1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

• Bei Vollgas auf der Autobahn über längere Stecken fängt der Diesel auch an zu saufen, ebenso wie das Stop and Go in der Stadt,da ist der Diesel auch nicht so das ware.
    Was noch beim Diesel dazu kommt ist wenn man im Stau oder vor der Ampel steht das Fenster oder das Verdeck unten hat und der Wind von hinten kommt bestinkt man sich selber. :m0008:
    Bin schon ein paar mal im Urlaub auf Madeira gewesen und da geht es nur rauf und runter und das nicht zu knapp, den Polo mit 70 Diesel PS habe ich nicht unter 10 l/100 Km bekommen. Man fährt ja halt nur im zweiten oder dritten Gang. Durch das Turboloch ist die Drehzahl ja auch nicht gerade niedrig.

http://commodore-b.xobor.net/

Opelfahrer seit 1980 :m0045:

Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach

Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

Kawa ZX-9R,

Commodore B GS/E,

Xantia 1,8 16V,

Punto Typ 199.

alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

• @Thelus: ich glaube, du meinst, dein BC liegt immer unter dem realen Wert.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Gefühlt, kann man sich über den Verbrauch echt nicht beklagen.

Fahre bald meinen nächsten Tank leer, diesmal mit deutlich mehr "Spassanteil", hier und da mal kurze Etappen mit 200 / 220 km/h, häufigeres Durchbeschleunigen um den Motorsound bei 6.000 zu hören :) ein paar Versuche von 0-100, paar Kurven im Taunus räubern etc..., aber auch etliche Berufsverkehrfahrten mit Stop & Go, Staus usw... aber natürlich auch gesittete und gemütliche Landstrassen/AB-Passagen.

BC zeigt aktuell 7,4 an. Bleibt am Ende tatsächlich (und errechnet) die 7 vorm Komma stehen, fange ich langsam an zu zweifeln wie Opel das mit diesem Motor so hinbekommen hat ;)

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• @Thelus: ich glaube, du meinst, dein BC liegt immer unter dem realen Wert.

Ich meine tatsächlich, dass der Boardcomputer mehr zeigt. Angezeigt werden 7,5l, verbraucht habe ich 7,0 rechnerisch, habe ich auch erst nicht so geglaubt.

Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket

• Nächsten Tank verfahren, 7,4 Liter am Ende errechnet. Wie oben bereits erwähnt, bisschen Spass habe ich mir mit diesem Tank gegönnt.

Bin mehr als zufrieden! Sollte der Verbrauch mit den nächsten 5-10.000 km tatsächlich noch etwas runtergehen (zumindest war das bei meinem J so) mache ich am Ende noch einigen Dieseln Konkurenz :D (ironie)

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• Das wird schwer werden. ;)

Viel Glück! Ich gönne jedem, die hervorragende Spritverbräuche machen, egal, ob es sich um Benziner oder Diesel handelt. Ich fahre gerne Diesel. :)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Wie macht ihr das nur? Glaub mein Gasfuß ist viel zu schwer ;)

@AlphaBandit wie war denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Passt zwar net so rein aber mich würde mal interessieren ob bei dem Motor mit OPF die Endrohre auch noch so schnell zu rußen. Hast du da schon was beobachtet?

Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

• Das wird schwer werden. ;)

Viel Glück! Ich gönne jedem, die hervorragende Spritverbräuche machen, egal, ob es sich um Benziner oder Diesel handelt. Ich fahre gerne Diesel. :)

war auch nicht ganz ernst gemeint :)

Wie macht ihr das nur? Glaub mein Gasfuß ist viel zu schwer ;)

@AlphaBandit wie war denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Passt zwar net so rein aber mich würde mal interessieren ob bei dem Motor mit OPF die Endrohre auch noch so schnell zu rußen. Hast du da schon was beobachtet?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nicht viel aus, da ich auch einige Stop & go bzw Stadtfahrten mir roten Ampeln hatte. Am Ende waren es 53.7 km/h beim Tank.

Das Zauberwort heisst Glaube ich Tempomat bzw. Gleichmässige Geschwindigkeit. Wann immer möglich und sinnvoll haue ich den Tempomat auf Landstrassen- oder AB-Tempo rein.

Was die Endrohre angeht: hab jetzt bald 2.500 km drauf und mir ist da noch nichts aufgefallen. Muss ich das nächste mal explizit nach gucken

• Dann bringt der OPF doch einiges. Bei mir is nach einer Tankfüllung alles verrußt.

Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche