So, nun hat es mich der Problemteufel leider auch erwischt. Vor 5 Tagen wollte mein Auto nach drücken des Startknopfes nicht mehranspringen. Es begann alles zu leuchten, mit Zeigerausschlag, so wie immer aber eben ohne zu starten. Die gelbe Motorkontrolleuchte blieb an und am Infodisplay stand „Motorleistung reduziert“ sowie „Getriebe überprüfen lassen“. Na toll dachte ich, Getriebeschaden ohne Vorwahrnung. Gerade mal 18 Monate alt und 20.000km auf der Uhr. Also OnStar Taste gedrückt und das Problem gemeldet, hat übrigens toll funktioniert. Nach gut 30 Minuten kam der Pannenhelfer und begann mit der Fehlersuche. Batteriespannung, ok. Sicherungen, ok. Fehlerspeicher auslesen, ok. Sichtprüfung diverser Teile, ok. Was nun! Dann hängt wahrscheinlich ein Steuergerät, sagte er und steckte die Batterie ab. Nach 5 Minuten warten, schloss er die Batterie wieder an und wie ein Wunder sprang der Wagen sofort wieder an. Super, Gott sei Dank, dachte ich. Ich fuhr darauf gleich zum FOH und erzählte ihm das Problem. Er bestätigte die Vermutung des Pannenhelfers und nahm sich darauf das Auto vor. Fehler konnte keiner gefunden werden, Softwareupdate gibt es leider auch noch keines für mein Auto. Es wurde nur irgendetwas mit dem Kupplungsgeber neu angelernt, sagte er. Sollte also soweit i. O. sein. War ich froh, bis heute. Keine Woche später hab ich wieder das gleiche Problem, Auto springt nicht an. Selbe Fehlermeldung und auch die Lösung war die gleiche. Batterie ab und an und schon geht er wieder.
Was ist da bloß los! Kennt jemand das Problem? Ich fahre natürlich am Montag gleich wieder zum FOH. Bin nur gespannt was der machen soll!
Lg aus Wien
Copykill2012