Was stimmt nicht mit euch?
1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?
-
-
Was stimmt nicht mit euch?
Frage geht postwendend zurück
jetzt mal ehrlich, wie schaffst du das? Sogar an meinem Heiz-Wochenende vor 2 Monaten (Nordschleife + Vollgass hin und zurück mit minutenlangen 240 km/h) habe ich maximal 14,5 Liter zwischendurch im Schnitt gehabt
Du fährst nicht zufällig alles im ersten Gang?? -
In Österreich gondelt man ja nur mit 80-100 durch die Gegend ... zwischen durch war der Verbrauch mal am Anfang der Tankfüllung auf 9,5 Liter Durchschnitt als wir so eine Serpentinen-Strecke hoch sind, aber sonst pendelt sich die Sache hier so ein.
Mein Gesamtschnitt liegt die letzten 18 tkm bei 7,3 Liter ... wobei der BC meist so 0,2 Liter lügt.
Gruß
Karl
-
Ich liege so kein Diesel
-
Frage geht postwendend zurück
jetzt mal ehrlich, wie schaffst du das? Sogar an meinem Heiz-Wochenende vor 2 Monaten (Nordschleife + Vollgass hin und zurück mit minutenlangen 240 km/h) habe ich maximal 14,5 Liter zwischendurch im Schnitt gehabt
Du fährst nicht zufällig alles im ersten Gang??Flughafen Düsseldorf 22:30 Uhr Montag Abend, Rückfahrt via A31 Richtung Norden bis zur A30 dann Richtung Osnabrück. BC 2 hab ich beim Motorstart resettet, joa als ich auf der A31 war bin ich bis Gronau ungefähr Vollgas gefahren. Höhe Salzbergen bin ich dann auf einen Schwertransport aufgelaufen, es ging dann nur mit 80 km/h weiter, zuhause war der Schnitt schon wieder bei 13,4 oder so. Das Foto wurde gemacht als ich hinter dem Schwertransport war. Kurz vorher war der Verbrauch noch bei 16,2.
Auf dem Hinweg bin ich 125 mit Tempomat gefahren, hin und zurück kam ich dann auf einen Gesamtschnitt von 10,72 Litern auf 100 km. Wobei da auch noch ein paar Überlandfahrten hier in der Heimat dabei waren.Ich bewege mich im Alltag aber bei ca. 7,8 Litern laut BC, rechnerisch habe ich immer etwas weniger. Den Verbrauch hatte ich bei meinem fetten GTC und 60 PS weniger vorher auch.
-
Flughafen Düsseldorf 22:30 Uhr Montag Abend, Rückfahrt via A31 Richtung Norden bis zur A30 dann Richtung Osnabrück. BC 2 hab ich beim Motorstart resettet, joa als ich auf der A31 war bin ich bis Gronau ungefähr Vollgas gefahren. Auf dem Hinweg bin ich 125 mit Tempomat gefahren, hin und zurück kam ich dann auf einen Gesamtschnitt von 10,72 Litern auf 100 km. Wobei da auch noch ein paar Überlandfahrten hier in der Heimat dabei waren.
Hallo ultimate_88
125 mit Tempomat meiner geht in 2er schritten, haben die das geändert? -
Was machen die Traktorfahrer hier in dem Thema?
Meiner geht in 1er Schritten hoch und runter. Bei 228 gehts nicht mehr weiter mit dem Tempomat übrigens.
-
Was machen die Traktorfahrer hier in dem Thema?
Meiner geht in 1er Schritten hoch und runter. Bei 228 gehts nicht mehr weiter mit dem Tempomat übrigens.
Ich komme aber weiter mit meiner Tankfüllung
-
Ich bin ja ohnehin vom Motor überzeugt, wollte es aber bei der letzten Tankfüllung nochmal wissen
Habe 3 Wochen lang meinen Gasfuß gezügelt und bin bewusst (aber nicht übertrieben) sparsam gefahren. Fahrprofil:
- zu ca 80 % tägliches Pendeln aus dem Frankfurter Speckgürtel nach Frankfurt rein (ca. 40 km täglich, davon ca. 6-8 km Stadt-Verkehr)
- der Rest sonstige Fahrten (einkaufen, Freunde besuchen etc., Ausflüge mit der Familie etc.)
Habe am Ende 6,39 Liter verbraucht (errechnet, gem. BC 6,3) bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 52,8 km/h.
Insgesamt fast 800 km mit einem Tank geschafft.Ich war zu KEINER Zeit ein Hinderniss im Strassenverkehr, bin sogar meist 10 km/h schneller gefahren als erlaubt. Ich bin NICHT Windschatten hinter LKW gefahren. Eigentlich bin ich nur konstant mit Tempomat (wo es eben Sinn machte) und etwas vorausschauender gefahren, hier und da mal ausrollen lassen, aber immer geschaut, dass ich niemanden aufhalte oder störe.
Das war mein zweitniedrigster Verbrauch bisher (nur getoppt von einer ewig langen AB-Fahrt mit konstanter Reisegeschwindigkeit). Bin fest davon überzeugt, dass da noch mehr (bzw. weniger) drin ist, aber man muss ja nicht übertreiben
Fazit: Mit einem 200 PS Kombi im täglichen Pendelverkehr im Rhein-Main-Gebiet mit 6-7 Litern auszukommen, finde ich für den Motor einfach sensationell. Und das sogar mit dem D16SHT der ja angeblich sogar ein bisschen mehr verbrauchen soll, als der Vorgänger ohne OPF. Fairerweise muss ich sagen, dass von den 3 Wochen noch eine halbe Woche Sommerferien waren, also weniger Verkehr, aber das sollte am Ende nicht viel ausgemacht haben.
Erstaunlich daran finde ich, wie du beim Pendeln auf doch so einen hohen Schnitt bei der Geschwindigkeit kommst, wenn doch mindestens 20% Stadtverkehr dabei sind.
-
Was stimmt nicht mit euch?
Du hast erst 4000 km runter, der muss erst eingefahren werden. Das wird schon noch!