der "Realverlust" ist natürlich etwas geringer.
Aber als Basis zählt der Listenpreis - nicht jeder hat gleiche Rabatte usw.
Natürlich hab ich zb. meinen Astra auch nicht um 28.300 gekauft.
War nur ein Beispiel.
und dem gegenüber hab ich schon den höheren Händler-Weiterverkaufspreis gestellt!
Noch nicht mal den Preis den mir der Händler bezahlt hat - dann liegt der Verlust natürlich höher.
Verlust gerechnet von Listenpreis zum Preis den ich noch krieg nach 20 Monaten: 46%!
Real-Verlust gerechnet von meinem Kaufpreis zum Preis den ich noch krieg nach 20 Monaten: 30,5% (und das obwohl ich schon >22% Rabatt hatte beim Kauf gegenüber Listenpreis)
und für den Verkauf des Astra hab ich länger verhandelt und mehrere Autohäuser besucht.
das niedrigste Angebot (trotz erneutem Neuwagenkaufs!) war nochmal 2.000€ niedriger!
da die meisten ihr Auto beim Händler gegen einen anderen eintauschen ist das ein reales Beipiel.
Auto hat einen Listenpreis von X €
Erstkäufer zahlt Summe Y. (Summe X abzgl. Rabatte)
Händler zahlt dem Erstkäufer nach Zeitraum x Monaten Summe Z.
Händler verkauf um Summe Z+Gewinn.
Darauf spielt natürlich auch der Opelaner an, hats aber wohl überlesen oder nicht verstanden, wie der Händler-VERkauf gemeint ist.
das man privat beim Verkauf mehr bekommen kann als beim Händler ist klar. der muss ja auch konkurrenzfähige Preise anbieten können und muss beim Wiederverkauf noch was verdienen. kein Autohaus ist die Caritas.
30% Rabatt auf einen NEUWagen klingt für mich selbst für Opel-Verhältnisse nicht ganz real. (ausgenommen Importe / Re-Importe und welche Schindluder teils so getrieben werden)
19.700 kriegst für den Wagen, wenn der jetzt um 24.000 neu hergeht, nach 20 Monaten nicht!
das glaub ich einfach mal nicht!
Wenn deine 24.000 natürlich für eine Tageszulassung, Vorführer oder so sind, schon realistischer, dann hast auch nicht den vollen Wertverlust zu tragen, da Tageszulassung, Vorführer oder was auch immer natürlich schon noch mal was an Wert einbüssen! Die frisst dann schon der Händler bzw. Hersteller für Marketing, Promotion (oder wie du es nennen willst)
und Vergleichswerte sind nur in % interessant. € Beträge sagen in solchen Berechnungen wenig!
EDIT:
und da haben wir schon den Unterschied zwischen 34.000 Liste und deinen 24.000.
wie du im anderen Thread ja schön selbst schreibst, kaufst du den Wagen nicht als Neuwagen....somit ist dein Realverlust natürlich nochmal weniger als für einen der einen Neuwagen kauft (samt Rabatten)
dein Wagen mag neu sein, aber im Hintergrund passiert dazu einiges und der Wagen ist bereits anderweitig zugelassen gewesen für einige Monate und gefahren worden, bevor er offiziell auf dich zugelassen wird/wurde.
Das ist nix anderes als Vorführwagen-Prinzip. Der Rabatt wird für den Kunden höher und auch das Autohaus zahlt natürlich weniger für Vorführwagen. So hat jedes AH seinen Spielraum und Möglichkeiten mit so etwas den Angebotspreis für Kunden runter zu bekommen.
Eh schön, hab ich auch schon genutzt, aber ist kein Neu zu Neu Vergleich!
Online Vermittler !
Mein angefragter Astra war bei auto.de deutlich teurer, als bei meiner endgültigen Bezugsquelle . Sämtliche Sonderwünsche werden bei auto.de mit dem Listenpreis 1:1 durchgereicht.
Mein Astra läuft wegen Großhandelsrabatt 6Monate/bzw. 6000km über meinen Händler. Danach Ummeldung erforderich.
(Keine Probleme mit Zulassung und Versicherung)
Der Astra wurde fahrfertig an meiner Haustür abgeliefert.
damit ist das Thema für mich erledigt.
Man kann es sich natürlich immer schön reden, wenn man will.
Unterm Strich legt man genug drauf wenn man neue Autos fährt.