Assistenzsysteme: Automatisches Einparken/Parkassistent

  • Heute auch mal wieder probiert! Funktionierte einwandfrei - aber braucht man das? der Spurasistent würde ich öfters einschalten wenn er funktionieren würde. Pendelt wie angesoffen hinundher. ;(

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Das ist ja auch nur ein Assistent und kein autonom fahrendes Auto.
    In unserem Seat Leon hält der dich die ganze Zeit in der Mitte der Fahrspur. Das ist deutlich nerviger weil man immer nen Widerstand beim lenken hat. Ich gehe mal davon aus dass niemand ständig in der Mitte fährt.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • der Spurasistent würde ich öfters einschalten wenn er funktionieren würde. Pendelt wie angesoffen hinundher.

    es ist ein Spurhalteassistent. Kein autonomes Fahrzeug. Die Kamera erkennt, wenn du dich der Fahrbahnmarkierung näherst und korrigiert. Je nach Strecke kann er dich dann von rechts nach links und retour schicken. Auf der AB wird aber im Generalfall nur so korrigiert, dass du nicht aus der Spur kommst. Und wenn du die Hände nicht am Lenkrad hast, wird er dich eh recht bald wieder dran erinnern das Steuer zu übernehmen. Sofern nicht defekt, tut das System was es soll. Mehr würde ich von so einem Assi nicht verlangen und erwarten.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • ... nicht umsonst wird der Assistent bei Verwendung der AHK ausgeschaltet, um Pendeln und Aufschaukeln des Anhängers zu verhindern.

  • Hallo!
    Ich habe seit ein paar Tagen auch den Astra K Innovation. Mit Parkassistent.
    Eine feine Sache muss ich sagen. Was ich aber noch nicht geschnallt habe, ist wie man auswählt ob man in eine Parkbucht (quer?) oder am Seitenstreifen (längs?) einparkt. Ich drücke immer ein paar mal auf den Knopf und irgendwann passt es dann. Beim Crossland war das einfacher, da hat man den Parkassistend ausgewählt und dann hatte man auf dem großen Display 3 Bilder zum auswählen (längs ausparken, längs einparken, quer einparken).
    Könnt ihr mir helfen, dass ich (gerade beim Demonstrieren ;) ) nicht so planlos aussehen?

  • Hallo,
    ich habe schon das Netz und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.


    Mein Problem ist, dass ich bei mir vor dem Haus auf dem Gehweg parken darf/muss. Der Parkassi hat am Anfang auch brav die Lücke erkannt und ist selbständig auf den Bordstein gefahren. Die ersten zwei Wochen war alles ok, aber seitdem erkennt er diese Lücken nicht mehr. Einfahrten mit abgesenktem Bordstein bietet er mir brav an, aber die tatsächlichen Lücken eben nicht mehr... Das Problem ist wohl nur der Bordstein, auf ebener Fläche funktioniert alles.


    Hat jemand anders vielleicht das gleiche Problem, oder noch besser, eine Lösung dafür?

  • Ich habe es auch schon mehrmals ausprobiert. Mal funktioniert es perfekt, mal Komplettversagen. Aber es ist nur ein Assistenzsystem, das mir u.U. helfen kann, aber halt kein Anspruch auf Perfektion hat.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich auch ohne diese für mich sinnlosen Sachen einparken kann. Hab ich noch gelernt als es nicht mal Sensoren gab. Ich brauch auch keine Rückfahrkamera. Ist für mich auch nur ein schickes Giveaway, was mir keinen Nutzen bringt. Ich schalt auch fast immer die Sensoren ab, weil mich das laute Gepiepe nervt. Trotz allen habe ich beim Einparken weder bei mir noch bei jemand anderen irgendeinen noch so geringen Schaden verursacht. Und teilweise bin ich auch durchaus größere Autos gefahren.


    Und bevor wieder ein Aufschrei kommt. Ich spreche für mich. Für manch anderen ist es durchaus hilfreich.