Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!)

• Der Bosch Scheibenwischer hinten H311 vom Astra J passt leider übrigens nicht für den 5 Türer, da er unterhalb der oberen Bremsleuchte schleift, zumindest bei mir :/

Also ich habe den H311 von Bosch schon lange bei meinem 5T drauf. Klappt tadellos und deutlich größere Wischfläche.

Da ihr unterschiedliche MJ habt...vielleicht wurde der Wischerarm geändert?

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Kann wahrscheinlich sein, obwohl das Wischerbild hinten echt genial war, aber was solls... ;)

23.03.2018: Opel Astra K 1.6 Turbo Innovation S/S EZ 01/17, Bronzebraun Metallic, Sitze Beige/Schwarz, LED Matrix, Navi IL900, 18 Zoll Bi Color Felgen, Solar Protect
    Scheiben, Dach und Spiegel Dunkelgrau Matt foliert -> Bronzeblitz

>>>Vive vitam tuam>>>

• Kann wahrscheinlich sein, obwohl das Wischerbild hinten echt genial war, aber was solls... ;)

Vielleicht kannst du mal nachmessen. Und auch @Black Knight. Sonst würde ich das vorne sicherheitshalber rausnehmen.

Und du hast tatsächlich den 300 mm H311 Wischer? Nicht daß da irgendwo ein Fehler ist...

Schleift er denn sehr oder könnte man den Wischer "nachbearbeiten"?

Der muß halt auch richtig eingeklickt werden in den Arm. Ist unter Umständen auch ne Frickelei...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023

• Vielleicht kannst du mal nachmessen. Und auch @Black Knight. Sonst würde ich das vorne sicherheitshalber rausnehmen.
    Und du hast tatsächlich den 300 mm H311 Wischer? Nicht daß da irgendwo ein Fehler ist...

Schleift er denn sehr oder könnte man den Wischer "nachbearbeiten"?

Der muß halt auch richtig eingeklickt werden in den Arm. Ist unter Umständen auch ne Frickelei...

Werd ich bei nächster Gelegenheit mal nachmessen :thumbup:

Definitiv hab ich den H311 von Bosch, er schleift geringfügig oberhalb der Bremsleuchte, aber sichtbar. Man könnte es durch nachbearbeiten bessern oder komplett beseitigen. Probier es mal aus, hab sie ja noch da ^^

23.03.2018: Opel Astra K 1.6 Turbo Innovation S/S EZ 01/17, Bronzebraun Metallic, Sitze Beige/Schwarz, LED Matrix, Navi IL900, 18 Zoll Bi Color Felgen, Solar Protect

>>>Vive vitam tuam>>>

• Vielleicht kannst du mal nachmessen. Und auch @Black Knight. Sonst würde ich das vorne sicherheitshalber rausnehmen.

Was meinst Du? Den Wischerarm nachmessen? Oder den Wischer? Oder beides?
    Der Wischer ist klar, habe den original Karton vor mir liegen. H311 300mm. Bosch Rear.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Was meinst Du? Den Wischerarm nachmessen? Oder den Wischer? Oder beides?Der Wischer ist klar, habe den original Karton vor mir liegen. H311 300mm. Bosch Rear.

Dachte eher an den Wischerarm. Vielleicht liegt da ein Unterschied...

• Sooooo hab dann mal nachgemessen:

Wischerarmlänge bis Anstecker 25,5 cm

Wischerarmanfang bis untere Bremsleuchte: 41,7 cm

>>>Vive vitam tuam>>>

• Sooooo hab dann mal nachgemessen:

Wischerarmlänge bis Anstecker 25,5 cm

Wischerarmanfang bis untere Bremsleuchte: 41,7 cm

@Black Knight...was sagst du dazu?

• Zu heiß zum Messen! :D

Im Ernst, das ist schwer zu messen bzw. zu vergleiche.
    Wer mißt wie? Drehgelenk Mitte bis Steck Mitte? Oder Ende?

Am besten wäre Ende - Ende, also Wischer - Kappe Wischerarm.

Auto steht aber aktuell in der 1km entfernten Garage. :m0050:

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Hehe die Hitze :m0050:

Also wie gsagt, hab den Wischer fast komplett bis Steckmitte gemessen und danach noch Wischerarmanfang bis zur Bremsleuchte unterhalb, dort wo es leichte Schleifspuren gab.

Aber kann auch Ende - Ende nochmal gerne messen, vielleicht lässt sich dadurch ein Unterschied erkennen. :m0006:

In der Garage steht er doch kühl, also ideale Messbedingungen. :D

>>>Vive vitam tuam>>>