Hallo an alle BiTurbo Besitzer! Mal eine Frage! Habt ihr im Stand also im Leerlauf ohne Gang bzw Kupplung getreten auch eine Drehzahlbegrenzung von 3000 U/min?
1.6l BiTurbo cdti Drehzahlbegrenzung?
-
-
Die habe ich beim 1.6Turbo auch bin mir nicht sicher ob bei 3000umin aber irgendwo da in der Nähe.
-
Mal ein bissel offtopic, passt aber doch irgendwie:
Gibt es eine Drehzahlbegrenzung eigentlich auch für den Turbolader? Also Schutz vor Beschädigung bei noch zu kaltem Öl wäre das auch ein sehr cooles Feature. -
Mal ein bissel offtopic, passt aber doch irgendwie:
Gibt es eine Drehzahlbegrenzung eigentlich auch für den Turbolader? Also Schutz vor Beschädigung bei noch zu kaltem Öl wäre das auch ein sehr cooles Feature.Nein, das gibt es nicht.
-
Also ich bin der Meinung, im Handbuch gelesen zu haben, das es sowas doch gibt.
Ich kann nicht mehr sagen, auf welcher Seite, aber da Stand, das bei einem kalten Motor zum Schutz nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.
Ich habs aber auch noch nicht ausprobiert, weil es mir wehtut, einen kalten Motor ohne Grund in den Begrenzer zu jagen... -
Richtig, darüber wird im Handbuch geschrieben - aber nicht detailliert.
-
Hallo,
so eine Drehzahlbegrenzung ist bei aufgeladenen Motoren gar nicht so unüblich.
Mein SLK hatte den 2,3 Liter Kompressor Motor und auch da war es so, dass im Stand bei etwa 4.000 Umdrehungen hart abgeregelt wurde.
Mein Werkstattmeister hat mir damals erklärt, dass man die Maschine ohne diese Abregelung ohne jegliche Fahrwiderstände so schnell in hohe Drehzahlregionen jubeln könnte, dass der "normale" Drehzahlbegrenzer den Motor nicht mehr "einfangen" könnte und massive Beschädigung durch Überdrehen - insbesondere auch beim Kompressor, der ja mit deutlich höherer Drehzahl rennt - die Folge wären.
Grüße,
Dirk