DPF-Reinigung

  • Auch ein OPF kann sich zusetzen. Das ist aber eher die Ausnahme, da die Verbrennungstemperaturen meistens ausreichen, wenn man zumindest ab und an mal 10 km am Stück fährt.


    Fährt man nur sehr kurze Strecken in der Stadt, ist ein BEV die beste Alternative. Da das bei mir in Zukunft vermutlich so sein wird, wird es wohl eins werden. Je nach Kindersituation wird es aber eventuell auch gar kein Auto mehr (sollte man in dem Fall auch durchdenken). Ein FHEV kann teils eine Alternative sein, wenn man regelmäßig auch mal eine sehr weite Strecke mit schlechten Lademöglichkeiten befahren muss. Ein PHEV ist vermutlich in 99% der Fälle Murks: elektrische Verbräuche weit oberhalb eines BEV, Benzinverbräuche wie ein Verbrenner oder bestenfalls im Rahmen eines FHEV, dabei Unmengen an Gewicht und gigantischer Ressourcenverbrauch. So zumindest meine mit Fakten angereicherte Meinung.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hi.

    Kurzstrecke, also alles unter 10 km ist für kein Verbrenner, über längere Zeit zu empfehlen.

    Jeder Kaltstart und Motorlauf bis zur Betriebstemperatur, ist nicht ideal für einen Verbrenner.

    Meiner Meinung nach, ist für viele Kurzstrecken, ein E-Auto ideal... wenn man bereit ist seinen Fahrstil der Technik anzupassen. Nix für Vollgaspiloten. Beim E-AUTO ist m.M.n am sinnvollsten ein Kleinwagen, wie den Corsa oder Smart, Dacia Spring etc. Idealerweise mit ner PV -Anlage auf dem Hausdach.

    Für regelmäßige, zügig gefahrene Langstrecken ist weiterhin ein Diesel sinnvoll.

    Einen Hybrid würde ich extrem defensiven Fahren empfehlen. Die sowohl kurz als auch Langstrecke fahren. Bei einem defensiven Fahrstil zeigt der Hybrid-Effekt (Rekuperation, elektr.Fahren etc) am ehesten seine Wirkung .

    Ich bleibe vorerst beim Diesel😉


    Grüße

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Direkteinspritzer haben alle das Problem mit dem Verkoken, egal ob Benziner oder Diesel. Auch ein OPF muss auf Temperatur gebracht werden, um zu regenerieren, also wird das ähnlich wie beim Diesel sein, wenn auch nicht stark, weil ein Benziner weniger russt ( außer die VAG Ölsäufer😉).

    Am besten für Kurzstreckenverkehr ist mMn. ein simpler Saug- Benziner mit Saugrohreinspritzung. Da musst du dich aber bei älteren Baujahren umsehen. Ich versuche deshalb auch unseren alten Astra H Caravan 1,6 TP so lange wie möglich am Leben zu halten. Der hat zwar auch seine modelltypischen Macken, aber alles pillpalle und super günstig zu reparieren im Vergleich zu den Hightec Kisten von heute.

  • Toyota bietet auch noch neue Saugrohreinspritzer an, aber die hängen im Hybrid-Strang.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Moin. Nicht nur für die Partikelfilter sind Kurzstrecken ein Problem .Genau genommen für den ganzen Motor. Im Anhang mal ein Bild eines Ventildeckels eines Benziners. Das ständig kondensierende Kondenswasser hat dazu geführt das die Kurbelgehäuseentlüftung komplett zu war. Das Kondenswasser war auch INNERHALB der Nockenwellenverstellung zu finden , was dazu geführt hat, das , wenn der Motor doch irgendwann auf Betriebstemperatur kam, der entstandene Wasserdampf die Ventilsteuerung gestört hat. Inklusive Fehlermeldung und Absterbens des Motors . ----- Ich persönlich favorisiere die Brennstoffzelle ,betrieben mit grünem Wasserstoff. Alles andere ist in meinen Augen nur eine Kompromisslösung mit sehr vielen Nachteilen und nur wenigen Vorteilen. Grüner Wasserstoff läßt sich aus Wind und Sonnenergie wirklich sauber herstellen , die Batterien der Fahrzeuge müssen nicht so groß und teuer sein, die Reichweiten sind größer und es lässt sich schneller tanken.Bis auf die zurzeit fehlende Infrastruktur spricht bei mir im Moment alles für die Brennstoffzelle. MfG

  • brrrr, das sieht ja gruselig aus.


    Bei der Brennstoffzelle bin ich bei dir - allerdings müsste dann noch die Logistik, wie der flüssige Wasserstoff zu den Zapfsäulen kommt geklärt werden. Hoffentlich nicht durch Diesel LKW... =O :/


    Ansonsten präferiere ich für mein jetziges Fahrprofil (von Kurzstrecke bis 110KM/Tag alles dabei) tatsächlich den Vollhybriden. Toyota oder Honda (Civic) bieten recht ausgereifte Systeme hinsichtlich Haltbarkeit (Toyota bis zu 10(!) Jahren Garantie) und "natürlicher" Fahrbarkeit (neuer Honda Civic e:hev, auch mit mindestens 3 Jahren Vollgarantie) an.

    Letzteren bin ich erst kürzlich gefahren und muss sagen, dass der schon recht nice ist. Den HSD von Toyota habe ich letztes Jahr zur Probe gefahren, der war als 1,8 HSD doch recht jaulig, ich würde den 2.0 mal testen.


    Aber, ich glaube, wir schweifen ab.


    Wenden wir uns dem Thema wieder zu.

    Aktueller Stand bei meinem 3 Töpfer-Diesel Automat:

    1430000 KM, recht häufige DPF Reinigung führt zu extremer Verkürzung des Lebensdauerintervalls. Am 03.01 war ich erst beim Ölwechsel und nun wieder bei 81% Restdauer angelangt - nach ca. 1200 KM. Finde ich recht sportlich. Hochgerechnet wäre ich ca. im Frühsommer und ca. 10000KM wieder zum Ölwechsel. Irgendwas stimmt da nicht..... ;(

  • Wenden wir uns dem Thema wieder zu.

    Aktueller Stand bei meinem 3 Töpfer-Diesel Automat:

    1430000 KM, recht häufige DPF Reinigung führt zu extremer Verkürzung des Lebensdauerintervalls. Am 03.01 war ich erst beim Ölwechsel und nun wieder bei 81% Restdauer angelangt - nach ca. 1200 KM. Finde ich recht sportlich. Hochgerechnet wäre ich ca. im Frühsommer und ca. 10000KM wieder zum Ölwechsel. Irgendwas stimmt da nicht..... ;(

    naja ... was verlangst du,wenn dein DPF schon seit einer million und viehundertdreissigtausend kilometern seine arbeit verrichtet. IRGENDWANN IS MA SCHLUSS MIT ARBEIT !!! DANN IS RENTE !!! :D :thumbup:

  • Sagt mal, was kostet den so ein neuer DPF incl. montage?????

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup: