Naja tröste dich , bei mir wurde auch noch nicht ein Mangel abgestellt. Entweder kommen ausreden oder man findet nichts.
Astra 2017 Astra ST
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Hmmmm.....
Ich kann deine Situation nicht bewerten...mein Assistent steigt bei unklaren Situationen (Baustelle, keine Mittelinie...etc.) aus.
Wenn er, weil ich verpennt habe trotz Mittellinie zu blinken, gibt es zwar einen Impuls, aber der ist nicht so stark das ich ihn nicht überwinden könnte. D. h. Ich bekomme zwar eingegriffen, aber nicht so das ich im Graben landen würde.
Das sollte so bleiben....
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Versteh ich auch nicht so richtig.
Es ist ja "nur" ein Spurhalte ASSISTENT, der greift aber auch nur sanft ein und nicht so und er läßt sich auch leicht überwinden.
Und er arbeitet eigentlich mit Seitenmarkierungen. Also irgendwie ist das nicht stimmig... -
Aus technischer Sicht für dieses System im Astra unmöglich. Denn eher schaltet das System ab, als dass es schlecht eingreift. Ohne Markierung keine Systemfunktion. Außerdem liegt die Hauptverantwortung beim Fahrer. Dieser muss zu jeder Zeit das System im Griff haben und kontrollieren, so dass solch ein „angebliches Fehlverhalten“ des Systems nicht auftreten kann.
Ich will deine Aussage nicht bestreiten oder gar lächerlich machen, bitte versteh mich nicht falsch..
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Nein nein war selber überrascht vielleicht wars auch das eingreifen des Assistenten und mein eingreifen das den Wagen von der Straße ankommen lassen hat... Später im hellen mal Aufnahme was kaputt ist hoffe nicht zu viel
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Aus technischer Sicht für dieses System im Astra unmöglich. Denn eher schaltet das System ab, als dass es schlecht eingreift...
Das kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Ich hatte einmal den Fall, dass mich der Spurhalteassistent fast in so eine Baustellen-Betonbegrenzung gelenkt hätte. Da gingen halt die regulären Markierungen gerade aus weiter (und damit in die Abgrenzung) und die gelben Baustellen-Markierungen gingen nach rechts weg.
Es ist sicherlich nochmal ein andere Fall, da es dort mehrere Markierungen gab und sich der Assistent dann irgendwie für die falschen entschieden hat. Im Normalfall schaltet sich der Assistent aber bei Baustellenspuren direkt ab, warum das in dem einem Fall nicht so war, keine Ahnung...
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Heute wäre es fast zum Ende meinen Astras gekommen, ich bin auf einer kleinen einspurigen Straße gefahren ohne Makierungen, bin etwas nach links gekommen( nicht auf den Grünstreifen). Aufeinmal griff der Spurhalteassi ein und das Auto schlug fast voll nach rechts ein so das ich auf der rechten Seitenstreifen gekommen bin und gute 50 m über den Seitenstreifen gerutscht und in diesem hängengeblieben bin, konnte mich aus eigener Kraft zwar befreien aber die spurstange is wohl hin ...
morgen erstmal Werkstatt und mein Auto bleibt da so lange bis alle Fehler weg sind.. sonst muss man über eine Wandlung nach denken.. denn so ein Sicherheitssytem darf nicht so einen Ausfall haben.. falls Opel sich querstellt mein Rechtsanwalt ist benachrichtigt....
Ich denke, man kann bei einem guten Gespräch mit der Werkstatt ohne anwaltlichen Beistand das Problem lösen. Aber gleich mit dem Anwalt drohen zu wollen, hinterlässt man auch kein gutes Bild. Von daher würde ich die Kirche im Dorf lassen wollen oder wird es schon mit dem Anwalt gedroht, wenn der Fernseher nicht funktioniert?
