1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

• - Unklar: Keine Mehrleistung unter 100 km/h gegenüber Diesel
    vorhanden
    Gruß Guido

Vielleicht fährst du falsch.
    Du musst dem Motor auch erlauben, sich zu entfalten.
    Wenn ich mit 50 durch die Ortschaft fahre und am Ortsschild mal grad zurückschalte und drauftrete, dann hat sich das mit Dränglern von hinten ratz fatz erledigt.

VIEL ist da nicht mehr hinter dir, außer viel leerer Straße.
    Der geht wie Schmitz' Katze.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Moin !

ich kann u.a. BVL auch nur Recht geben. Der 1.6er ist eine Rakete, kann aber auch ganz geschmeidig gefahren werden.

Muss heute beruflich von Hamburg an die Nordsee und wieder zurück (250 km) und hatte einen Verbrauch von 6,9 l laut BC.

Gruss Motte

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Also ich weiß nicht was boppel hat..

Habe nach 13000 km nen real Spritverbrauch von 8,1-8,2 l.. Viel Stadt, einiges Landstrasse und Autobahn.
    - da es kein Diesel ist ein Lächeln in der Stuttgarter Dieseldiskussion.
    Momentan mit Wintersocken auf Originalfelge.

Unter den Fahrten auch Stuttgart-Regensburg und zurück.. dabei hatte ich nen Verbrauch von 6,9 bis 7,4..
    und was die Leistung betrifft.. sie steht halt immer an: schlafend.. aber wehe man weckt sie..

Ich genieße an diesem Motor die Bandbreite: mal entspannend (im Stuttgarter Stau) ,mal schaltfaul, mal befreiend (von Dränglern hinter einem), mal rasant sportlich..
    würde Ihn jederzeit wieder kaufen. Aber eines kann ich auch sagen: sparsam wird er erst, wenn man auch die Tempomatfunktion nutzt..

Auf der Autobahn bei Tempo 140 einloggen und treiben lassen.. und dann und wann wenn es nötig ist mal kurz hoch auf 180 oder so..
    und dann wieder zurück..

Einziges Manko für mich.. man muß auf den Tacho achten, da man oft zu schnell unterwegs ist.

Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau

-meine graue Eminenz-

Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

• Naja klingt für mich nach typischem Forumstroll.

Fehlende Leistung kann ich auch nicht nachvollziehen (leicht modifiziert). Gerade eben hab ich wieder mit dem 1.6T nen 335i ziemlich geärgert. Im Windschatten ab 120 bis vmax kommt der 335i nicht einen hauch weg, nebeneinander ist er nur minimalst schneller. Ein normaler 7er GTI reizt schon gar nicht mehr, der sieht im Normalfall nur die Rücklichter des Astra kleiner werden. Dazu komme ich bei über 53.000 km mit vergleichsweise hohem Autobahn/Vollastanteil gemittelt auf rund 8 Liter/100 km. Das ist echt OK für die gebotene Leistung.

Der 1.6T ist mMn der Motor, der im Astra am meisten positiv überrascht.

Ich besitze noch einen zweiten Astra K 1.6 CDTI 110 PS gechippt auf 140 PS, also den direkten Vergleich.
    Der ist zwar super sparsam, aber dem 1.6 Benziner in jeglichen Fahrsituationen hoffnungslos unterlegen.

• Also ich hab auch den 1.6T mit 200PS, Verbrauch durch relativ kurzen Arbeitsweg dementsprechend hoch, vor allem jetzt im Winter.

Der Durchzug ist meiner Meinung nach schon okay, aber nichts weltbewegendes, wusste ich aber auch beim bestellen/bei der Probefahrt. Allerdings hätt ich ein gaaaanz wenig mehr "in den Sitz gedrückt werden" erwartet.
    Ich hab im Forum schonmal den perfekten Satz dazu gelesen "beschleunigt spektakulär unspektakulär", das passt finde ich. Vor allem ist die "extreme" Beschleunigung über 3500/4000U/min sowieso dahin, das finde ich etwas schade, aber klar, bei einem Turbomotor und 1.6 Liter ist nicht mehr zu erwarten.

Dass ich allerdings einen 335i oder 7er GTI ärgern kann, kann ich nicht glauben.

Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit

Mein K ST 1.6T

• 7er gti auf jeden fall. Der kommt keinen cm weg. Mit m kombi getestet. Ka ob hs oder dsg. Der typ wollte schon innerorts prollen. Da war ich am ortsschild vorbereitet. Und bis die grenzen der stvo ,incl. Aller tolleranzen und so , weit überschritten waren, hing pampersbomber kalle eisern hinten dran.

Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.

Kommata dank potter endich vorhanden!

• Also ich hab auch den 1.6T mit 200PS, Verbrauch durch relativ kurzen Arbeitsweg dementsprechend hoch, vor allem jetzt im Winter.

Der Durchzug ist meiner Meinung nach schon okay, aber nichts weltbewegendes, wusste ich aber auch beim bestellen/bei der Probefahrt. Allerdings hätt ich ein gaaaanz wenig mehr "in den Sitz gedrückt werden" erwartet.
    Ich hab im Forum schonmal den perfekten Satz dazu gelesen "beschleunigt spektakulär unspektakulär", das passt finde ich. Vor allem ist die "extreme" Beschleunigung über 3500/4000U/min sowieso dahin, das finde ich etwas schade, aber klar, bei einem Turbomotor und 1.6 Liter ist nicht mehr zu erwarten.

Dass ich allerdings einen 335i oder 7er GTI ärgern kann, kann ich nicht glauben.

Nichts gegen dem 1.6er... den hätte ich auch gern genommen...

aber ich stimme dir zu, einen 335i wird man NICHT ärgern können... der hat sage 302PS und nen Reihenseschzylinder 8|

GTi, könnte ich bis zu einer gewissen Grenze nachvollziehen.. dennoch nur bis ggf. 160 oder so... dann kommt Hubraum ins Spiel

Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

• Wir reden schon vom selben 7er GTI mit 6,2 - 6,5 Sekunden auf 100?
    Passt ja allein von den Beschleunigungszeiten schon nicht zusammen, aber wenn ich mal einen hinter oder vor mir hab, der bereit ist Gas zu geben, versuch ichs :P

Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit

Mein K ST 1.6T

• n 335i ist was anderes. Der ist ne andere liga. Aber 6 zylinder muss man auch fahren können. Is net wie bei nem turbo. Der braucht erstmal drehzahl zum giftig werden.

Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.

Kommata dank potter endich vorhanden!