Servus zusammen,
ich bin ja schon etwas froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Reinigungsproblem.
Ich hab seit 2 Jahren einen Astra K 1,6l CDTI 136PS (B16DTH) (Astra K BJ 12/2019, mit 9000km gekauft, jetzt 68000km). Hatte davor schon die denn 1,6L mit 136PS aber ohne AdBlue. Dort hatte ich Regenrationen von 700 bis 800km.
Bei meinem jetzigen bin ich wie Ihr bei etwa 200 bis 300km. Meine tägliche Strecke sind 32km einfach zur Arbeit. Wobei er es entweder 5km vor erreichen der Arbeit oder direkt nach dem Kaltstart anfängt. Getankt wird Standart Diesel von Aral.
Was die Öl Verdünnung angeht. Das kann ich sowas von bestätigen. Hatte im November Service. Im Februar war viel zu viel Öl drin. Über Max.
Jetzt stehe ich auch da. Und weiß nicht weiter. (mein FOH übrigens auch nicht).
Was ich auch gefunden habe (was, wenn das wirklich so ist, echt dumm wäre) auf Seite 178 der Bedingsanleitung steht:
Selbstreinigung aktivieren
Zur Aktivierung des Reinigungsvor‐
gangs weiterfahren und die Motor‐
drehzahl über 2000 U/min halten.
Wenn nötig zurückschalten. Dadurch
wird die Reinigung des Diesel-Parti‐
kelfilters ausgelöst.
Tja. Mal schauen, ob wir irgendwann mal dahinter kommen.