Hallo, ich war heute beim erstmaligen Winterrädermontieren und habe nun folgendes Problem, das VOR dem Programmieren/Anlernen der Winterräder mit RDKS-Sensoren auftrat, daher hier im Forum. Als ich den Wagen in der Reifenwerkstatt abgestellt habe, habe ich folgendes zur Vorbereitung der Rädermontage/-demontage gemacht: - Automatikwählhebel auf N - Parkbremse nicht eingeschaltet - nur Standlich eingeschaltet - Fahrzeugschlüssel in der Mittelkonsolenablage - Fahrerfenster runter - als ich die Fahrertür zugeworfen habe, hat das Fahrzeug zweimal ganz kurz gehupt - im Display stand die Info-Meldung "Wählhebel auf P stellen" mit dem nervigen Ping-Ping-Ping-Ton - Fahrzeug hoch auf der Hebebühne zum Räderwechsel - hat ca. 40 Minuten gedauert - Fahrzeug wieder runter Nun wollte ich nach der Montage sehen, wie der Werkstatttechniker die Sensoren (CUB) auf das Fahrzeug anlernt. Zum Bedienen im Up-Level Display (zwischen Drehzahlmesser und Tacho) war die allgemeine Grundinfoseite, wo sonst "Fahrt A, Fahrt B, Restöllebensdauer, Timer, Reifendruckanzeige" etc. steht weg bzw. nur grau. Lediglich das I im kleinen Kreis oben links und der Gesamtkilometerstand unten mittig waren zu sehen. Ich kann zwar im Obermenü "Info, Audio, Navigation,... Optionen" die einzelnen Punkte anwählen, aber irgendwie sieht es teilweise anders aus als vor dem Abstellen des Fahrzeugs. Ich kann z. B. nicht die einzelnen Reifendrücke im Up-Level Dirplay sehen und anwählen. Bin ca. 10 km gefahren und habe den Wagen dann abgestellt, verschlossen. Nach einer Stunde wieder zum Fahrzeug. Immer noch nix. Was kann das sein? War der Wagen zu lange unverschlossen mit Stellung "N" auf der Bühne? Ich bin ein wenig ratlos mit dieser Technik! Bitte um Tipps, danke.