DPF-Reinigung

• Ich berichte mal aus den letzten Wochen wegen meiner immer kürzer werdenden Abständen bei der DPF Regeneration:

Hab mir immer die Kilometerstände aufgeschrieben, bei denen es angefangen hat und sie lagen in den letzten Wochen immer bei rund 150-250 km, dann ging die nächste Regeneration los.

Ende April hatte ich dann mal eine längere Autobahnfahrt, ca. 200 km einfache Strecke und bei der Heimfahrt mal richtig Stoff gegeben, kaum unter 170 gefahren.

Danach war lange Zeit Ruhe und die erste Regeneration nach dieser Fahrt startete nach knapp 500 km. Seitdem habe ich wieder ca. 200 draufgefahren und bis jetzt noch keine Regeneration gehabt.

Könnte die Autobahnfahrt den DPF mal so richtig durchgeblasen haben durch die hohe Last und deutlich höherer Abgastemperatur?

Wenn das wirklich helfen sollte, werde ich, sobald die Phasen wieder kürzer werden, halt wieder mal eine Freibrennfahrt auf der BAB machen.

• Genau so ist es. Kurzstrecken sind "Gift" für den DPF.

Lange AB Fahrten zum Freibrennen sind dafür das Beste. Z.B. ne Urlaubsfahrt.

So war das auch bei meinem letzten Auto, Chevy Cruze 2 Liter Turbodiesel mit DPF (Was war das ein geiler Motor!!! :love: ).

Man sollte während der Freibrennphase am besten nie unter 2500 Touren fahren...also zügig oder einen Gang weniger als normal...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Ok, dachte immer, freibrennen ist freibrennen, nur daß er halt bei kurzen Strecken öfter muß.

Werde das mal im Auge behalten und wenn er wieder öfter anfängt in kurzen Abständen, einfach mal am Sonntag mal auf die bahn.

• Ok, dachte immer, freibrennen ist freibrennen, nur daß er halt bei kurzen Strecken öfter muß.

Werde das mal im Auge behalten und wenn er wieder öfter anfängt in kurzen Abständen, einfach mal am Sonntag mal auf die bahn.

Bei kürzeren Strecken muss öfter freigebrannt werden, weil die Zyklen dann zu kurz zum völligen Freibrennen sind. Der DPF wird sozusagen nie richtig oder völlig frei. Von daher...ne zünftige Fahrt auf der AB ist da auf jeden Fall besser.

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Die AI Box unterstützt AA Wireless, das iPhone, und läuft auch als normales Android. Es ist praktisch ein Smartphone ohne Display. Das Display vom Auto übernimmt das. Alle Apps die einem Smartphone laufen, laufen direkt im Autodisplay inklusive Anrufen usw. Simkarte kann man auch reinstecken. Ich bin sehr zufrieden.