• @Fabi2891,

ich kann dir dieses hier empfehlen.

Collinite Super DoubleCoat Wax #476s

Habe es bereits zwei mal benutzt, einmal bei meinem Astra und einmal beim Clio der Freundin.
    Das Auftrag ist extrem einfach.
    Habe hier noch folgende Hilfsmittel:

Autopflege24 Applicator Pad
    Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, groß --> Dies hatte ich bereits zu Hause da es in einem Sparpaket enthalten war.

Das Autragen des Wachses ist sehr einfach und bedarf keiner großen Menge.
    Dann kurz "eintrocknen" lassen und anschließend mit dem Microfasertuch aus polieren.
    Man sieht und fühlt sofort ein Ergebnis.

Die Dose sieht von der Füllmenge aus, als wäre sie noch nie benutzt, dies konnte ich auch schon in den Bewertungen lesen, dass dies sehr Sparsam ist.
    Ich habe das Auto vorm Winter gewachst, wenn ich nun mit dem Hochdruckreiniger mal das Auto vom groben Dreck befreien möchte reicht dies völlig aus.
    Der Abperleffekt ist zwar so langsam zu ende, aber dennoch haftet der Dreck schlechter auf dem Lack und man bekommt ihn schneller sauber.

Du kannst gerne mal in meinem Thread nachlesen, hier habe ich einen kurzen Bericht geschrieben, auch sind hier ein paar Bilder zu sehen.

Viel Spaß

MFG

• Pads und Tücher sind auch von mir eine klare Kaufempfehlung. :m0006:
    Als Tücher kann ich dir noch diese und/oder diese, aber natürlich auch die hier empfehlen.

Die sind seeehr saugstark, aber man kann auch herrlich damit den Wachs, Pre Wax Cleaner oder Politur abtragen.

Das Orange Baby ist aber der Oberhammer. Das hast du ja auf deiner Liste. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• kann den @Firefighter91 nur zustimmen, das Wachs ist echt zufriedenstellend... habe es bei mir ende Dezember, vor dem Wintereinbruch drauf gemacht (natürlich vorher mit Lackreiniger von Amigo). Wenn ich das Auto wasche (also sobald der Trafficfilm und Dreck runter ist) perlt es noch, natürlich nicht wie am Anfang... aber einen Schutz von gute 4 Monate hat man...

Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

• @Black Knight wenn man MFT bzw. Trockentücher sparen möchte... gibt es dasWaterblade von California.. der XaronFR nutzt den wohl auch öfters und empfiehlt den...
    in Kombi mit einer guten Wachsschicht, ist das Trocknen des Autos nicht mehr so "aufwändig".. auch wenn man gerne sein Auto streichelt ;)

Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

• Der (Langzeit-) Schutz richtet sich immer an der Vorarbeit. Je besser und gründlicher, desto länger das

Beading (4).jpgBeading (6).jpg

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.

• @Wald1806 da hätte ich zu viel Respekt. Abzieher auf dem Klarlack. ;(
    Ich habe da aber keine Erfahrung, evtl klappt das ja auch Microkratzer frei.

• Klingt sehr gut. Beim ersten Waschen hatte ich mich erstmal mit einem Sprühwachs versucht. Damit bin ich soweit auch zufrieden. Ist der Unterschied zwischen Sprühwachs und Wachs zum Auftragen sehr groß? Hat jemand bei Varianten mal versucht und kann mir dazu etwas sagen?

Ich werde erstmal mir ein Orange Baby Trockentuch holen und später bei Bedarf dann nochmal nachkaufen. Sonst blicke ich vor lauter unterschiedlichen Tüchern und Mittelchen garnicht mehr durch :D

Gruß Fabi

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

• So ein Sprühwachs habe ich selbst noch nicht verwendet, denn sowas kommt nicht auf mein Auto :P

Ein Kollege hatte mal eine Aktion in der Waschanlage angenommen und hat das Wachs verwendet.
    Es waren flecken zu sehen, und der Effekt ist auch eher gering.

Es wird halt auch "nur" aufgesprüht.
    Es geht nichts über das einmassieren :P

Wie bei einer Frau, eine Massage mit den Händen bevorzugt diese auch, statt mit einem Kärcher die Rückenprobleme zu beseitigen :m0008:

@Black Knight völlig richtig. Ich habe hier mit der Lackreinigungsknete vorgearbeitet.
    Bzw. natürlich das Auto wie sonst auch gründlich gereinigt und dann ab geknetet.

• Wenn du die Abkärcherst hast DU auf jeden Fall KEIN Problem mehr mit IHREN Rückenschmerzen thumbsup.png

Ich bin auch eher ein Freund das Hartwachses. Es ist meiner Meinung nach ebenso einfach aufzutragen wie ein Sprühwachs, hat tendenziell auch bedeutend höhere Standzeiten (wobei es aber auch Sprühwachse geben soll, die enormes leisten). Was ich aber ab und an gerne nutze ist ein Sprühwachsdetailer - der auf das Nasse Fahrzeug aufgetragen zugleich eine Trockenhilfe ist und bei dem Dir Dein Astra als kleines Dankeschön für's Waschen ein kurzes Extra-Lächeln (ähm.... Extra-Glänzen) rüberschickt.

Apropos Einmassieren: Ich mache das tatsächlich beim "Swissvax Autobahn" auf der Felge mit bloßen Händen. Macht Spaß. Zum einen wegen der Formen der Felgen, und weil man so schön in die Ecken kommt, und weil bissel rummatschen ja auch immer wieder mal nett ist. ;)

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Apropos Einmassieren: Ich mache das tatsächlich beim "Swissvax Autobahn" auf der Felge mit bloßen Händen. Macht Spaß. Zum einen wegen der Formen der Felgen, und weil man so schön in die Ecken kommt, und weil bissel rummatschen ja auch immer wieder mal nett ist. ;)

:m0008:

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread