DPF-Reinigung

  • Hallo AstraK092018 . Das einzige vorgeschriebene Additiv, das im Rahmen einer Inspektion eingefüllt oder mitgegeben wird,( je nach Füllstand des Kraftstofftank) ist das gegen LSPI bei den Benzin-Direkteinspritzern . Es ist im Grunde das gleiche wie das von LM. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bei mir fand sich auf der letzten Rechnung der Inspektion im Dezember auch ein Additiv auf der Rechnung von meinem BiTurbo.

    Bei Interesse kann ich morgen gern mal nach der Nummer schauen.


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Auch Dieselmotoren sind Direkteinspritzer, da macht ab und zu ein Additiv für die Injektoren durchaus Sinn (hängen ja im Brennraum). Ab und zu mal etwas Vorsorge ist billiger als neue Injektoren. Wenn diese defekt sind macht ein Additiv keinen Sinn mehr.:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich entnehme diesen, dass Nebenwirkungen welcher Art auch immer nicht bekannt sind. Werde dies meinem dann auch mal gönnen.

    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • zwischen 290-350km zwischen den Reinigungen. Jetzt habe ich 2× normalen Diesel von einer Star Tankstelle getankt und komme zwischen 400-500km bis regeneriert wird. Fahrprofil 10% Stadt, 30% Landstraße und 60% Autobahn. Dann habe ich wieder bei meiner HEM Tankstelle getankt und promt schaffe ich nur noch 290-350km.

    Ich beobachte die Werte jetzt auch immer, wenn ich mal mitfahren darf (Frauenauto).


    Ich tanke immer beim Landhandel nebenan den guten Traktordiesel und additiviere den seit einiger Zeit.

    Der Regenerationsdurchschnitt liegt bei 600 km, die letzte Regeneration war gestern bei 800km mit Endwert 3,xy % Asche

    Kilometerstand 104tkm.


    Auffällig fand ich, dass die AGT bereits nach etwa 5km schon bei 500, kurz drauf bei 650 Grad lag.

    Kaltstart draußen morgens.

    Das trotz Drehzahlen bei 1500U/min.

    Hatte das bisher so nicht auf dem Schirm.

    Hab ihm aber auch vor ein paar Tagen nen Schluck Mannol 9958 gegönnt, das war jetzt neu.


    Nachtrag: tägliche Strecke liegt seit einiger Zeit bei 2x 28 km incl. Unterbrechung für ein paar Minuten nach 11km.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Jonies Papa 600-800km ist doch top bei den kühlen Temperaturen. Ich bin gerade dabei ein Additiv zu testen. "Longlife Diesel" von Lifetime heißt das. 1ml pro getanken Liter Diesel. Bin mal gespannt was das so bringt. Das die Regeneration teilweise schon kurz nach Motorstart beginnt hatte ich auch schon. Glaube 2km gefahren und schon gings los (Kühlwasser gerade mal bei 30°C). Gesund kann das nicht sein.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • . Glaube 2km gefahren und schon gings los (Kühlwasser gerade mal bei 30°C). Gesund kann das nicht sein.

    War ja hier gestern ähnlich.

    Ungesund ist das imho auf jeden Fall für das Öl.

    Das dürfte ordentlich Spriteintrag geben.

    Wenn ich nicht so geizig wäre, würde ich wohl einfach mal ne GÖA machen beim Wechsel.


    Wo ich das gerade lese: wieso hast du nen neuen Lader und was hat der Spaß gekostet?

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Jonies Papa Das mit dem Spriteintrag ins Öl kann ich mir sehr gut vorstellen da Kolben und Zylinder ja noch nicht ihre Betriebstemperatur haben und da mehr Spiel ist.


    Zum Turbolader gibts ne witzige Geschichte.

    Wollte ihn bei nem Händler Probe fahren, der Händler meinte "bestes Auto, alles supa". Ja naja so fast. Mit der Kette war alles supi, das Öl wäre in 2.000km fällig gewesen (15k Intervall). Der Turbo hat jedoch ab 1.500 U/min angefangen zu pfeifen. Ich meinte dann das da was nicht stimmt. Die haben den Turbo gewechselt und gut war ;) Was das gekostet hat weiß ich leider nicht.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Der Lader kostet halt im Zubehör ein Vermögen, ob der Nutzen so groß ist, weiß ich eben nicht, daher meine Frage.


    Der Spriteintrag ist generell hoch durch diese Regenerationen.

    Letztlich wird da mehr Sprit reingekippt, um die Verbrennungstemperatur hoch zu bekommen, sonst würde das ja nie klappen.


    Deswegen immer schön kurze Intervalle einhalten, sonst isses schnell essig mit Schmierwirkung.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich habe die letzten Tage mal ein wenig mit dem OBD-Adapter und OPL Monitor rumgespielt. Der DPF will bei mir ab 80% Beladung reinigen und liegt nach abgeschlossener Reinigung bei 10 bis 11% (aktuell rund 74 tkm). Wenige Kilometer nach der Reinigung springt er aber auf 26% Beladung. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?


    Meine Idee wäre, dass der Filter wirklich zu 26% beladen ist und die rund 10% daher kommen, dass die Poren in heißem Zustand weiter geöffnet sind und der Differenzdruck dadurch kurzzeitig "künstlich" sinkt. Andererseits würde das grob geschätzt auf eine Lebensdauer von rund 150 tkm hindeuten, da die Sättigung wahrscheinlich progressiv steigen dürfte.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz