Auto hängt sich auf, kein starten mehr möglich!

  • So, nun hat es mich der Problemteufel leider auch erwischt. Vor 5 Tagen wollte mein Auto nach drücken des Startknopfes nicht mehranspringen. Es begann alles zu leuchten, mit Zeigerausschlag, so wie immer aber eben ohne zu starten. Die gelbe Motorkontrolleuchte blieb an und am Infodisplay stand „Motorleistung reduziert“ sowie „Getriebe überprüfen lassen“. Na toll dachte ich, Getriebeschaden ohne Vorwahrnung. Gerade mal 18 Monate alt und 20.000km auf der Uhr. Also OnStar Taste gedrückt und das Problem gemeldet, hat übrigens toll funktioniert. Nach gut 30 Minuten kam der Pannenhelfer und begann mit der Fehlersuche. Batteriespannung, ok. Sicherungen, ok. Fehlerspeicher auslesen, ok. Sichtprüfung diverser Teile, ok. Was nun! Dann hängt wahrscheinlich ein Steuergerät, sagte er und steckte die Batterie ab. Nach 5 Minuten warten, schloss er die Batterie wieder an und wie ein Wunder sprang der Wagen sofort wieder an. Super, Gott sei Dank, dachte ich. Ich fuhr darauf gleich zum FOH und erzählte ihm das Problem. Er bestätigte die Vermutung des Pannenhelfers und nahm sich darauf das Auto vor. Fehler konnte keiner gefunden werden, Softwareupdate gibt es leider auch noch keines für mein Auto. Es wurde nur irgendetwas mit dem Kupplungsgeber neu angelernt, sagte er. Sollte also soweit i. O. sein. War ich froh, bis heute. Keine Woche später hab ich wieder das gleiche Problem, Auto springt nicht an. Selbe Fehlermeldung und auch die Lösung war die gleiche. Batterie ab und an und schon geht er wieder.
    Was ist da bloß los! Kennt jemand das Problem? Ich fahre natürlich am Montag gleich wieder zum FOH. Bin nur gespannt was der machen soll!


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hi,


    ich hatte gestern ein ähnliches Problem, allerdings ohne "reduzierte Leistung" und ohne die "Getriebemeldung".


    Starttaste drücken, es begann die Disko-lichtparty - alle Displays an und wieder aus, Fahrlicht an und wieder aus - bis er in einem Zustand blieb und nichts mehr machte. Dazu klassisches Anlassergeräusch für Batterie leer.
    Meine Befürchtung war Feuchtigkeit oder Maderbiss, an die Batterie hatte ich gar nicht gedacht. Also Pannendienst gerufen, Starthilfe bekommen, Kiste läuft. Dann direkt zum FOH meckern ;) Die haben die Batterie gemessen alles ok....
    Am Montag stell ich ihn jetzt hin, eine richtige Batterie-Diagnose lässt sich wohl nur machen, wenn sie voll geladen ist, dann sehen wir weiter.


    VG Maex

    Astra K ST 1,6 Liter (160 PS) BiTurbo / MJ 16 / innovation full option

  • Dasselbe ist mir vor 14 Tagen auch passiert. Beim drücken auf den Startknopf kam nur das kurze "Klack" als wenn die Batterie leer wäre. Ich habs dann ne Minute lang probiert und dann sprang der Wagen wieder an. Seitdem ist das nicht wieder aufgetaucht

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich hatte das mit meinem alten J GTC - jedoch mit normalen Schlüsselschloss. Pannenhilfe kam, hat Batterie abgeklemmt, nach 5 Minuten wieder dran und der Wagen sprang wieder an. Da liegt wohl irgendein Bit in einem Steuergerät quer :)

    Astra K Innovation, 150PS S/S, AT, Azurblau, ACC, Keyless, Park&Go, Matrix

  • Hallo,


    @Copykill2012 frag doch Deinen FOH heute mal, ob es in dem Easytronic-Getriebe auch einen Sensor gibt, der die Position des Wählhebels überprüft.


