Alles anzeigenDie Regenerations-Intervalle meines Astra nerven mich im Winter mittlerweile gewaltig.
Gestern nach der Arbeit getankt und heim gefahren, gabs wieder eine Regeneration, soweit, so normal.
Heute bei der Heimfahrt von der Arbeit schon wieder. Nach gerade mal 50 km Fahrt.
Zwar hat sich meine Fahrtstrecke zu früher gravierend geändert, von 2x50 km täglich auf 2x27 km nahezu halbiert und statt einer relativ ebenen Strecke habe ich nun mehr Hügel und Kurven, was im kalten Motorzustand wohl für deutlich mehr Partikel sorgt und den Filter schneller voll macht. So ganz normal ist das aber alles auch nicht mehr.
Wagen wird jetzt im Herbst 7 Jahre alt und hat knapp 120k gelaufen.
Sollte ich mal über einen Ausbau des Filters mit anschließender professionellen Reinigung nachdenken?
Können freie Werkstätten auch den Zustand des Filters auslesen oder nur Opel Werkstätten?
Mit welchem Arbeitsaufwand ist für Aus und Wiedereinbau zu rechnen?
Hätte ganz in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die sich aufs Reinigen von DPF spezialisiert hat.
Schadet mit 120TKM bestimmt nicht zumal deine kurzen Regenerationsinterwalle auf ein baldiges Ende des Filters deuten.
Richtig auslesen kann da niemand was außer der errechneten Aschemasse and die Daten vom Differenzdrucksensor.
Wichtig nach dem Reinigen des DPF und tausch der Sensoren davon das das System zurückgesetzt/angelernt wird.
Ist natürlich nicht mit einem einfachen OBD Tester möglich. Wenn deine Werkstatt die Möglichkeit nicht hat ab zum Opelhändler.