Moin wie ist das eigentlich der Astra (ausgenommen 1.6er Turbo) hat ja nur Auspuffhalterungen links und dort auch nur ein Hitzeleitblech.
Mario88´s BiTurbo Sports Tourer "Fahrschulauto"
-
-
Also mein Diesel hatte garkeine ESD und deshalb auch keine Hitzebleche. Denke mal bei den kleineren Dieseln wird es dann genauso sein.
Die Gewinde zum Anschrauben der Auspuffhalterungen sind aber vorhanden.
-
Hi,
mich würde mal interessieren, wie die K (5T & ST) Diesel hinten unten aussehen, wenn die keine ESD haben.
Ich kann aber davon keine Fotos finden.Danke und LG
-
Jetzt sind zwei fotos bei FMS im Facebook
-
-
Ich bin echt verblüfft, dass der Diesel K ohne ESD unterwegs ist.
Auf deiner FB-Seite sieht man das ein oder andere zwickauer Gefährt. Kannst du etwas mehr dazu sagen? Bist du in einem Trabiclub oder seid ihr einfach eine kleine Gruppe? -
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen - komplett ohne MSD und ESD.
Ab dem Kat nur feinster Edelstahl.LG
-
Wie ist dann der Sound? Richtig schön hart und knurrig?
-
@neo2001 Ein kleiner Mittelschalldämpfer ist drunter. Die Serienanlage hat ja auch einen kleinen MSD. Laut Friedrich darf die Anzahl der Dämpfer wohl nicht geändert werden.
@Black Knight Der Sound ist leider annähernd wie Serie. Minimal dumpfer ist er geworden. Mal sehen wie die Anlage sich noch entwickelt soundtechnisch.
@Hansworscht Ja ich bin zusammen mit sehr guten Kumpels in einem Trabiclub und wir schrauben auch viel. Ich selber habe 2 Trabis und mehrere Simsons. Der eine Trabi ist ein P50 Baujahr 61, den ich sogut es ging original restauriert habe mit Augenmerk auf die alte Technik von damals (20 PS Motor, unsynchrones Getriebe, schwache Bremsen...)
Der 2. Trabi ist ein 601er Bj. 86 den ich zum historischen Rallyefahrzeug umgebaut habe und mit dem ich auch an Rallyes teilnehme. Bei Fragen nur zuLG Mario
-
Danke für die Info zum Trabiklub. Ich bin ja noch zu jung, aber meine Eltern hatten zu DDR-Zeiten den ein oder anderen Trabi gehabt. Ein P50 war auch dabei. Finde ich toll, dass du da die Fahne noch hoch hälst, obwohl du ja sogar scheinbar noch jünger bist als ich (Baujahr 85).
Nochmal zum Klang der FMS-Anlage. Dieselfahrzeuge sind generell nicht so deutlich veränderbar über eine AGA. Da muss man auch an der Motorsoftware mehr machen und speziell die Einspritzparameter anpassen. Oder man geht den Weg wie Audi und verbaut aktive Soundaktuatoren im Abgasstrang. Das ist ein anderes Thema.
Fahr die Anlage erstmal noch 1-3000km richtig ein, dann hast du den Großteil des Sounds entwickelt.