
=Exhaust gas temperature sensor #2
DPF Füllstand
=DPF Soot Accumulation
KM seit letzter Regeneration
=Distance Since Last DPF Regeneration
Öltemperatur
=Engine Oil Temp
Kühlmitteltemperatur heißt so
Öldruck
=B16DT Oil pressure
Bordspannung
=Eingangsspannung Steuergerät
Als Verbindgsprofil habe ich bei Opel das genommen
OBD-II / EOBD Diesel + CAN bus and AT and AC
Bei meinem Astra K 1.6 Biturbo 160PS
(2017) klappt das.
Schreib mal obs bei dir auch klappt
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Super,melde mich morgen