DPF-Reinigung
-
-
Als ob der Admin sowas machen würde.
Und dass die Beiträge durcheinander sind, liegt am Zeitstempel. Müsst ihr wohl damit leben
-
Einer der maßgeblichen Auslöser wird im Gegendruck liegen den der Filter bietet, da ist ziemlich sicher ein Sensor, der den Anstieg misst und ein Signal zur ECU gibt.
Ansonsten kann vieles hinterlegt sein, evtl bestimmte Fahrprofile wie x km unter y kmh, eine Anzahl x von Kurzstrecken etc. aber das ist jetzt nur Spekulation was sein könnte.
-
Als ob der Admin sowas machen würde.
Und dass die Beiträge durcheinander sind, liegt am Zeitstempel. Müsst ihr wohl damit leben
Der andere Admin schon
Hab zumindest den einen Beitrag mal „nach vorne zitiert“ -
-
Einer der maßgeblichen Auslöser wird im Gegendruck liegen den der Filter bietet, da ist ziemlich sicher ein Sensor, der den Anstieg misst und ein Signal zur ECU gibt.
Ansonsten kann vieles hinterlegt sein, evtl bestimmte Fahrprofile wie x km unter y kmh, eine Anzahl x von Kurzstrecken etc. aber das ist jetzt nur Spekulation was sein könnte.
Deswegen ja wahrscheinlich die häufige Reinigung, wenn er sehr voll ist. Und wenn dann noch viele kürzere Strecken dazukommen, ist er schnell wieder zu...
-
Ich hatte mal irgendwo erwähnt, dass ich es gut fände, wenn es im Infodisplay angezeigt werden würde, dass die Regeneration gestartet werden würde. Aber warum es nicht im Astra umgesetzt worden ist, würde es mich auch interessieren.
-
Fände ich auch gut!
Bedenke aber immer hier tummelt sich eine Ansammlung von interessierten, die Oma von nebenan könnte so eine Einblendung verunsichern. Das willst du als Hersteller nicht
-
@Skullz101, danke für die Verschiebung der Beiträge.
Vielleicht täte deinem Astra mal ne längere Autobahnfahrt gut. Daß er mal richtig freigeblasen wird. So ein kurzer Zyklus bedeutet eigentlich, daß der DPF immer kurz vor voll ist.
Gut das ich dieses Wochenende 300KM am Stück fahre.
Samstag 300Km und Sonntag wieder 300Km nach Hause.Werde hier mal den Astra über 140Km/h bewegen. Hier sind die Drehzahlen dann 2.500 und höher.
Vielleicht liegt es tatsächlich ein meiner "Kurzstrecke" wobei ich denke, dass 25Km nicht unbedingt kurz ist.Was ich vielleicht hier dann eher als "Problem" sehe, die gefahrenen Geschwindigkeiten.
Da meine Strecke geprägt ist vom Pendelverkehr ist meist nur eine Geschwindigkeit von Ø 80-100Km/h möglich, das max. sind 120Km/h.MFG
-
Fände ich auch gut!
Bedenke aber immer hier tummelt sich eine Ansammlung von interessierten, die Oma von nebenan könnte so eine Einblendung verunsichern. Das willst du als Hersteller nicht
Das mag sein und ich stimme dir zu, aber bevor man sich in das Auto reinsetzt, sollte man sich ausgiebig informieren, wie, wo, was, welche Funktion es hat. Genauso trifft es auf die Anzeige im Infodisplay zu. Ok, es mag sein, dass einige sich überfordert fühlen, aber meiner Ansicht nach wäre die Anzeige harmlos. "Achtung, die Regeneration des DPF's startet jetzt. Bitte bis zur nächsten Meldung zügig fahren."