Kupplungsrupfen beim Rückwärtsfahren am Berg

  • Hallo, habe schon seit einiger Zeit festgestellt wenn ich rückwärts aus der Garage fahre ,wos etwas Berghoch geht, mein ASTI immer so komisch ruckelt wie Kupplungsruckeln,aber vorwärts nie .Dachte zuerst er machts nur wenn er kalt ist -unruhiger Lauf-,aber auch im warmen Zustand . Also heut mal zu Opel alles erklärt und Probefahrt am Berg ,und es ruckelte ,das der Meister es auch mit bekam .
    Ab an den PC beim Händeler und siehe da ,da gibts eine Meldung war schon bei J ,das ein bestimmtes Getriebe genau so ein Kupplungsrupfen verursacht, wenn rückwärts am Berg gefahren wird ,wegen einer anderen Gewichtverteilung dann auf irgend ein Teil im Getriebe .
    Dafür müßte das Getriebe raus und zerlegt werden ,und irgend ein Teil ersetzt werden ,laut Opelschreiben . Bekomme in paar Tagen eine Nachricht vom Händler wies genau abläuft ,er wollte Opel noch kontaktieren .
    Hat das von euch auch schon jemand gehabt vielleicht beim Astra J 1,4 100 PS 5 Gang . Ist echt doof ,das die jetzt den schönen ASTI zerblücken .
    warum hat man beim K wieder den selben Mist wie beim J eingebaut ,das versteh ich nicht .
    In dem Schreiben stand auch ,wenn Kunde es reklamiert ,soll so verfahren werden , also wems nicht auffällt , hat in paar Jahren ,meist nach der Garantie das Getriebe im A.....h :thumbdown::thumbdown:


    Gruß DIDI :cursing:

  • Hallo, so Asti zurück ,2 1/2 Tage 11 Jahre alten Astra ,aber besser wie nichts . Problem ist weg alles ganz sachte beim Rückwärtsfahren . Dafür war aber bei 3 Wagenheberaufnahmen der Lack ab bis aufs Blech . Direkt zurück und kurz darauf wurde alles Grundiert ,mit Lack versehen ,und Wachs drauf . Dann heist es noch ,das war schon :cursing::thumbdown: ,diese heiligen Hallen bekommt mein Asti nie mehr zu sehn !!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich jetzt nicht so pinibel immer alles nachschauen würde ,währe nach dem Winter die Pest drann gewesen .Na ja so wird oft geschafft . :cursing::cursing:


    Gruß DIDI

  • Hallo,
    ich habe das auch seit ich das Auto habe (Januar 2017). War im Sommer deswegen schon vorstellig, aber nur Schulterzucken.
    Jetzt bei der Inspektion hat man mir aber auch gesagt, dass dafür das Getriebe zerlegt werden muss.
    Werde das im Januar machen lassen.
    Habe nen Astra Sportstourer 1.0


    Michael

  • So,
    das Auto ist zurück, das Rupfen ist weg.


    Ich habe den Meister gefragt, an was das eigentlich genau lag. Die Antwort war interessant:
    Es gibt da die Beschreibung von Opel, dass man die Schaltgabel prüfen soll, ob sie eingelaufen ist. Wenn ja, muss man sie tauschen. Wie das zum diesem Rupfen führen kann, wird von Opel wohl nicht beschrieben und auch der Meister hat keine Erklärung, warum das das Problem löst.
    Eingelaufene Schaltgabel? Bei mir war das von Anfang an und das war ein Neuwagen. Wie kann an einem Neuwagen was eingelaufen sein? Auch dazu konnte mir der Meister nichts sagen.


    Michael

  • Es mag sein, dass es an die Fertigungstoleranzen lag, die davon abgewichen wurden. Aus diesem Grund hat man die Fertigungstoleranzen optimiert, so dass dann keine Abweichungen geben kann. Das ist nur meine Vermutung. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -