Fahrverhalten ST bei Tieferlegungsfeder und/oder Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, ob ich den Astra K ST etwas tieferlegen sollte. So um 3 cm sollten reichen. Etwas Komfort soll ja noch erhalten bleiben und ich möchte eigentlich gern die Dämpfer behalten.


    Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das Fahrverhalten ändert, speziell in langezogenen Kurven auf z.B. Autobahn/Landstraße?
    Wie sieht es bei welligen Straßen aus?


    Nur um das auch mal zu erfahren (eine Verbreiterung wollte ich eigentlich nicht machen):


    Wie sieht das selbige mit einer Spurverbreiterung aus?


    PS: Eine Watt-Link Achse hab ich nicht.Ich perönlich habe den Unterschied zur normalen HA kaum gespürt.


    Danke schön!!!

  • Hallo Christoph,
    ich habe die Irmscher Federn (-35mm) seit gestern drin, also noch nicht allzu viel Erfahrungen gesammelt; zumal sie sich noch nicht richtig gesetzt haben, was wohl noch ein paar km braucht.
    Der erste Eindruck war, dass der Komfort nicht allzu viel gelitten hat. Auch bei unserer Anliegerstrasse, die einem Flickenteppich gleicht, kommt man bei angepasster Geschwindigkeit (schon schneller als Schrittgeschwindigkeit) ohne Rückenschäden durch. Fahrtechnisch kann ich noch nicht so viel sagen, bin zwar gestern abend noch ein wenig Landstrasse und Schnellstrasse gefahren, es war aber feucht und daher konnte ich noch nicht so richtig Räubern. Subjektiv ging es aber schon besser durch die Kurven, auch mit den Winterreifen. Werde aber bei besserer Witterung nochmal testen und dann gerne berichten.
    Der Ehrlichkeit halber aber ist zu sagen, dass die Optik am Anfang im Vordergrund stand, ich aber sportliche Fahrwerke schon immer bevorzugt habe. Und optisch ist die Tieferlegung schon ein i-Tüpfelchen für unsere feinen Wagen.


    //der schwarze Kater

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

    Einmal editiert, zuletzt von BlackCat ()

  • Huhu schwarzer Kater!


    Danke schon mal für deine Antwort.


    Ja, mir gehts auch um die Optik, aber nicht in erster Linie.
    Der Fahrverhalten von K ST ist mMn schon ganz in Ordnung.
    Vielleicht klässt sich ja noch etwas (zumindest mehr als durch die WL-HA) herausholen.
    Ich habe da immer eine sehr langezogene Kurve auf der Autobahn quasi direkt vorm Haus. Die ist noch dazu ungünstig nach aussen geneigt.
    Wenn ich da ein Fahrzeug mit min. 160 km/h duchbekomme, gibt von mir ein Siegel " Kasseler Berge proofed"


    Mit meinen letzten Alfa ging das auch mit abgefahrenen Winterslicks ohne Probleme. :D


    Ach so: Bei mir werden es dann, wenn es soweit kommen sollte, die Eibach Federn werden.

  • Wenn ich da ein Fahrzeug mit min. 160 km/h duchbekomme, gibt von mir ein Siegel " Kasseler Berge proofed"

    So eine Referenzkurve habe ich auch am Ende der A4. Lange Rechts mit einer 'Kuhle'. Mit dem Serienfahrwerk hat sich die HA - mit WL - dann schon mal gemeldet. Frei nach dem Motto: "Bis hier hin ansonsten wird es unlustig!". Nun das war dann bei 215 :m0027: . Bin mal gespannt, ob die Warnung mit den jetzigen Federn immer noch ausgesprochen wird.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Wenn ich mal tausche würde es das Bilstein B12 werden. Sollte laut Bilstein schon im August im Handel sein. Hab es aber gerade das erste mal wirklich zum bestellen gesehen ( Art.-Nr. 46-275288)


    Beim B12 werden Eibach-Federn mit gekürzten B8-Dämpfern kombiniert. Bin das in einem Mazda MX5 Coupe gefahren. Dort war es perfekt. Schönes strammes Fahrwerk mit richtig Restkomfort! So würde ich es auch im Astra wollen.

  • Ich fahre zwar den 5T, bin aber mit den Eibachs gut bedient.


    Das der Astra um die Vorderachse sowieso schon recht agil habe ich mich erst mal (und ich sehe derzeit auch für mich persönlich auch keinen Grund, das zu ändern) nicht für Spurverbreiterungen entschieden.


    Diese können nämlich auch dazu führen können, dass das Fahrzeug aufgrund des weiter ins positive veränderten Lenkrollradius eher Löschern und Rillen nachgeht, als ohne (auch wenn ich das gerne mal im direkten Vergleich testen würde...)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch