DPF-Reinigung

  • Servus zusammen,

    ich bin ja schon etwas froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Reinigungsproblem.

    Ich hab seit 2 Jahren einen Astra K 1,6l CDTI 136PS (B16DTH) (Astra K BJ 12/2019, mit 9000km gekauft, jetzt 68000km). Hatte davor schon die denn 1,6L mit 136PS aber ohne AdBlue. Dort hatte ich Regenrationen von 700 bis 800km.

    Bei meinem jetzigen bin ich wie Ihr bei etwa 200 bis 300km. Meine tägliche Strecke sind 32km einfach zur Arbeit. Wobei er es entweder 5km vor erreichen der Arbeit oder direkt nach dem Kaltstart anfängt. Getankt wird Standart Diesel von Aral.

    Was die Öl Verdünnung angeht. Das kann ich sowas von bestätigen. Hatte im November Service. Im Februar war viel zu viel Öl drin. Über Max.


    Jetzt stehe ich auch da. Und weiß nicht weiter. (mein FOH übrigens auch nicht).

    Was ich auch gefunden habe (was, wenn das wirklich so ist, echt dumm wäre) auf Seite 178 der Bedingsanleitung steht:

    Selbstreinigung aktivieren

    Zur Aktivierung des Reinigungsvor‐

    gangs weiterfahren und die Motor‐

    drehzahl über 2000 U/min halten.

    Wenn nötig zurückschalten. Dadurch

    wird die Reinigung des Diesel-Parti‐

    kelfilters ausgelöst.

    Tja. Mal schauen, ob wir irgendwann mal dahinter kommen.

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

  • Jan184


    Hat sich dein Fahrprofil geändert in der Zeit zwischen den Autos?

    Hat der "neue" Astra von Haus aus immer in so kurzen Abständen regeneriert oder kam das erst nach und nach?


    Ich frage deshalb, weil ich einen 1,6er ohne Adblue habe seit 4 Jahren und die Regenerationsphasen erstens seit dem vorletzten Service in kürzeren Abständen erfolgen.

    Und seit letztem Jahr Herbst in teils noch kürzeren Abständen wie zuvor.


    Als mögliche, logische Gründe sehe ich folgende Punkte:


    Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt und hat 100k gelaufen. DPF ist damit nicht mehr der frischeste.


    AGR-Update aufgespielt beim vorletzten Service, auch wenn die Werkstatt dies verneint hat. Komisch, daß sich dann gerade nach dem Service unmittelbar die Regenerationsintervalle gehäuft haben.


    Mein Fahrprofil hat sich im letzten Herbst dramatisch geändert. Von 50km einfache Strecke mit nur einem kleinen Berg und ansonsten komplett eben, auf knapp 30 km einfache Strecke mit mehreren Steigungen, Kurven, Ortschaften, durch den Wald usw. Dadurch, daß mein Astra jetzt im Kaltzustand schon ordentlich gefordert wird, wird er auch mehr Ruß produzieren und den DPF zu setzen, wodurch dieser häufiger freigebrannt werden muß. Gerade im Winter macht das auch ein ordentliches Plus beim Spritverbrauch. Bin jetzt auf den Sommer gespannt. Aktuell haben wir hier gut 15 Grad und ich merke deutlich, wie der Verbrauch runter geht, einfach weil der Wagen schneller warm wird.

    Das ständige Freibrennen hat der Öllebensdauer über die Maßen geschadet. Fuhr ich früher nach einem Ölwechsel 6-7 Monate, bevor die Sommersaison begann und zusätzlich ein außerplanmäßiger Ölwechsel gemacht wurde, hatte ich die Lebensdauer von 100 auf rund 45-40% runter gefahren. Im letzten Oktober Ölwechsel gemacht, ist die Öllebensdauer heute bei 25%. Nach knapp 6 Monaten.


    Soweit ich weiß, funktioniert das mit der Selbstreinigung nur, wenn vorher einige Reinigungen abgebrochen wurden und eine Warnleuchte/Meldung kommt, bin mir aber nicht sicher. Mir wäre es grundsätzlich auch lieber, man könne die Reinigung manuell anstoßen, z.b. weil man sich gerade auf einer längeren Fahrt befindet. Reinigung abbrechen sollte man übrigens vermeiden. Ich drehe dann immer eine Extrarunde. Umwelttechnisch zwar das Gegenteil von dem, was mit immer weniger CO2-Ausstoß erreicht werden soll, aber was hilfts. Die Vorgaben macht die EU, die Technik die Autobauer und weder der eine, noch der andere zahlt mir ein neues Auto, wenn ich den Reinigungsprozess regelmäßig unterbreche und die Karre so nach 5 Jahren Schrott ist. Womit wir wieder bei einer beschissenen Umweltbilanz wären....

  • daberndi


    Nein, das Fahrprofil hat sich nicht geändert. Aber ich merke auch wie du, das die Öllebensdauer seit meinem Servies im November deutlich geringer is. Hab jetzt noch 12%. Ich meine, als ich meinen jetzigen bekommen hab, das die Regenerations abstände viel länger. Und seit November eben echt scheise. Wegen dem Update muss ich wohl mal ein ernstes wörtchen mit meinem FOH reden, ob die was aufgespielt haben.

