...ganz so falsch gesagt finde ich das gar nicht.
Aber die Grenze zum "übern Tisch ziehen" ist da schon recht schwammig.
Hätte man "echte" Preise, dann wäre mir dies auch lieber.
...ganz so falsch gesagt finde ich das gar nicht.
Aber die Grenze zum "übern Tisch ziehen" ist da schon recht schwammig.
Hätte man "echte" Preise, dann wäre mir dies auch lieber.
Habe jetzt mal nachgerechnet: Bei meinem krieg ich 21%, "Barzahlung".
Bin eigentlich mit dem Ergebniss zufrieden.
Das kannst du auch sein!
würd auch sagen, dass das passt - 21% klingt gut
Die hätte ich auch gerne
Wohlgemerkt beim "Händler meines Vertrauens", bei welchem ich vorher schon 5 Opels gekauft habe.
Er hat sogar mein Fahrzeug bestellt bevor ich überhaupt den Vertrag unterschrieben hatte. Zwei Wochen bevor das Auto bei ihm abgeliefert wurde habe ich dann meinen "John Doe" unter den Vertrag gesetzt.
Es ist also nicht generell so, dass der Wechsel auf einen anderen Händler was bringt.
Es ist also nicht generell so, dass der Wechsel auf einen anderen Händler was bringt.
Das stimmt.
Allerdings ist es auch generell nicht so, dass man die Rabatte aus Deutschland, mit den Rabatten in der Schweiz oder Österreich vergleichen kann.
Gefühlt sind in Österreich Rabatte ab 20% normal, in Deutschland sind es die magischen 12%. Und die Schweiz scheint da wohl auch höhere Rabatte zu geben. Die Frage ist allerdings: Wie lautet der Listenpreis und wie der Endpreis? Nicht, dass die Autos in der Schweiz am Ende nochmals 10% teurer sind als hier.
Und was noch in Deutschland ist: Ein massives Süd-Nord- bzw. Ost-West-Gefälle.
Andererseits: Wenn man einen Händler des Vertrauens hat, dann kann theoretisch der Rabatt auch unter dem Schnitt liegen. Hätte ich auch gerne gehabt...
Es ist genau so, wie Du es beschreibst. Zwischen D und CH gibt's klare Preisunterschiede, in der Regel (ausser bei Unterhaltungselektronik) dürfen wir für das "Privileg" in der Schweiz wohnen zu können, tiefer in die Tasche greifen (z.B. Drogerieartikel sind ca 2 - 3x so teuer). Dafür ist es möglich, dass die Gehälter etwas höher sind.
Genug gebrabbelt, hier ein konkreter Vergleich. Habe mal auf Opel.de und Opel.ch "das gleiche" Auto konfiguriert (Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6 mit div. Zubehör).
Endpreis D, ohne Rabatte: € 30'650.-
Endpreis CH, ohne Rabatte: SFr. 34890.- Mit heutigem Wechselkurs macht das € 31'560.-
Also kein riesiger Unterschied. Vor allem hinkt der Vergleich trotzdem, weil es niemals dieselben Ausstatungsdetails sind. Bei uns gibt es Pakete, welche in Deutschland nicht vorhanden sind. In der Grundausführung "Dynamic" ist z.B. mehr enthalten. In der Regel sind auch die Fahrzeuge für den Schweizer Markt besser ausgestattet und stärker motorisiert. Die Grundversion jedes Autos mit dem kleinsten Motor (egal ob Ford, VW, Audi, Benz, etc) wird auf dem Schweizer Markt nicht angeboten, da absolut unverkäuflich!
was lernen wir daraus - wir bestellen gleich in der Schweiz
niemals. Ich habe mir hier 4 Angebote von verschiedenen Händlern geben lassen. Keiner gab mehr als 300 chf Rabatt zum Listenpreis.
Daher habe ich auch in Deutschland gekauft.