@AlphaBandit und Du hast ja schon den OPF drin?
-> das heißt der OPF ist für Pflegeverrückte, einen Vorteil
1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?
-
-
So bei uns ist nun die erste größere Reise mit unserem 1.6T ST rum. Von der Ostsee ins Nördliche Niederländchen Höhe Leer. Also ohne Berge.Hin zurück und dort gefahren. 80 Prozent Autobahn 15 Prozent Landstraße in NL und 5 Prozent Stadt. Tempomat 130kmh wenn erlaubt sonst nach Tempolimit. 4 Personen un viel Gepäck.
Ich bin voll zufrieden mit 5,9l errechnet 6.3l.
Insgesammt bin ich bei 22071 km bei Durchschnittlich 8,3l. Und das mit einer Menge Spaß.Achso und nun bei der Urlaubsfahrt sind die Rohre wieder recht schwarz. Das habe ich sonnst beim Spaßhaben eher weniger. Allerdings so blank wie bei AlphaBandit sehen die Rohre nur nach der Wäsche aus.
-
@AlphaBandit und Du hast ja schon den OPF drin?
-> das heißt der OPF ist für Pflegeverrückte, einen VorteilQuasi
BobyGorilla: Bestätigt meine bisherigen Eindrücke. Wenn man möchte sehr sparsam mit viel Spass-Reserve
-
Geht wies Zähne ziehen, nächster Tank ist leer
Habe es die ersten 150 km ziemlich krachen lassen, mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch nach 150 km laut BC bei 9 Liter lag. Die restlichen fast 500 km bin ich dann eher zurückhaltend und sparsam gefahren. Am Ende sind es im Schnitt 7,14 Liter gemessen. D.h. die letzten 500 km bin ich einen Schnitt von etwa 6,6 Litern gefahren. Klima war immer wieder mal an.
Läuft würd ich sagen!
-
@BobyGorilla
5,9 sind schon ultra-sportlichBeim vorletzten Tankintervall hatte ich 8,5 ziemlich genau, wobei ich ihn da auf der Autobahn ein längeres Stückchen habe fliegen lassen (mind. 180 kmh), beim letzten Tankintervall war ich happy mit 6,5 auf 100, wobei da ca. 1/4 Stadtverkehr dabei war.
Der 1.6T geht sparsam, aber da muss man sich schon heftig zurückhalten und ob das gut für den Motor ist, wage ich auch zu bezweifeln
-
Noch einmal kurz OT: so sehen meine Endrohre nach 2500 km aus. Ohne Reinigung oder Autowäsche
Hi, dieses (ich nenn es mal) dünne "Innenrohr" ist bei mir schwarz. Zumal ich das noch nie geputz habe. Sollte man das putzen? Ich fahre hauptsächlich Stadt- und Landstraße. Das schicke "Außenrohr" geht noch, auch wenn das unterhalb dann auch schon langsam schwarz wird. Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?
Ich kann es ja mal vorm Urlaub putzen und nach dem Urlaub nach ca. 1500km gucken, wie es dann aussieht.
LG -
Also das Innenrohr zu putzen ist vergebene Liebesmühe. Ich würde nur darauf achten, dass das Chromrohr regelmäßig sauber gemacht wird, damit der Ruß sich nicht einfrisst. Ich wisch das bei jedem Tanken mit einem nassen Papiertuch kurz ab. Dauert nicht mal ne Minute und Papier gibts bei jeder Tanke. Nur das Wasser könnte im Winter schwierig werden. Mal sehen.
-
Kurzer Urlaub in Kroatien: gefahren 1817 km, getankt 126,8 l, errechneter Verbrauch 6,98 l/ 100 km. Auf deutscher Autobahn gerne auch mal länger 160, im Ausland sind nur 110/ 130 erlaubt, Klima immer an (macht bei 35° Außentemp. auch Sinn). Was mich leicht schockiert hat: In Österreich an der AB 1,63 € für den Sprit, ich dachte der ist dort billiger als in D.
-
Hi, also ich habe nun 14000km gefahren ohne den Tacho zu nullen.
Durchschnittsverbrauch 6,7l.
Also von einem Spritschlucker kann man bei der 200PS-Maschine nicht reden.Mit freundlichen Grüßen
-
In Österreich sind die Spritpreise an der Autobahn deutlich höher. Solche Erfahrung mussten wir auch vor kurzem machen. Von daher sind wir kurz von der Autobahn runter, haben getankt und sind wieder rauf auf die Autobahn gefahren. Ersparnis: ca. 30 Cent pro Liter.