DPF-Reinigung

  • Hallo MTGL, Danke für deine Antwort! Das Fahrprofil wird sich so erstmal nicht ändern. Ich hab mir eine App zugelegt, mit der ich sehe, wie viel % der DPF voll ist. Er geht dann schon auf 0% runter, aber springt innerhalb 5km wieder auf 30%...

    Die 7km zur Arbeit kann ich nicht in die Länge ziehen.

    Ich werde den DPF jetzt vielleicht doch erstmal beim Tuner reinigen lassen (der macht das glaube ich im Gegenstromverfahren) und werde dabei gleich die Tuner SW rückgängig machen lassen. Er hat sich ja den originalen Stand abgespeichert. Schade zwar, denn mit 160PS geht er schon nochmal besser als mit 136PS.

    Aber ja, ein Verkauf ist natürlich auch schon in meinem Kopf - aber dafür brauch ich noch das nötige Kleingeld. Bleibt die Hoffnung, dass mir der K das "nötige Kleingeld" nicht entzieht.

  • Hallo @TeddyKa Sind es 5Tage 7 Km hin und 7 Km zurück die Woche ? Wenn ja , für moderne Diesel definitiv zu kurz. Erst Recht in den Wintermonaten. Der Partikelfilter kommt nicht einmal annähernd auf Betriebstemperatur und beim Abstellen befindet sich der Motor immer noch in der Warmlaufphase. Absolut ungünstig. Da helfen auch nicht die 40 km am Stück. Bei deinem Fahrprofil wirst du auch in Zukunft mit einem Diesel auf Probleme treffen die viel Geld kosten werden. Schließe mich daher der Empfehlung von MTGL vollends an. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey oder andere Profi-Opelianer:


    Servus an alle,


    Ich habe privat ein Fzg-Diagnosegerät von Autel. Kann ich übrigens nur empfehlen, wenn man viele verschiedene Fzg.-Marken im Freundes- und Familienkreis auslesen möchte. Das Gerät ist zwar wirklich gut, jedoch in manchen Detailanwendungen nicht ganz so gut wie die Profi-Diagnosegeräte.


    Auf jeden Fall wollte ich damit die Aschebeladung des DPF's meines 1.6CDTI auslesen.

    Gefunden habe ich jedoch nur die Rußbeladung mit 85 .

    Grenzwerte 0-255.

    Einheit angeblich %. Wobei 255 in Prozent total unplausibel wäre.

    In Gramm wäre dieser Wert schon sinnvoller.

    Es könnte auch eine falsche Übersetzung sein ( Russ/Asche) Das kommt bei solchen Semi-Geräten schon ab und zu mal vor.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an die Opel -Profis.

    Wird euch die Aschebeladung in % oder Gramm angezeigt.

    Wenn es in Gramm angezeigt wird, wo liegen dann die Grenzwerte?

    Vielleicht zufällig bei 255g?

    Dann wäre nämlich der ausgespuckte Wert auch der von mir gesuchte Wert zum Thema Aschebeladung und nicht wie beschrieben Rußbeladung .


    Wen es interessiert, siehe Bilder .


    Mikey...Danke nochmal. Fzg läuft wieder. Turbolader wurde repariert.


    Grüße an alle

    IMG_20230120_181643.jpg

    IMG_20230120_183011.jpg

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Kann mir gut vorstellen das mit 85 Gramm Asche beim Astra K bald Schluss ist.

    Bei meinem VW Bus T5 ist der Grenzwert 95 Gramm und der Astra wird nicht unbedingt einen Größeren Dpf als ein Bus haben.

    @Mickey, Hat Opel irgendwelche Grenzwerte angegeben, oder wird der erst mit zu hohen Differenzdruck und damit verbundenen Notlaufprogramm getauscht?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich glaube, dass die Opel-Fachwerkstatt die Aschebeladung direkt auslesen kann.

    Wenn mich nicht alles täuscht in %.

    Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht.

    Habe es nur noch grob in Erinnerung. Ich kann auch falsch liegen.

    Auf die Antwort bin ich auch gespannt.


    Grüße

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Hallo Frank Scheibe . Soweit ich mich erinnere wird bei uns im GDS 2 eindeutig zwischen Rußbeladung un Aschegehalt unterschieden. Der Ruß wird angesammelt und dann zu Asche verbrannt. Der Rußgehalt ist unteranderem errechnet und dient mit anderen Parametern dazu festzulegen wann der Regenerationsprozess gestartet wird bei dem dann der Ruß zu Asche verbrannt wird. Der Aschegehalt soll soweit ich weiß der Wert sein der anzeigt wann der Filter am Ende ist. Ich schaue Mal nach ob ich dazu irgendwelche Maximalwerte finden kann. Auf deinen Fotos ist aber zu erkennen das die durchschnittliche Strecke zwischen den einzelnen Regenerationen völlig in Ordnung ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Habe da mal was gefunden. Dokument -- INFO-- Ist zwar nicht das Aktuellste, aber die darin angegeben Werte sind immer noch zum größten Teil aktuell Anwendbar. Im Dokument - Beschreibung - ist der letzte Absatz passend zur Frage , steht aber kein Maximalwert da.Ich suche weiter. MfG P.S Steht auch vieles drin welche Vorraussetzungen für eine Erfolgreiche Regeneration notwendig sind und welche Faktoren es unterbinden.

  • Dann hat sich ja zum 2008er VW Bus was den Dpf angeht nichts geändert :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Mal ein bescheidene Frage an die Experts hier:

    es wird ja den Dieselfahrern mit Kurzstreckenprofil empfohlen den Diesel wieder loszuwerden, wenn sich am Fahrprofil nixc ändert.


    Frage:

    wie sieht es denn mit den modernen Benzin Direkteinspritzern mit OPF aus?

    Leiden die unter ähnlicher/gleicher Problematik bei Kurzstreckenprofilen (Reinigung des OPF, Verkokungen des Ansaugtraktes/AGR, Ölverdünnung)?


    Wäre es dann besser, auf BEV , PHEVoder Vollhybriden zu wechseln?

    Eure Meinung?