DPF-Reinigung

  • Das ist ja der Wahnsinn, was der alles zu anbieten hat. Ich wüste jetzt noch nicht mal welches ich nehmen soll........ Aber die Firma Mathy kenne ich jetzt auch nicht, oder hab von denen mal was gesehen

    naja ... im gegensatz zu liqui moly sind die etwas "preisgünstiger" und bieten auch sets an,die preislich durchaus interessant sind.aber bringt das was oder bringts eher nix,so wie stephan schrieb?!

    wenn es was bringen sollte,wie oft in der anwendung? 1x im monat oder alle 6 monate ... oder oder oder. :/

  • ob jemand die firma mathy kennt

    Ich denke, dass Du es schon geahnt hast: Ich kenne einige Produkte von Mathy und bin mir sicher, dass gerade bei Steuerketten der Verschleiß der Gleitschienen durch deren Ölzusätze wirksam verringert werden kann.

    Aber das bringt natürlich nur etwas, wenn man sehr früh damit anfängt.


    Wir haben das in älteren und unsanft optimierten Motoren gefahren, damit bei Überdrehzahl der Schmierfilm an den Kolben nicht gerissen ist ...

  • Ich denke, dass Du es schon geahnt hast: Ich kenne einige Produkte von Mathy und bin mir sicher, dass gerade bei Steuerketten der Verschleiß der Gleitschienen durch deren Ölzusätze wirksam verringert werden kann.

    Aber das bringt natürlich nur etwas, wenn man sehr früh damit anfängt.


    Wir haben das in älteren und unsanft optimierten Motoren gefahren, damit bei Überdrehzahl der Schmierfilm an den Kolben nicht gerissen ist ...

    ja,ich hatte auf dich spekuliert,wolfgang ^^


    nunja ... das mit dem "sehr früh anfangen" kann ich ja nu vergessen.mein öler hat 94000 aufm zähler.ok...nicht wirklich was sensationelles,aber immerhin.

    aber wenn ich dem wägelchen was gutes tun möchte,was oder welche produkte kommen oder könnten da in frage kommen?

  • ja,ich hatte auf dich spekuliert,wolfgang ^^


    nunja ... das mit dem "sehr früh anfangen" kann ich ja nu vergessen.mein öler hat 94000 aufm zähler.ok...nicht wirklich was sensationelles,aber immerhin.

    aber wenn ich dem wägelchen was gutes tun möchte,was oder welche produkte kommen oder könnten da in frage kommen?

    Ja, genau. Das würde mich auch mal Interessieren. Da ich auch nicht möchte das alles zu geht mit dem Ruß ......... Danke schon mal für die Antworten. :thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • aber wenn ich dem wägelchen was gutes tun möchte,was oder welche produkte kommen oder könnten da in frage kommen?

    Ich würde regelmäßig guten Markenkraftstoff an einer Tanke tanken, der man hinsichtlich der vorzunehmenden Tankreinigungen vertrauen kann.

    Gerne die Muschelbrühe V-Power, die Additivierung ist sowhl beim Benzin als auch beim Diesel hervorragend.

    Wenn das nicht in Frage kommt (kann ich bei dem aufgerufenen Literpreis durchaus verstehen) würde ich regelmäßig (je nach Fahrleistung einmal oder zweimal im Jahr) die Produkte von LM verwenden.


    Den hier einmalig: Motorsystemreiniger Diesel - Additive (liqui-moly.de)

    Danach den hier: Super Diesel Additiv - Additive (liqui-moly.de)

    oder den hier: Systempflege Diesel - Additive (liqui-moly.de)

  • Super Wolfgang , vielen Dank für die Info. Da werde ich mal einkaufen gehen:thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Informationen. Da ich wenig Ahnung von der Materie und noch nie davon gehört habe bzw. Personen kenne, die dies machen, hätte ich einige Verständnis-/ Rückfragen:


    1. Macht Opel im Rahmen der Inspektion ähnliches (evtl. weiß Mikey hier Bescheid)?

    2. In welchem Fahrintervall und/oder Jahresintervall würdest du dies empfehlen?

    3. Wie merke ich ggf., dass die Reinigung funktioniert hat?

    4. Merkt man eine (spürbare) Verbesserung, insb. bei der Systempflege oder müsste man dies für ein optimales Ergebnis tatsächlich alle 2.000 km wiederholen?

    5. In welchem Abstand sollten deiner Meinung nach Motorreiniger und Additiv/Systempflege gegeben werden?

    6. Können diese Additive irgendwelche Nebenwirkungen haben (außer dem Preis ;-))?


    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • gedanklich bin ich bei 2-3x im jahr systemreinigung.


    ich interpretiere die angaben des herstellers auch so,das ich alle 2000 km (d.h. bei mir ca.alle 2 wochen) die additive in den tank schütten soll.ist mir ehrlich ein wenig zu teuer.da tanke ich doch lieber 1-2x im monat "hochwertig additivierten" diesel und glaube mal,das es (fast) den gleichen effekt haben müsste.

    ich habe gedanklich auch mit nem ölzusatz gespielt,das aber wieder verworfen,da ich eh alle 15000km das öl in den ausguß kipp und frisches reinfüll.

    alle anderen zusätze sind zwar auch zu gebrauchen,aber bei den preisen ... wow.

    aber wie oben erwähnt,werde ich die systemreinigung beschaffen und dann alle halbe jahr anwenden.bei meinen fahrleistungen erachte ich das jetzt mal als ausreichend.es sei denn,ein fachmann überzeugt mich zu einer anderen meinung. ^^


    was das jetzt alles mit der DPF-reinigung zu tun hat? viel.sauberer motor ... weniger ruß ... weniger reinigungszyklen.zumindest in der theorie.

  • AstraK_2017

    Öfter als alle 10.000 km würde ich das nicht machen.

    Alle 15.000 km passend zum "richtigen" Ölwechselintervall fände ich ausreichend.


    Zur Wirkung:

    Sauberkeit sowohl in der Hochdruckpumpe als auch in den Injektoren ist grundsätzlich hilfreich.

    Allein dadurch ergibt sich weniger Ruß im Abgas vor dem DPF.