    Vermutlich wird es einen solchen Sensor geben - oder kann das Fahrzeug in jeder Wählhebelposition gestartet werden?


    Sorry, für die blöde Frage, ich bin noch kein Fahrzeug mit Easytronic gefahren...


    Ein ähnliches Problem hatten wir mal mit unserem 997 mit Tiptronic - da gab es beim Anlassen auch nur noch das klassiche "Klack" und der Pannenhelfer erzählte mir dann die Geschichte vom kaputten Anlasser bzw. einer Fehlstellung des Kranzes im Anlasser.


    Der Werkstattmeister bei Porsche hat dann über den Pannenbericht nur gegrinst und sofort aufs richtige Pferd gesetzt: Er hat den Sensor, der die Postion des Wählhebels überprüft getauscht und seitdem springt das Maschinchen wieder zuverlässig an.


    Er hat mir dann erklärt, dass der Sensor, gerade bei Saisonfahrzeugen, gerne mal hängt und denkt der Wählhebel steht noch auf D oder R - das Steuergerät folgert dann daraus, dass ein Starten mit eingelegter Fahrstufe eher suboptimal wäre und macht ein Anlassen unmöglich.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,


    Dirk

  • @Doc_Schnaggls


    Danke dir, du liegst schon fast Goldrichtig. Hier die Story dazu:


    So, meiner steht nach mehrmaligen nicht starten das 2 mal beim FOH. Dieses Mal aber haben wir die Fehlerquelle hoffentlich gefunden. Mein Auto startete wieder einmal nicht, ich klemmte darauf die Batterie ab und wieder an, doch auch das half diesmal nicht. Also musste wieder der OnStar Pannendienst her. Der gute Mann hörte sich mein Problem an und sah auch im Fehlerspeicher diesmal einen Fehler. „Kupplungsgeber Sensor Signal zu hoch“. Na gut, wo ist das gute Teil, sagte er und öffnet die Motorhaube. Er bewegte ein Kabel hin und her und auf einmal begann mein Auto zu surren, und zwar dieses surren, dass es macht wenn man es aufsperrt und die Türe öffnet. Also wenn die Hydraulik hochfährt, sag ich mal. „Ahhh“ sagte er, ging zur Fahrertür, stieg ein und siehe da das Auto sprang an. Ohne diesmal die Batterie ab und an zu klemmen. Dürfte sich um diesen Kabelsatz handeln, der defekt oder lose oder brüchig ist, was auch immer! Mein FOH schaut sich diesen Kabelstrang jetzt mal genauer an und gibt sobald er was weiß Bescheid. Ich hoffe doch, dass das der Fehler ist und das Leid ein Ende damit findet. Lassen wir uns also überraschen.


    Glaube aber es wird auf sowas ähnliches herauslaufen wie du sagst!


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hallo @Copykill2012,


    freut mich, dass der Fehler jetzt eingegrenzt wurde.


    Rein interessehalber würde ich mich freuen, wenn Du uns hier das endgültige Ergebnis mitteilst.


    Viele Grüße,


    Dirk

  • Klar @Doc_Schnaggls, mach ich natürlich gerne. Zur Zeit steht er noch beim FOH, macht aber nix. Brauch ihn morgen eh noch nicht, hab nämlich Nachtdienst (24h). Hoffe aber doch, dass ich ihn Donnerstag wieder holen kann. Mag nämlich meinen Astra auch wenn er jetzt zicken macht.

  • Moin !


    Ähnliches hatte ich vor ca. einem Monat. Auto vor der Firma abgestellt und ausgestiegen. Schnell noch mal ein kleines Stück vorfahren wollen, damit ein LKW Platz hat......... Beim Drücken des Startknopfes gab es im Motorraum eine Art "vor / zurück - Geräusch", wie, als wenn der Anlasser ein- und auskuppelt, aber nicht dreht.
    Aber mehr passiert auch nicht. Auto verriegelt, 10 min gewartet und nochmal probiert. Sprang sofort an. Seitdem keine Probleme mehr....


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Man könnte glatt glauben auf der Hardware ist Windows 95 installiert.... ?(

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)