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Sicher hast du recht, Problem ist aber ich versuche seid 2 Monaten einen Termin zu bekommen... Aussage vom FOH für solche Sachen haben wir keine Zeit
Einen anderen FOH gibt es im Umkreis von 100 km nicht
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Hallo Astra2017 und Mccommander,
Heute wäre es fast zum Ende meinen Astras gekommen, ich bin auf einer kleinen einspurigen Straße gefahren ohne Makierungen, bin etwas nach links gekommen( nicht auf den Grünstreifen). Aufeinmal griff der Spurhalteassi ein und das Auto schlug fast voll nach rechts ein so das ich auf der rechten Seitenstreifen gekommen bin und gute 50 m über den Seitenstreifen gerutscht und in diesem hängengeblieben bin, konnte mich aus eigener Kraft zwar befreien aber die spurstange is wohl hin ...
morgen erstmal Werkstatt und mein Auto bleibt da so lange bis alle Fehler weg sind.. sonst muss man über eine Wandlung nach denken.. denn so ein Sicherheitssytem darf nicht so einen Ausfall haben.. falls Opel sich querstellt mein Rechtsanwalt ist benachrichtigt....
Das von dir sog. Sicherheitssystem darf und wird immer mal wieder irgendwelche "Ausfälle" oder Fehlreaktionen haben. Du erwartest zu viel bzw. die Werbung haut zu sehr auf die K....e.
Formal: Die nennen das nicht umsonst "Assistent" und weisen auf die schlussendliche Verantwortung des Fahrers hin.
Techn./Praktisch: Das ist am Ende nur eine blöde Kamera, also eine Information die Du dann hast wenn Du ein Auge zumachst. Jede Hügelkuppe oder jedes vorausfahrende Fahzeug was Linien verdeckt bringt da schon Probleme und ausserdem muss das System ja eine Art Wegverfauf ermitteln, wozu dann auch ein längeres Stück erkannter Fahrbahnränder gehört. Und wie kompliziert das ist wenn es keine schönen erkennbaren Linien gibt kann sich doch eigentlich jeder selber auf den Straßen anschauen.Aus technischer Sicht für dieses System im Astra unmöglich. Denn eher schaltet das System ab, als dass es schlecht eingreift. Ohne Markierung keine Systemfunktion. Außerdem liegt die Hauptverantwortung beim Fahrer. Dieser muss zu jeder Zeit das System im Griff haben und kontrollieren, so dass solch ein „angebliches Fehlverhalten“ des Systems nicht auftreten kann.
Ich will deine Aussage nicht bestreiten oder gar lächerlich machen, bitte versteh mich nicht falsch..
Es gilt hier ebenfalls das oben schon Gesagte zum Thema Assistent und der letzten Instanz Fahrer ... nein es wäre fahrlässig sich da auch nur auf rechtzeitiges Abschalten zu verlassen. Ich kenne auf meinem täglichen Arbeitsweg auch eine Stelle an der das System -fast 100 Prozent reproduzierbar- nicht abschaltet, sondern der Meinung ist das die Strasse in eine Richtung weitergeht in die es (wohlgemerkt ohne Weg) in den Wald neben der Strasse gehen würde.
Da ich gerne mit solcher Technik rumspiele habe ich auch schon mal das Vorhandensein des Symbols des Spurhalteassis in der Anzeige mit tatsächlichen Eingriffen verglichen ... und nein, nicht immer wenn ich ein grünes Spurhaltesysmbol sehe passiert da auch was wenn die Spur verlassen wird und eigentlich ein Eingriff notwendig wäre.
Meine Erfahrungen und mein Fazit sind, dass das Ding ganz brauchbar für die Autobahm ist, meistens gute Markierungen, große Kurvenradien, längere Sichten und nicht allzu komplizierte Strassensituationen (Baustellen s.o. ausgenommen).
Auf ABs und maximal vergleichbar ausgebauten sonst. Strassen benutze ich das Ding gelegentlich, aber z.B. nicht auf Landstrassen.
Dafür kann es zu wenig. Wollte man das richtig machen (im Sinn von [teil.-]autonomen Fahren, denn darüber redet man dann schon), dann bräuchte das System mehr Informationen aus einem (aktuellen)GIS, von anderen/mehreren Sensoren usw. ... aber das ist halt nicht im Astra und wäre vermtl. auch deutl. teurer.Gruß Uwe
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Ich hatte am anfang auch so ein erlebnis. Spurhalteassistent an. Baustelle innerorts. Wollte an nem hindernis vorbei, aber kalle gab wiederstand. Das ist eigentlich kein problem. Nur beim ersten mal ist es unerwartet, von daher kann ich verstehen, wenn der ein oder andere in der situation das lenkrad verreisst. Wenn man damit rechnet sollte es kein problem sein.