    Da meiner noch Finanziert wird, bin ich mir echt am überlegen mal meinen Anwalt zu fragen. Vielleicht kann ich ihn ja zurück geben. Dann wird es aber definitiv ein Benziner und kein Diesel mehr. auf das geschiss mit dem ganzen hab ich langsam echt keine lust mehr.

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

  • Jan184


    Warte mal ab, wenns jetzt wärmer wird. Wenn du sagst, vorher hat er nicht so oft regeneriert, wird es sicher auch damit zusammen hängen, daß man dir das AGR-Update aufgespielt hat und zudem spielt der Winter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bei 30 km Fahrtstrecke kann man froh sein, wenn der Wagen bis Fahrtende gerade mal warm gelaufen ist. Und dann wird er schon wieder abgestellt.


    Auf meiner ehemaligen Strecke bin ich im Winter 15-20 km gefahren, bis der Wagen mal auf Temperatur kam.


    Mein Fazit nach einem Diesel in knapp 25 Jahren Autofahren ist auch, daß der seine besten Zeiten hinter sich hat. Der Diesel wird ja auf die Schlachtbank geführt, aber das geht von Brüssel aus, nicht von den Herstellern.


    Anwalt wird da sicher nichts machen können, der Wagen hat ja an sich keine Fehler. Das Regenerieren ist halt eine Notwendigkeit, um den DPF sauber zu kriegen. Ob das nun häufiger oder weniger häufig vonstatten geht, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der Tank leer ist, kannst du das Auto auch nicht einfach zurück geben, weil er mal 1000 km schafft und mal nur 800.

  • Aber mit dem EuGH-Urteil kann man ihn eventuell doch zurückgeben. Einen Versuch ist es wert.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich warte mal ab. Oder ich warte einfach bis die Ölverdünung sein übriges tut. Anschlussgarantie hat er ja. Bei nem Lagerschaden wird vermutlich eh ein neuer Motor eingebaut. Und ihn dann verkaufen. Preise sind ja gerade Ok. Muss ich mich nur mal nach nem neuen umschauen. ^^

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

  • Hallo Zusammen,


    also mein FOH meinte das Update is drauf gekommen. Und es sei eine "Produkt verbesserung" (der Mechaniker hat mit denn Augen gerollt). Er meinte er kann leider nicht sehen, was genau geändert wurde. Aber er meinte es soll natürlich was mit denn Emisionen zu tun hat. Warum jetzt meiner so viel Regeniert. Da is er sich nicht sicher. Er meinte das es sein kann, das die DPF daten zurück gesetzt wurden und er sich erst wieder einlernen muss wie lange er arbeiten kann bis er voll is. Die alte Software kann er nichtmehr aufspielen.

    Was die Öl rest % angeht, war er selbst sehr verdutzt. Wir haben ihn jetzt mal zurück gesetzt und schauen mal, wie lange es hält. Es wurde alles für Opel dokumentiert.


    Aber mal abgesehen davon, der Europäischen Gerichtshof hat ein hammer geiles Urteil. Was uns allen vermutlich ermöglicht die Diesel zurück zu geben. :D

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    Also wer keine lust mehr auf seinen nervenden Diesel hat (wie ich gerade) kann sich das mal überlegen

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

  • Hallo ,

    Sorry evtl gibt die Antwort hier schon habe sie aber nicht gefunden.


    Meine Frage....


    Wird eine Regeneration immer im Display angezeigt?

    Habe einen Astra K Sporttourer 1,6 CDTI 136 PS BJ 2018

    Hab ihn mit 41 000 gekauft und fahre 50 km 2 mal am Tag viel Autobahn.

    Habe nie mitbekommen das der Filter regeneriert und hatte letzens bei 82000 einen Turbochschaden.

    Hatte immer die Verbrauchsanzeige geschaltet im Infodisplay aber keinen Mehrverbrauch registriert oder eine Meldung das der Filter gereinigt wird und das 40 000Km.....

    Habe ich da was verpasst?

    Danke für eure Antworten


    In der Bedienungsanleitung steht ein Hinweis automatisch also stimmt das? Bin 40 000 km gefahren ohne Meldung eines Reinigungsvorgangs ect......

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Ovaron

    Eine aktive Regeneration des DPF wird Dir nicht angezeigt.

    Es wird nur angezeigt, wenn mehrere Regenerationen nicht abgeschlossen werden konnten.

  • @Ovaon,


    ich habe den gleichen Motor (1.6 CDTI, 136 PS) in einem Insignia B (Bj 2017). Ich merke die DPF-Reinigung, wenn der Motor etwas brummiger / rauher läuft (meistens in der Stadt mit Beschleunigungen etc.). Aber oft findet das auch unbemerkt statt (insbesondere bei Autobahnfahrt) Auch ist es vorgekommen, dass bei laufender Reinigung der Wagen in der Garage abgestellt wurde. Dann läuft der Lüfter noch einige Zeit deutlich hörbar nach. Mein Eindruck ist, dass die Reinigung ca. alle 300 km stattfindet (abhängig vom Fahrprofil). Mein Astra H (1.3 CDTI) kommt da deutlich weiter und man kann beim Momentanverbrauch auch einen deutlichen Sprung nach oben sehen inkl. einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Es gibt Forenbeiträge, die sagen, dass bei DPF-Reinigung die Außenspiegelheizung aktiviert wird (Mehrverbraucher) und das mit einer zusätzlich selbst eingebauten LED sichtbar machen. Schau mal in den Foren nach.


    Grüße, Roland