DPF-Reinigung

  • Hallo. @Ova. Ganz wichtig ist aber , wie schon von einigen Kollegen hier richtig angedeutet, das auch noch einmal der Motor mit allen seinen Komponenten überprüft wird , eventuell noch vorhandene fehlerhafte Bauteile erneuert werden ,und/oder gegebenenfalls das Verhalten des Motors nach dem Austausch im Auge behalten wird um zu verhindern das dir der Neue auch wieder beschädigt wird. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,das ist richtig aber sollte eigentlich davon ausgehen das die Opel-Werkstatt das gemacht hat. Die haben den Schaden ja schließlich festgestellt und Instandsetzt.

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

  • Wir überall im Leben gibt es Gutes und Schlechtes, das ist auch bei Werkstätten so. Man sollte sich so gut wie möglich mit dem Thema beschäftigen und aufschlauen, damit man die Arbeit besser beauftragen kann und später auch prüfen kann. Das finden die zwar oft nervig, aber es ist dein Geld und dein Eigentum um das es hier geht.

    Hallo,das ist richtig aber sollte eigentlich davon ausgehen das die Opel-Werkstatt das gemacht hat. Die haben den Schaden ja schließlich festgestellt und Instandsetzt.

  • Ich habe mal um ein Gespräch mit dem Filialleiter gebeten. Mal sehen wie der darauf reagiert wenn ich ihn auf die Versäumnisse der fehlenden Prüfungen anspreche. Und auch das mir vom Servicepersonal gesagt wurde die MKL zu löschen und weiterfahren der Fehler geht evtl von alleine weg wegen dem Öl im Auspuff...

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

  • .. interessantes Video zum Thema, insbesondere gegen Ende (Minute 14) eine Konstellation wie man ggf. trotz zu hoher Partikelwerte dennoch einmalig zu einer bestandenen AU kommen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ja wirklich interessant, der TÜV Prüfer meinte auch das es jetzt vermehrt solche Probleme gibt. Ich denke das ist das Hauptproblem.

    Nur ich habe den Fehler P2002 leider dazu..... ;(


    Zusatz...bin gerade noch einmal gefahen und mit einem ODB2 Gerät dabei ausgelesen.....


    Rußpartikel Trigger GPF ist also langsam gestiegen in den letzten Tagen dann heute auf 100% dann wurde die Regeneration gestartet (Mehrverbrauch inkusive) danach die Anzeige wieder auf 25%.

    Also scheint das System DPF und Regeneration zu funktionieren so das doch eigentlich der DPF nicht Defekt oder verstopft ist oder sehe ich das Falsch?Screenshot_20230828_180622.jpg

    Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 136PS BJ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Bin auch etwa 5.000 km mit dem P2002 gefahren. Nach rund 20km ging er immer an. Habe mit einem OBD Adapter lange alles verfolgt. Die Regeneration klappte ale 400 bis 650 Kilometer. Mir war es wichtig, dass ich diese nicht unterbrach. Diese fängt erst bei 100% und bestimmten Kriterien an. Entgegen vieler Meinung kann diese auch 2 Minuten nach Motirstart beginnen.


    Als günstigster Versuch wurde bei einer Freien der Differenzdrucksensor ausgetauscht. Der Fehler kam wieder.


    Der Opelhändler zählte die Partikel: satte 7 Mio. Kamen raus. Auspuffendrohr war auch etwas schwarz. Seine Vermutung: Dieselpartikelfikter defekt bei KM Stand 104.000.


    Habe in den sauren Apfel gebissen und einen neuen einbauen lassen und bisher Ruhe.

  • Die Regenerations-Intervalle meines Astra nerven mich im Winter mittlerweile gewaltig.


    Gestern nach der Arbeit getankt und heim gefahren, gabs wieder eine Regeneration, soweit, so normal.

    Heute bei der Heimfahrt von der Arbeit schon wieder. Nach gerade mal 50 km Fahrt.


    Zwar hat sich meine Fahrtstrecke zu früher gravierend geändert, von 2x50 km täglich auf 2x27 km nahezu halbiert und statt einer relativ ebenen Strecke habe ich nun mehr Hügel und Kurven, was im kalten Motorzustand wohl für deutlich mehr Partikel sorgt und den Filter schneller voll macht. So ganz normal ist das aber alles auch nicht mehr.


    Wagen wird jetzt im Herbst 7 Jahre alt und hat knapp 120k gelaufen.


    Sollte ich mal über einen Ausbau des Filters mit anschließender professionellen Reinigung nachdenken?

    Können freie Werkstätten auch den Zustand des Filters auslesen oder nur Opel Werkstätten?

    Mit welchem Arbeitsaufwand ist für Aus und Wiedereinbau zu rechnen?


    Hätte ganz in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die sich aufs Reinigen von DPF spezialisiert hat.