Hi Freunde
Wie ist eigentlich der ST im Winter unterwegs??
Wie ist es auf Eis und Schnee?
Was macht er wenn es glatt ist.?
Auf was sollte man achten?
Bin gespannt was ihr so erlebt habt
Danke im voraus und allzeit gute Fahrt
Michael
Hi Freunde
Wie ist eigentlich der ST im Winter unterwegs??
Wie ist es auf Eis und Schnee?
Was macht er wenn es glatt ist.?
Auf was sollte man achten?
Bin gespannt was ihr so erlebt habt
Danke im voraus und allzeit gute Fahrt
Michael
Hi Michael,
da wir bei uns bislang dieses Jahr (ich meine damit November) noch keinen Winter hatten, kann ich dir nur vom Vorjahr berichten. Wir fahren jedes Jahr auf Usedom zu Silvester, so auch von 2016 zu 2017, das erste Mal mit dem K. Dabei bin ich auch über vereiste nicht beräumte Straßen auf der Insel gefahren. Ich habe dabei keine Unterschiede zu meinem Vorgänger (Astra H, 1,9 CDTI) bemerkt. Ich bin halt entsprechend der Wetterlage angepasst gefahren und der K ließ sich gut manövrieren.
Ich hatte aber auch mal Probleme aus unserer Tiefgarage zu kommen. Man die Auffahrt ist echt steil, war sowas nur plant. . Das lag aber nicht am K, sondern daran, dass der K mein erstes Auto mit Automatik ist und ich da erstmal mit zu Recht kommen musste. Durch Umstellung auf manuell und Gefühl am Gaspedal ging dann auch das problemlos.
Also was ich bisher mit dem K ST im Winter erlebt habe ist, dass er sich gut und sicher fährt.
Letzter Winter war hier im Rhein-Main-GEbiet ja kein Problem. Im Weihnachtsheimaturlaub im schönen Westsachsen, war zwar etwas Winter, aber auch da war der Astra unauffällig.
Was mir generell beim Fahren mit dem Astra auffällt ist, dass der beim kräftigen Bremsen am Heck etwas leicht wird. Ich könnte mir entsprechend vorstellen, dass aufgrund des geringen Gewichts und der Bremskraftverteilung evtl. im Winter das Heck etwas lebhafter sein könnte und auch die Straßenlage (wegen dem geringen Gewicht) nicht ganz so souverän ausfällt. Aber im Großen und Ganzen fährt sich der Astra sicherlich sehr ordentlich auch im Winter.
Ich hatte aber auch mal Probleme aus unserer Tiefgarage zu kommen. Man die Auffahrt ist echt steil, war sowas nur plant
Unsere Tiefgaragenausfahrt ist auch steil und schmal, allerdings auch beheizt. Solange jemand rechtzeitig daran denkt, dass die Heizung läuft (gibt scheinbar leider keine Automatikstellung), passiert da nix.
Danke für die interessanten Infos, berichtet gerne weiter
Michael
was erwartest du besonderes ?
Der Astra K wird sich ähnlich fahren wie Millionen anderer Fronttriebler auch ...
Hier ist es wohl eher wichtig gute Winterreifen zu haben und eine angepasste Fahrweise an den Tag zu legen.
Gruß
Karl
Ich hatte im letzten Winter auch keinerlei Probleme. Wir hatten (Salzburg) gerade im Dezember und Jänner sehr viel Schnee in der Stadt.
Bin auch keine extremen Bergstrassen gefahren, wenns mal steiler war war geräumt.
Alles in allem kann ich keinen Unterschied zu meinen früheren Fahrzeugen feststellen.
Bin gespannt. Im Februar geht es das erste mal mit dem K ST in den Skiurlaub. Mal sehen, wie er sich schlägt...
Aber letzten Endes erwarte ich keine großen Probleme. Hat ja trotz Leichtbau immer noch genug Gewicht, um satt auf der Straße zu liegen...
Nachdem es im Bergischen seit Freitag Mittag ununterbrochen schneit und ich mir heute meinen Weg zur Garage freigschaufelt habe, kann ich etwas zu zum Fahrverhalten auf Schnee beisteuern.
IMG_20171209_085654.jpg
Bereifung sind Fulda Gummis ( 205/55 R 16) auf Stahlfelge.
Auf Schnee machen Sie einen richtig guten Job, wir hatten heute morgen eine geschlossene Schneedecke von ca 10-15cm auf unserem Grundstück und auf dem dem Parkplatz, auf dem ich parkte. Meine Sport-Taste bleibt innerorts aus, daher gibt es keinerlei Eingriff der ganzen elektronischen Helferlein. Auf schneeloser Fahrbahn sind Sie etwas lauter als die Sommerreifen, aber das ist halt der Sache geschuldet. Ich bin rundrum zufrieden.
Hallo zusammen,
wir waren am Sonntag zu einem Wettkampf im Nordschwarzwald.
Auf dem Hinweg waren die Wiesen und Wälder leicht überzuckert, die Straßen aber Schnee- und Eisfrei und trocken.
Als wir nach 3 Stunden wieder aus der Halle kamen, dachte ich mich tritt ein Pferd!
Etwa 20 cm Neuschnee - die Übergänge von Straße und Wiese waren nur sehr vereinzelt durch die Begrenzungspfosten zu erkennen.
Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich mich dann mit der ganzen Familie im Auto auf unsere erste Schneefahrt über diverse enge Serpentinensträßchen begeben.
Obwohl wir dann runde 25 Kilometer im dichten Schneetreiben auf ungeräumten Straßen unterwegs waren, lief unser ST fast immer wie auf Schienen - einzig beim Anfahren am Berg hat sich die Traktionskontrolle mal zu Wort gemeldet.
Wir sind unterwegs mit den Opel Winterkompletträdern (205/55 R 16) auf den 16 Zoll Alus - Reifen sind die die Pirelli.
Grüße,
Dirk
Ich hab die Semperit als Winterkomplettrad 205 / 55 / 16 auf der Design Stahlfelge.
Sonntag ebenfalls keine Probleme trotz Schneematsch bzw geschlossener Schneedecke auf ner Nebenstraße gehabt.