Heute dritte DPF Regeneration in dieser Woche. Gefahren insgesamt 200 km.
Langsam mache ich mir Sorgen.
Heute dritte DPF Regeneration in dieser Woche. Gefahren insgesamt 200 km.
Langsam mache ich mir Sorgen.
Wie lange hat er den regeneriert?? Zeit und Km.
Wie lange hat er den regeneriert?? Zeit und Km.
Ich schau während der Fahrt eher auf die Straße. Dürften so 15 Minuten gewesen sein und ebenso viele Kilometer.
War die Regeneration bis zum Schluss der Fahrt oder wurde die von Fahrzeug beendet?
Nö, hatte noch gut die gleiche Strecke vor mir, als die Regeneration vorbei war.
Ich breche die auch sehr selten ab, indem ich den Wagen abstelle. Ist die Regeneration noch nicht fertig, wenn ich zu Hause oder auf Arbeit ankomme, dann drehe ich halt noch eine Extrarunde.
Denke der DPF himmelt langsam. 150 bis 250 von REG zu REG ist im Rahmen, das meiner Meinung nach nicht mehr.
Ich persönlich halte von diesen Reinigungen nicht so viel,ist aber nur meine Meinung. Viele fahren im unteren Drehzahlfenster um einen guten Verbrauch zu generieren, da ist die AGRRATE aber am höchsten. Die Vertreter Fahrzeuge haben kaum eingeleitete Regeneration da sie immer 🔥 bekommen. Euro 6 sei Dank.
Also die Erfahrungen seit dem Update sind bei mir im Bereich 150-250 KM für die jew. Regenerationen. Innerhalb von 200 KM habe ich jedoch noch keine drei Regenerationen gehabt. Evtl. einmal für 100-200 KM an zwei Tagen auf die Bahn um das ganze abschätzen zu können?
Ansonsten berichte gerne, wie sich das ganze entwickelt.
Ich notiere in nächster Zeit mal die Abstände der Regenerationsphasen.
Denke einfach, daß es eine Mischung aus mehreren Faktoren ist, die dazu führt, daß die Abstände immer kürzer werden.
Angefangen beim Fahrprofil mit hoher Last im kalten Zustand. Wenns dann bergab geht, rollen lassen, Temperatur fällt dadurch wieder. Verkokter Ansaugtrakt, unsaubere Verbrennung.
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Ich notiere in nächster Zeit mal die Abstände der Regenerationsphasen.
Denke einfach, daß es eine Mischung aus mehreren Faktoren ist, die dazu führt, daß die Abstände immer kürzer werden.
Angefangen beim Fahrprofil mit hoher Last im kalten Zustand. Wenns dann bergab geht, rollen lassen, Temperatur fällt dadurch wieder. Verkokter Ansaugtrakt, unsaubere Verbrennung.
Vielen Dank und ich bin gespannt. Sobald ich etwas zu beobachten habe, melde ich mich ebenfalls.
So, Reinigung des Ansaugtrakts wurde durch den FOH gemacht. Er war so freundlich ein paar Bilder aufzunehmen, die ich hier gerne in Auszügen anhänge. Ich hatte nach 160.000 km tatsächlich schlimmeres erwartet (AGR-Ventil vor allem. Motor: 81 kw 1.6 CDTI (2017); Profil: Langstrecke, sehr piano.
Danke noch mal ans Forum für den Hinweis, diese Arbeit im Rahmen der Inspektion beizeiten mal durchführen zu lassen.