DPF-Reinigung

• beim "K" geht der momentanverbrauch nach oben. im stand von 0,5l auf deutlich über 1,0 -1,5l ... daran erkennt man den regenerationsprozess. und die leerlaufdrehzahl liegt bei gut 1000 umdrehungen oder leicht drüber. einfach mal im BK auf momentanverbrauch klicken und dann kannste kucken. mit die augen. und brauchst nicht rätselraten und irgendwelche LEDs verlöten.

• Bei meinem alten Astra J wird bei der Regeneration die Heckscheibenheizung zeitweise zugeschaltet, dass kann ich im Bordcomputer sehen. Beim K geht das anscheinend nicht mehr.

Doch, der K macht das genauso. Die Spiegelheizung ist ebenfalls eingeschaltet, da sie nur zusammen mit der Heckscheibenheizung funktioniert.

• beim "K" geht der momentanverbrauch nach oben. im stand von 0,5l auf deutlich über 1,0 -1,5l ... daran erkennt man den regenerationsprozess. und die leerlaufdrehzahl liegt bei gut 1000 umdrehungen oder leicht drüber. einfach mal im BK auf momentanverbrauch klicken und dann kannste kucken. mit die augen. und brauchst nicht rätselraten und irgendwelche LEDs verlöten.

Korrekt. Bzw. während des Cruisens geht der Momentanverbrauch signifkant hoch. Also von ca. 3.5 L/100 km -> 5-6 L/100 km. Regeneration erfolgt so alle 100-200 km, nach dem Update. Ist aber sicher abhängig von der Fahrweise.

• Korrekt. Bzw. während des Cruisens geht der Momentanverbrauch signifkant hoch. Also von ca. 3.5 L/100 km -> 5-6 L/100 km. Regeneration erfolgt so alle 100-200 km, nach dem Update. Ist aber sicher abhängig von der Fahrweise.

genau. aber ob das nun von der fahrweise abhänging ist,weiß ich nicht. ist aber auch egal. wichtig ist nur,das der vorgang

NICHT !!!

abgebrochen wird. sprich: weiterfahren. ist zwar ökologischer blödsinn,geht aber nicht anders. :)

• Ich habe zwar einen 1,5er Diesel, kann aber den Anstieg beim Mehrverbrauch in der genannten Größenordnung (um ca. 1l/h im Stillstand bzw. eine entsprechende Menge pro Strecke) bestaetigen.

Habe mittels OBD Stecker und App herausgefunden, dass ich zwischen 700 und 900 km fahren kann, bevor regeneriert wird. Mein Fahrprofil entspricht dabei <10% Stadt, <20% Land und >70% Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 120 km/h.

Die App zeigt 3 verschiedene Modi der DPF-Regeneration an: aus, passiv, aktiv. Kann der DPF tatsächlich passiv regeneriert werden? Habe bisher nur aktive Regenerationsvorgänge beobachten können.

ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe