1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

• Bin gestern Abend am Flughafen Düsseldorf gelandet. Um ca. 22:30 Uhr ging es auf die ca. 175 km lange Heimfahrt.
    Am Kreuz Bottrop ging es auf die A31. Ab hier bis ca. 10 km vor dem Schüttorfer Kreuz bin ich nur zwischen 180 und maximum gefahren.
    Also wenn der Gute jetzt nicht eingefahren ist, dann weiß ich es auch nicht. :D

Die Tanknadel wanderte und wanderte! :D Den zweiten BC habe ich vor der Fahrt zurückgesetzt. Auf der A30 in Höhe Salzbergen
    sind wir dann auf einen Schwertransporter aufgelaufen, hier ging es dann bis zum Heimatort mit 85 weiter.
    Bis dahin lag der Durchschnittsverbrauch bei 15,8 Liter. :m0014: Ich fahre meinen bisher nur mit Super.
    Im Alltag liege ich meistens auch so zwischen 7,5 und 8,5. Je nach Fahrweise und Temperatur und Strecken!

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• ach ja. Zum Thema Spass haben mit dem Motor hatte ich ja ganz meinen Ausflug auf die Nordschleife vergessen :)

150 km mit recht flotten Tempo hin
    3 Runden auf der Nordschleife mit jeweils ca. 10 Minuten Leerlauf im Stand um den Turbo/Motor abkühlen zu lassen (war verdammt warm an dem Tag)
    150 km Vollgas zurück nach Hause (natürlich nur dort wo es ging bzw. es keine Begrenzung gab, aber mehrere minutenlange 240 km/h Etappen waren dabei)

Resultat: 10,7 Liter am Ende auf 100 km (gemessen). Zwischendurch lag er mal bei rund 14 Litern.

Finde das ist mehr als erstaunlich/respektabel. Mein oller Fiat Bravo mit 90 PS und 1.000 kg Leergewicht hatte schon bei normaler Fahrweise die 10 Liter gekratzt :D

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• Wer die A31 kennt, der weiß das hier tagsüber schon nicht sooo viel los ist, aber Nachts ist da wirklich gar nichts los.
    Ob ich die Chance nochmal wieder bekomme da so entlang zu brettern, weiß ich nicht.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 146,9 kmh. Dauerte anschließend aber schon noch etwas bis ich wieder zur Ruhe gekommen bin Zuhause! :D

Auf dem Hinweg bin ich komplett mit Tempomat und eingestellten 125 km/h gefahren, insgesamt hat er laut BC 11,4 Liter verbraucht.
    In den nächsten Tagen fahre ich tanken, dann werde ich mal schauen was unterm Strich dabei rumgekommen ist. Als ich ihn im Parkhaus abgestellt hatte,
    zeigte er 7,9 Liter an, hätte eigentlich mit weniger gerechnet, aber irgendwie wollte er nicht weiter runter gehen.

Bin immer noch der Meinung die 8 Gang Automatik, so wie sie im Grandland 1,6 ist, wäre eine sehr, sehr geile Kombination mit dem 1,6er im K.
    Durch die niedrige Drehzahl bei 130 würde der Verbrauch bestimmt auf um die 6 Liter runter gehen. Stört mich etwas, das meiner im sechsten schon knapp über 3000 dreht.

EDIT: War übrigens Klasse mit dem Matrixlicht, da kommt der Vorteil gegenüber dem AFL+ raus. Gelegentlich bei sehr großen Entfernungen zum Vordermann musste ich eingreifen.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• das ist relativ viel ... Da hätte ich ja mit der Corvette weniger gebraucht .... :D

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Haha, der Momentanverbrauch lag bei 20 Komma noch was :D .

Eigentlich müsste ich noch ein Thema eröffnen ... "Mein Tempomat geht nur bis 228" :m0008:

• Resultat: 10,7 Liter am Ende auf 100 km (gemessen). Zwischendurch lag er mal bei rund 14 Litern.

Das ist aber Extrem sparsam, 13-14 Liter auf 100km baucht mein Motorrad auf der Rennstrecke oder bei Vollgasfahrt :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• wie gesagt, war ja zwischenzeitlich bei 14 Litern im Schnitt. Und auf der Rückfahrt gab es (trotz einiger Vollgass-Etappen) auch einige Abschnitte wo man gemütlich 120 tuckern musste.
    Dennoch sind die knapp 11 Liter am Ende über 400 km gesehen echt nicht viel für mächtig viel Spass an dem Tag!

Und wenn man möchte oder muss: läuft der auch mit 6,5 Litern auf 100 km bei 120 km/h
    :thumbup:

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• so spontan von gestern auf heute mal bis nach Frankreich (Dunkerque) runtergefahren.
    Durch das flache Land und der Geschwindikeitsbeschränkung (120 NL und 130 BE) habe ich es doch geschafft auf 6,3l /100km runterzukommen.
    Am Ende ist meine bessere Hälfte ein stück gefahren und wir sind dann bei 6,75l rausgekommen.

"Rekord" lag mal bei 6,08 l. Da hat mich der Beifahrer fast umgebracht so langsam bin ich gefahren :D:whistling:
    Ansonsten liege ich bei s.u.

PS: zwischenzeitlich war die ca. Restreichweite bei über 800 km =O

Grüße

Lars

• Vermutlich bist du auf bestimmten Autobahnabschnitten in NL gefahren, wo da nur 120 km/h erlaubt war. Ansonsten gilt es wie in Belgien (B) 130 km/h.

Um hier Missverständnisse vorzubeugen: Früher war es tatsächlich so, dass es in NL nur 120 km/h erlaubt war, aber das wurde vor wenigen Jahren geändert, indem man die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h erhöht hatte. Von daher liegt jetzt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen bis auf bestimmten Abschnitten bei 130 km/h bei PKWˋs.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Hab bis jetzt von 5,8l auf italienischer Landstraße bis 11,4 auf deutscher Autobahn ( A31 ) alle möglichen Durchschnittsverbräuche gehabt.
    Mein üblicher Durchschnittsverbrauch auf meinem Arbeitsweg ( 90% Autobahn ) bei 100 km/h/ 120 km/h liegt bei 6,4 Liter.